Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Schwarze Strumpfhose kombinieren: Die besten Looks und Styling-Tipps
Wir sind der Meinung: Die schwarze Strumpfhose gehört in jede Garderobe! Hier erfährst du, wie du den Mode-Klassiker am besten stylst.

Die schwarze Strumpfhose ist ein unverzichtbares Kleidungsstück in jeder Garderobe. Sie ist nicht nur praktisch, sondern auch äußerst vielseitig und passt zu vielen verschiedenen Outfits. Ob Rock, Kleid oder Shorts – die schwarze Strumpfhose lässt sich sowohl im Büro als auch in der Freizeit tragen. Besonders in der kalten Jahreszeit ist sie ein Must-have, da sie nicht nur wärmt, sondern auch das Bein optisch schmaler wirken lässt. Doch auch im Frühling und Sommer kann die schwarze Strumpfhose zum Einsatz kommen. Wie du sie am besten kombinierst und was es beim Styling der Strümpfe zu beachten gibt, verraten wir hier.
Du hast ständig Laufmaschen in deinen Strumpfhosen? Das kannst du dagegen tun:
Schwarze Strumpfhose kombinieren: 6 Looks zum Nachstylen
Schwarze Strumpfhose mit oversized Blazer und Loafers
Eine schwarze Strumpfhose sieht in Kombination mit Loafers, einem oversized Blazer und Shorts in Lederoptik super stylisch und modern aus. Dazu passen Accessoires wie filigraner Goldschmuck und eine dezente Tasche. Perfekt für das After-Work-Dinner oder andere schicke Anlässe.
Schwarze Strumpfhose mit Mantel und Shorts
Sommerliche Shorts werden mit einer Strumpfhose fit für den Herbst gemacht. Stiefeletten mit Metallic-Detail, eine Bouclé-Jacke mit einem Rollkragenshirt darunter sowie ein langer Wollmantel wärmen dich. So spazierst du warm UND stylisch durch die kalte Jahreszeit.
Schwarze Strumpfhose mit Sommerkleid und Mesh-Top
Ein Kleid mit sommerlichem Muster, zum Beispiel dem klassischen Blumenprint, lässt sich toll zu einer dünnen Strumpfhose kombinieren. Ein Mesh-Top sowie klobige Boots lassen das Outfit super lässig wirken. Hierzu passt außerdem eine oversized Jeansjacke.
Schwarze Strumpfhose mit Minirock und Bluse
Möchtest du dein Outfit etwas aufregender gestalten, dann schnappe dir eine gemusterte Bluse und kombiniere sie mit schwarzen Stiefeln sowie einem Mantel, der die Farbe der Bluse aufgreift.
Gemusterte Strumpfhose mit Abendkleid und Pumps
Eine gemusterte Strumpfhose wirkt besonders edel und lenkt den Fokus auf die Beine. Wichtig ist, dass das restliche Outfit zurückhaltend ist, damit das Muster der Hingucker bleibt. Ein einfarbiges Kleid sowie spitze Pumps verleihen einen Wow-Faktor.
Gemusterte Strumpfhose mit Minikleid und Sneakern
Möchtest du eine Strumpfhose mit Muster dagegen lässig stylen, bieten sich Sneaker an. Dazu passen zum Beispiel ein schlichtes, schwarzes Kleid und zarter Schmuck.
Welche Schuhe passen zur schwarzen Strumpfhose?
Eine schwarze Strumpfhose lässt sich vielseitig kombinieren. Doch welche Schuhe passen am besten dazu? Die Antwort lautet: fast alle!
- Für einen eleganten Look eignen sich Pumps, Mules oder Ankle Boots mit Absatz. Diese strecken das Bein optisch.
- Wer es bequemer mag, aber trotzdem einen edlen Look kreieren möchte, kann auch auf flache Ballerinas und Loafers setzen.
- Mit Sneakern wirkt der Look lässig. Auch weiße Sneaker passen zur schwarzen Strumpfhose und sorgen für einen aufregenden Kontrast.
- Mit klobigen Boots, gerne mit Plateau-Sohle, wirkt der Look besonders cool.
- Stiefel, Stiefeletten und Overkneeskönnen toll aussehen, solange sie farblich zur Strumpfhose passen.
Beachte jedoch folgenden Tipp bei der Wahl des Schuhmodells: Je dicker die Strumpfhose, desto schwerer sollten auch die Schuhe sein. Zu einem blickdichten Modell sehen zierliche Sandaletten einfach fehl am Platz aus.
Kann ich ein Sommerkleid zur schwarzen Strumpfhose kombinieren?
Ja, absolut! Eine schwarze Strumpfhose kann ein tolles Fashion-Accessoire sein, um ein Sommerkleid auch an kühleren Tagen zu tragen. Allerdings gibt es beim Styling ein paar Dinge zu beachten. Wichtig ist, dass die Strumpfhose nicht blickdicht ist, da dies schnell zu schwer und unpassend wirken kann. Eine halbtransparente oder gemusterte Strumpfhose ist hier eine gute Wahl – sogar eine Netzstrumpfhose ist denkbar und liegt total im Trend! Schuhe sollten ebenfalls gut gewählt werden – Ballerinas, Sandalen oder Stiefeletten passen perfekt dazu. Mit einer schwarzen Strumpfhose kannst du also auch im Sommer stilvoll gekleidet sein.
Worauf sollte ich beim Kauf einer schwarzen Strumpfhose achten?
Um die perfekte Strumpfhose zu finden, gibt es einige Dinge zu beachten. Die meisten Tights werden aus Materialien wie Nylon und Polypropylen gefertigt und enthalten Elasthan für die nötige Dehnbarkeit. Einige bestehen auch aus Baumwolle und sind daher atmungsaktiver und besonders angenehm zu tragen.
Achte beim Kauf auch unbedingt auf die Denier-Zahl (DEN). Je höher der DEN-Wert, desto schwerer ist das verwendete Garn und desto blickdichter ist die Strumpfhose. Feinstrumpfhosen mit 10 bis 20 DEN sind sehr dünn und für hohe Temperaturen geeignet, während Modelle ab 40 DEN bereits etwas blickdichter sind. Ab 70 DEN sind die Strumpfhosen komplett blickdicht und auch für den Winter geeignet. Beachte: Je dünner die Strumpfhose, desto leichter können Laufmaschen entstehen.
Wichtig ist zudem die Passform der Strumpfhose: Eine zu kleine Strumpfhose kann schnell unbequem werden, während eine zu große rutscht und Falten wirft. Am besten probierst du verschiedene Größen an und schaust, welche dir am besten passt.
Hier haben wir dir unsere Favoriten zum Nachshoppen zusammengestellt:
Wie du siehst: Die schwarze Strumpfhose ist ein treuer Begleiter in jeder Lebenslage und ein absoluter Klassiker. Viel Spaß beim Nachstylen!

Verwendete Quelle: instagram.com