Outfits für den Urlaub: 3 Teile einpacken, 9 Looks stylen

Im Urlaub wollen wir schöne Outfits tragen, doch der Platz im Koffer ist begrenzt. Effizientes Packen ist hier das Stichwort! Wir zeigen wir, mit welchen Teilen du stilvolle Outfits für den Urlaub stylst, die nicht zu viel Raum einnehmen.

Frau mit grauen Haaren trägt ein langes, gelbes Kleid und spaziert am Strand mit einem Sonnenhut.© Foto: kate_sept2004/iStock
Im Urlaub tragen wir gerne lockere Outfits.

Beim Packen für den Urlaub ist eine gute Planung das A und O. Du solltest auf keinen Fall deine Kleidung wahllos in den Koffer werfen. Überlege dir, was du während deiner Reise unternehmen möchtest, und informiere dich über die Wettervorhersagen. Möglicherweise musst du einen Dresscode beachten, wenn du für einen bestimmten Anlass in den Urlaub fliegst. Anhand dieser Punkte kannst du bestimmen, welche Klamotten du wirklich benötigst.

Wie sollte ich mich auf Reisen kleiden?

Auf Reisen ist es wichtig, bequeme Kleidung zu tragen und welche, in der du dich wohl fühlst. Damit du möglichst viel Platz sparst, ist es sinnvoll, vielseitige Basics einzupacken, zum Beispiel einen Blazer, dunkle Jeans und einfache T-Shirts oder Blusen. Du kannst damit eine Reihe von Mode Outfits zusammenstellen. Am leichtesten funktioniert das mit neutralen Farben wie Schwarz, Weiß, Grau und Beige. Außerdem solltest du für unterschiedliche Wetterlagen packen, da man vorher nie genau weiß, wie warm oder kalt es wird. Das Schichten von Kleidung ermöglicht dir Flexibilität und Stil. Leichte Pullover, Strickjacken und Blazer können nicht nur vor Kälte schützen, sondern ebenso für eine elegante Note sorgen.

Outfits für den Urlaub: 3 Teile – 9 Styles

Überlege dir, welche Ober- und Unterteile gut harmonieren können. Das trifft etwa auf die Kombinationen aus einem Blazer mit Jeans oder eleganten Hosen zu. Ein nicht ausgefallenes T-Shirts kannst du allein, unter einem Pullover oder einem Blazer tragen. So schauen drei unterschiedliche Looks heraus. Hast du genügend Platz zur Verfügung, kannst du selbstverständlich mehr als nur ein T-Shirt oder eine Bluse einpacken.

3 Outfits für den Urlaub mit einer Musselinhose

Musselin ist der perfekte Stoff für den Sommer. Eine Hose in Weiß zaubert sofort Urlaubsstimmung in jeden Look.

Unser Key-Piece bei diesem Look ist eine weiße Hose aus Musselin von Bonprix. Sie liegt nicht nur angenehm auf der Haut, sondern lässt dich auch nicht zu sehr schwitzen. Die perfekte Hose für den Urlaub! Und: Der weiße Stoff lässt sich beliebig kombinieren, wie wir dir im Folgenden beweisen werden.

Outfit 1: Sportlich mit Farbe

Zu einer weißen Hose lassen sich toll farbige Pieces kombinieren. Sommerlich wird es mit Pink und Orange.

Outfit 2: Elegant in All White

All White Looks sind besonders elegant und vor allem im Urlaub einfach eine tolle und sommerliche Wahl.

Outfit 3: Schick mit High Heels

Eine lockere Musselin-Hose kann mit den passenden Schuhen auch richtig schick kombiniert werden.

3 Outfits für den Urlaub mit einem Wickelrock

Ein Wickelrock darf im Urlaub nicht fehlen – gern auch mal in einer knalligen Farbe wie Pink.

Im Urlaub darf es ruhig ein bisschen Farbe sein. Dieser Wickelrock von Bonprix in einem knalligen Pink eignet sich dafür perfekt. Und falls du Bedenken hast, wie du diesen zu unterschiedlichen Anlässen kombinieren kannst, können wir dich gleich beruhigen. Wir zeigen dir drei Looks, die perfekt für deinen Urlaub geeignet sind.

