
Modetrends 2023: Frech und bunt, aber bitte natürlich!
Die Mode für das Frühjahr und den Sommer 2023 hält einige Überraschungen bereit. Viele Trends lassen sich auf den ersten Blick kaum miteinander vereinen. Looks in knallbunten Farben stehen pastelligen Farbverläufen gegenüber. Neben zarten Blumenprints sind auffällige 3D-Grafiken angesagt. Durchscheinende, fließende Materialien sind ebenso im Trend wie Teile aus Jeans oder Leder. Es ist also für jeden etwas dabei.
Und noch ein weiterer Trend ist in der neuen Saison erkennbar: Langlebigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit spielt im Leben vieler Menschen eine immer größere Rolle, auch bei Kleidung. Trendige Damenbekleidung soll möglichst aus natürlichen Materialien gefertigt und zeitlos sein. Das bedeutet auch, dass sich Modetrends durchaus in mehreren Saisons wiederfinden.
Trend 1: Oversized Jeans-Looks
Jeans-Looks sind in diesem Zusammenhang ganz klare Favoriten. Denim-Teile sind gefragter denn je, vor allem in bequemen Schnitten. Das bezieht sich nicht nur auf Hosen, auch Röcke dürfen in dieser Saison länger ausfallen. Besonders angesagt ist der „Denim- on-Denim“-Look: Hier wird eine weit geschnittene Jeansjacke einfach zur Jeanshose oder zum Jeanskleid kombiniert.

Trend 2: Stilsichere Leder-Kombis
Viele Damen verbinden mit Leder Lifestyle pur. Wie wäre es stattdessen also mit dem „Leather-on-Leather“-Look? Wer Leder liebt, kombiniert einfach eine coole Lederjacke zu einem Lederrock oder ein Top aus Leder zu einer Lederhose, und erhält das perfekte Outfit für kühle Frühlingstage. Fashionistas und Stars wie Kim Kardashian, Rihanna oder Bella Hadid machen es vor. Sie zeigen sich in der Öffentlichkeit gerne in dem stilvollen Total- Leather-Look.
Trend 3: Grob gewebter Sommerstrick
Beim Blick auf zurückliegende Saisons wird klar: In der ersten Hälfte des Jahres ist Strick besonders beliebt. Gleiches gilt für transparente Stoffe. Für die neue Modesaison haben sich die Fashion-Designerinnen und -Designer deshalb gedacht, dass man doch beides miteinander kombinieren könnte. Und so gab es auf den Laufstegen etliche Teile aus so fein gewebtem und leichtem Strick zu sehen, das die Unterwäsche oder Körper der Models darunter hervorblitzten. Aber auch grob gewebter Sommerstrick war dabei. Wer hier lieber auf blickdichten Strick setzt, liegt mit einem bequemen, zeitlosen Strick-Pullover oder - Cardigan modisch immer richtig.
Trend 4: Transparente Blusen
Nicht nur bei Oberteilen aus Strick spielen transparente Stoffe in dieser Saison eine große Rolle. Damenblusen mit Mesh-Einsätzen oder durchschimmerndem Chiffon-Stoff sind in diesem Frühling und Sommer besonders gefragt – ganz gleich, ob mehrfarbig mit Blumenprints oder in klassischen Farben wie Creme oder Schwarz. Unter einer transparenten Bluse trägt Frau dann am besten ein Bralette.
Trend 5: Bralettes
Eben diese sind in der neuen Modesaison ebenfalls im Trend. Bralettes sind die perfekte Wahl für eine kleine Oberweite und viel mehr als nur Unterwäsche. Besonders angesagt sind zarte Bralettes, die nicht nur unter der Kleidung schön aussehen. Sie kommen, wie eben erwähnt, unter transparenten Blusen perfekt zur Geltung, lassen sich aber ebenso als It-Piece unter einem Blazer oder einem Grobstrick-Pullover tragen.
