Cowboy-Boots, Mary-Janes und Ballerinas: Die internationalen Modenschauen haben in den vergangenen Jahren so manch einen Schuh-Trend hervorgebracht. Doch welche Stiefel sind 2023 absolut angesagt? Wir haben einen Blick auf die Designer-Kollektionen für das kommende Jahr gewagt und fünf Modelle, die garantiert im Trend liegen werden, ausfindig gemacht.
Diese Stiefel-Trends werden 2023 überall sein
1. Stiefel-Trend: Hoch, höher, Overknee-Stiefel!
Während die Modelle mit extra langem Schaft in der Vergangenheit ein wenig von unserem Radar verschwunden sind, zieren sie im kommenden Jahr endlich wieder unsere Beine. Auf den internationalen Laufstegen sah man Overknees im Rahmen der Frühjahr 2023 Kollektionen in verschiedenen Ausführungen, die von rot-braunen und schwarzen Versionen bei Ami Paris bis hin zu von Cowboy-Boots inspirierten Designs bei David Koma reichen.
2. Stiefel-Trend: Disco, Baby!
Silberfarbene Accessoires liegen bereits in dieser Wintersaison total im Trend. Im nächsten Jahr darf es in puncto Stiefel noch ein bisschen mehr sein. Heißt: Glitzer, Schimmer und Metallic-Töne sind nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht. Coole Disco-Boots für 2023 präsentierten zuletzt etwa Paco Rabanne (hier mit klobiger Sohle) und AZ Factory (hier mit funkelnden Glitzersteinen besetzt).
3. Stiefel-Trend: Die Sohle ist der Star!
Vergesst den Stiefelschaft, 2023 steht endlich auch die Sohle im Mittelpunkt! Egal, ob aus Holz, besonders dick, in geschwungener Form oder schön verziert, Schuhsohlen dürfen im kommenden Jahr extravagant und aufregend sein. Besonders stylishe Modelle zeigte Louis Vuitton: Hier präsentierte sich die Sohle aus Gummi und dicker Holzschicht. Bei Balmain hingegen setzte man auf hohe Plateau-Absätze in Marmoroptik.
4. Stiefel-Trend: Wild Wild West
An welchem Stiefel-Trend wir auch 2023 noch festhalten? Lässige Cowboy Boots! Denn nicht nur wir lieben den unaufgeregten Schuh-Style noch immer, auch auf den Laufstegen der Kollektionen für das kommende Frühjahr waren sie eine begehrte Wahl. Zu sehen waren die Stiefel etwa bei der Londoner Designer Molly Goddard: Sie setzte auf coole Stilbrüche und stylte extravagante Boots zu opulenten Kleidern.
5. Stiefel-Trend: Hey Kitten!
Statt auf Absätze in schwindelerregenden Höhen setzen Designerinnen und Designer im kommenden Jahr auf flache Kitten Heels – auch in puncto Stiefel. Was den Absatz ausmacht? Er ist nur ein bis zwei Zentimeter hoch und super schmal. Für reichlich Stiefel-Inspirationen sorgten die Kollektionen von Philosophy di Lorenzo Serafini und Christopher Kane.