Outfit 1: Sportlich mit Top

Ein verspielter Rock wird mit einem sportlichen Top perfekt ergänzt und ist im Urlaub immer eine gute Wahl.

Outfit 2: Schick mit Bluse

Zum Essengehen oder zu einem besonderen Event kann ein knalliger Look auch schick mit einer Bluse und passenden Sandalen kombiniert werden.

Outfit 3: Bunt mit Color Blocking

Im Sommer tragen wir bunt! Da dürfen auch unterschiedliche Farben kombiniert werden und zaubern einen stylishen Look.

3 Outfits für den Urlaub mit einem Maxikleid

Unser letztes Key-Piece für den Urlaub: ein Maxikleid, das beliebig kombiniert werden kann.

Ein perfektes Piece für den Urlaub, das bei uns nicht fehlen darf, ist dieses Seersucker-Kleid von Tchibo aus ungefärbter Baumwolle. Du kannst es sowohl aufgeknöpft über Hosen tragen oder geschlossen und taillenbetont. Wie du es unterschiedlich stylen kannst, verraten wir dir natürlich auch.

Outfit 1: Sportlich mit Birkenstock und Bauchtasche

Bequem und sportlich – perfekt für Ausflüge – wird es mit einem Kleid, Birkenstocks und Bauchtasche.

Outfit 2: Sommerlich mit Espadrille und Sonnenbrille

Espadrille und Sonnnebrille sind wohl zwei Must-haves im Urlaub und passen außerdem toll zu einem schlichten Maxi-Kleid.

Outfit 3: Schick mit Ballerina und Clutch

Ein lässiges Kleid lässt sich mit den passenden Schuhen und einer eleganten Tasche perfekt für den Abend aufwerten.

Was tragen 50-Jährige im Urlaub?

Im Urlaub mit 50 dreht sich die Garderobe oft um eine gelungene Mischung aus Komfort, Stil und Funktionalität. Leichte, atmungsaktive Stoffe wie Leinen, Baumwolle oder Viskose dominieren, ideal für warme Temperaturen und entspannte Tage. Bequeme Kleider und Röcke in Midi- oder Maxilänge sind ebenso beliebt wie gut sitzende Hosen oder Caprihosen, die sich vielseitig kombinieren lassen. Was die Oberteile angeht, so greifen viele zu lockeren Blusen, Shirts mit dezenten Mustern oder unifarbenen Tops. Ein leichter Strickpullover oder eine elegante Strickjacke sind praktische Begleiter für kühlere Abende.

Bei den Schuhen stehen Komfort und Bequemlichkeit im Vordergrund: Sandalen, Espadrilles oder bequeme Sneaker sind die erste Wahl für entspannte Erkundungstouren. Accessoires wie ein stilvoller Sonnenhut, eine leichte Schultertasche und eine elegante Sonnenbrille runden das Urlaubsoutfit ab und verleihen ihm eine persönliche Note. Insgesamt geht es darum, sich wohl zu fühlen und gleichzeitig eine gewisse Eleganz und den individuellen Stil zu unterstreichen.

Wie viele Outfits braucht man für einen zweiwöchigen Urlaub?

Wenn du Basic-Pieces dabei hast, mit denen sich mehrere Outfits zusammenstellen lassen, brauchst du gar nicht so viel einpacken. Wenn du fünf bis sieben Outfits hast, unter denen du die Einzelteile beliebig tauschen kannst, reicht das locker für einen zweiwöchigen Urlaub. Verbringst du eine längere Zeit an einem Ort, kannst du auch die lokalen Waschmöglichkeiten nutzen. So kannst du mit weniger Kleidung reisen und diese gegebenenfalls reinigen. Außerdem kannst du den Koffer leichter halten und Platz für Souvenirs schaffen. Informiere dich am besten vorab zu den Waschmöglichkeiten. Nicht ausschließlich Hotels können Waschmaschinen bereitstellen. Überdies gibt es in vielen Städten Wäschereien.