Trend 6: Hemdblusenkleider in Midi-Länge
Midi-Kleider sind im Augenblick wieder sehr oft zu sehen. Von Saison zu Saison entwickeln sich die femininen Kleidungsstücke in puncto Schnitte, Muster und Farben immer weiter. In der aktuellen Frühjahr-/Sommer-Saison steht alles im Zeichen von Natürlichkeit und Minimalismus. Das spiegelt sich auch bei Damenkleidern wider. Der V-Ausschnitt verschwindet, die Schultern sind mehr betont und die Schnitte fallen weiter aus. Stattdessen tragen modebewusste Damen jetzt oversized Hemdblusenkleider in den Farben Braun, Khaki, Beige, Grün oder Orange, idealerweise mit A-Linie. Gestylt mit einer farblich passenden Handtasche, einer Sonnenbrille und Mules, wirkt das sommerliche Outfit stimmig und super trendig.
Trend 7: Cargohosen
Die Cargohose ist ein Trend-Teil, das zu jeder Jahreszeit Spaß macht. In dieser Saison avanciert sie zum absoluten Must-have. Ob im klassisch-lässigen Schnitt in Beige oder in angesagten Y2K-Looks mit Camouflage-Print – Cargohosen sind im Trend. Sie lassen sich im Handumdrehen aufwerten, wenn statt Freizeitschuhen klassische Pumps zu ihnen kombiniert werden. Auf diese Weise entstehen neue Looks, die gleichermaßen simpel wie spannend sind. Wie wäre es beispielsweise mit einer Kombination aus Cargohose und Blazer? Was sich zunächst nach einem modischen Fauxpas anhört, ist in der Realität tatsächlich ein aufregender Streetstyle-Look.
Trend 8: Bunte Hosenanzüge
Die Zeiten des klassischen schwarzen Hosenanzuges sind vorbei – zumindest in der aktuellen Saison. Denn in dieser geht der Trend hin zu bunten Anzügen. Strahlende Farben und lässige Schnitte sorgen für gute Laune im Büro. Eine beliebte Farbe ist Lila. Sie soll eine beruhigende Wirkung haben. Damit ist ein Hosenanzug in sattem Lila vielleicht genau das richtige Outfit im Office. Aber auch Farben wie Mango, Blau und Grün sind echte Hingucker.
Trend 9: Trenchcoats
Sie sind wieder da: Trenchcoats. Okay, eigentlich waren die zeitlosen Klassiker nie wirklich aus der Fashion-Welt verschwunden. Ob als lässiger Überwurf oder stylisher Begleiter – der Trenchcoat ist nach wie vor „en vogue“. Er funktioniert als lässiger Alltagslook zur Jeanshose ebenso wie zum eleganten Abendkleid. Dabei wird der klassische beigefarbene Mantel für 2023 neu interpretiert: Von Oversize-Modellen, leuchtenden Farben bis hin zu verspielten Details, die langen Mäntel überzeugen.
Trend 10: Loafer
Und wie sieht es bei den Schuhen aus? Hier punkten vor allem Loafer. Die bequemen Halbschuhe zum Reinschlüpfen gibt es sowohl mit hohen als auch mit flachen Sohlen. Vor allem Letztere sind aktuell im Trend und passen zu zahlreichen Outfits. Ob lässig-cool zur Jeans oder klassisch-schick zum Business-Outfit – Loafer sind wahre Styling-Künstler. Sie sind wandelbar und machen viele Trends mit.
Gefragt sind zum Beispiel Two-Tone-Loafer. Die zweifarbigen Schuhe verbreiten die Eleganz früherer Zeiten. Aber auch Loafer Pumps gehören zu den aktuellen Lieblingen, ganz besonders Loafer mit Kitten Heels. Diese sind bequem und lassen das Outfit gleichzeitig edler wirken. Ein anderer Trend ist der „Square Toe“, den die meisten bereits von Boots und Sandalen kennen dürften. Nun gibt es auch Square Loafer mit kantiger Spitze. Sie passen perfekt zu einer schwarzen, leicht ausgestellten Stoffhose.
