Die wichtigsten Mode-Trends im Frühling 2024

Trends gibt es diesen Frühling jede Menge. Welche das größte Potenzial haben und zu den wichtigsten Looks des Jahres gehören werden, verraten wir hier.

Frau in weißer Bluse© Launchmetrics Spotlight
Diesen neuen Trends zeigen wir nicht die kalte Schulter. Stattdessen heißen wir sie direkt in unserer Garderobe willkommen. 

Der Hype um ein Trendstück kann ziemlich verführerisch sein und verleitet uns direkt dazu, mitzumachen. Dabei hinterfragen wir oft nicht, ob es sich um ein schnelllebiges Phänomen handelt, geschweige denn, ob uns das besagte Piece tatsächlich gefällt. Stattdessen lassen wir uns schnell verleiten und verlieren durch die unendlich vielen Trends, die ständig auf den sozialen Medien viral gehen, den Überblick. 

Deswegen haben wir uns für die kommende Saison vorgenommen, nur bei angesagten Neuheiten mitzumachen, die wirkliches Potenzial mitbringen und uns nachhaltig gefallen. Hier haben wir dir die wichtigsten Trends für das Frühjahr 2024 zusammengefasst – natürlich immer mit Blick auf die aktuellsten Fashion Weeks. Viel Spaß beim Durchstöbern!

Frühlingstrends, die Mode-Liebhaberinnen 2024 kennen müssen

1. Touch of red

Woher wissen wir, dass sich ein Trend durchsetzen wird? Die Antwort lautet: Wenn wir ihn auf den Laufstegen präsentiert bekommen (wie bei Hermès) UND dieser direkt von den Streetstyle-Profis auf den Straßen der Modemetropolen adaptiert wird. Im jüngsten Fall handelt es sich um die neue Trendfarbe Cherry Red. Das knallige Rot sehen wir sowohl als Komplett-Look als auch als einzelnes Accessoire, welches schlichten Outfits einen schönen Farbakzent verleiht.

Spring Sommer Kollektion 2024 Hermès© Launchmetrics Spotlight
Hermès Frühling Sommer 2024

2. Silhouetten-Spiel 

Eine Körperpartie steht in der kommenden Saison komplett im Fokus: die Taille! Während zuletzt die Schnitte eher oversized ausfielen, dürfen die Looks nun wieder strukturierter daherkommen. Tolle Silhouetten lassen wir aktuell durch eine schmal geschnittene Taille und weit ausfallende Schultern und Arme entstehen, wie wir bei der "Frühling/Sommer- Kollektion 2024" von Jacquemus bewundern durften.

Spring Sommer 2024 Jacquemus© Launchmetrics Spotlight
Jacquemus Frühling Sommer 2024

3. Long Shorts

Ein Trend, den wir mit Handkuss entgegennehmen, sind Shorts, die diesen Frühling weitaus länger ausfallen. Ähnlich wie die Capri-Hosen reichen sie bis zu den Knien, mit dem einzigen Unterschied, dass die Hosenbeine gerade geschnitten sind. Sowohl "Baum und Pferdgarten" als auch "Valentino" und "Victoria Beckham" präsentierten auf ihren Catwalks die Long Shorts, die den Looks der Models einen entspannten Touch verliehen. 

Spring Summer 2024 Kernemilk© Launchmetrics Spotlight
Kernemilk Frühling Sommer 2024

4. Mob Wife Style

Pelz (natürlich nicht echt) und Leoprint sind Schlüsselelemente des nun gehypten Mob Wife Styles. Opulente, teure, extravagante Pieces stehen hier an der Tagesordnung. Overdressed oder "too much"? Gibt es bei diesem Style nicht. Wer elegante Handschuhe mag, darf sie tragen, wer Lust auf einen großen Fake Fur-Mantel hat, bitteschön. Und keine Sorge – die Pieces müssen nicht unbedingt teuer sein, sondern nur teuer aussehen!

5. Girly Trend

Rosa, Rosa, Rosa! So lautet das Motto des hyperfemininen Girly Trends, den wir im Frühjahr 2024 überall sehen. Der wieder gehypte feminine Modestil zeichnet sich durch Eleganz, Grazie und Detailverliebtheit aus. Charakteristisch sind fließende Stoffe, zarte Farben und Schnitte, die die Figur umschmeicheln. Spitze, Rüschen und florale Muster finden sich oft in femininen Outfits wieder. Accessoires wie filigraner Schmuck oder feine Tücher runden das Gesamtbild ab. Lieben wir!

Verwendete Quelle: Launchmetrics Spotlight, Instagram