Exklusiv

Wir kennen Iris Berbens goldene Regel für einen guten Stil

Den eigenen Stil zu finden, ist gar nicht so einfach. Wir halten uns deshalb für einen tollen Look an die goldene Stylingregel von Iris Berben.

Iris Berben© Getty Images
Iris Berben ist für ihre wunderschönen Looks bekannt. Wir sind ihrer goldenen Stilregel deshalb auf den Grund gegangen.

Es gibt Frauen, die bewundern wir nicht nur für ihr selbstbewusstes Auftreten, ihr Engagement und ihre Karriere, sondern auch für ihr außergewöhnliches Stilgefühl. Jedes ihrer Outfits ist absolut stilvoll und perfekt aufeinander abgestimmt. Auch wenn es wirkt, als hätten sie ihre Looks einfach so aus dem Ärmel geschüttelt, wissen wir: Guter Stil ist erlernbar. Man muss nur wissen wie.

Schauspielerin Iris Berben, die nicht nur auf eine beeindruckende Karriere zurückblickt, sondern stets mit ihren Outfits verzaubert, gehört zu dieser Riege von Frauen. Für einen guten Stil kennt sie dabei eine goldene Regel, die sie im exklusiven Interview mit dem Grazia Magazin verriet.

Guter Stil? Darauf kommt es wirklich an – laut Iris Berben

Über Nacht zur Stilikone werden? Das klingt nach einer tollen Wunschvorstellung, aber weniger nach der Realität. Auch Iris Berben bestätigt uns dies und erklärt gegenüber Grazia: 

"Seinen eigenen Stil muss man sich erarbeiten."

Iris Berben

Wie das gelingt? Es sei unerlässlich zu wissen, wie man wahrgenommen werden will, geht die Schauspielerin ins Detail. "[...] du kannst ja jeden Tag jemand anderes sein wollen – wir haben unendliche Möglichkeiten. 'Bist du jemand, der Mode brechen möchte, der irritieren möchte oder der stromlinienförmig mitschwimmen möchte?'." All diese Fragen geben schließlich die Antwort auf den eigenen für sich perfekten Stil.

"Ich bin jetzt 73 und habe immer noch keine Stylistin"

Was Iris Berben selbst tut, um ihren Look stets weiterzuentwickeln: "Ich bin jetzt 73 und habe immer noch keine Stylistin, die sich um meine Outfits kümmert, dadurch kann ich mich immer wieder mit meinem eigenen Stil auseinandersetzen, was mir sehr wichtig ist." 

Einen echten Vorteil hat die Schauspielerin natürlich aufgrund ihres Jobs: "Ich persönlich kaufe gerne alles selber. Dennoch spreche ich furchtbar gerne mit meinen Kostümbildnerinnen über Rollen und diskutiere, welche Kostüme eine Figur unterstützen können – es ist ein Prozess." Wir können der Ikone nur zustimmen.

Verwendete Quellen: Grazia Interview