Statt Absatz: Flache Trend-Schuhe, auf die Streetstyle-Expertinnen schwören

Wer keine Lust auf Absatzschuhe hat, findet längst jede Menge flache Alternativen, die den hohen Modellen in nichts nachstehen. Welche Varianten nicht in den Schuhschränken der Streetstyle-Profis fehlen dürfen? Hier entlang.

Auch wenn High Heels zuletzt niedrigen Kitten-Absätzen wichen, schlägt nicht jedes Herz für Schuhe mit Absatz. Da wäre einmal das Kopfsteinpflaster, das zu einer kleineren (oder zuweilen auch größeren) Herausforderung werden kann, andererseits der Komfortfaktor, denn oftmals hinterlassen auch die bequemsten Pumps nach einer Weile so ihre Spuren. Glücklicherweise gibt es mittlerweile eine große Auswahl an flachen und zugleich schönen Schuhen, sodass man als Trägerin keine Kompromisse mehr eingehen muss. Ein Blick auf die Streetstyle-Bilder der vergangenen Monate gibt die Vielfalt der flachen Modelle preis und macht Lust, sich selbst ein Paar für die kommende Saison zuzulegen. Auf welche Trend-Schuhe Mode-Profisbesonders gerne setzen? Hier entlang. 

Diese flachen Schuhe zählen zu den Favoriten

Komfort und Stil in nur einem Schuh vereint? Check! Die nächste Saison bestreiten Mode-Insiderinnen nämlich in flachen Modellen, die zugleich jeden Look in Szene setzen. Vorhang auf für die begehrtesten Variationen der kommenden Saison: 

1. Pointy Flats

Statt auf den Absatz wird die volle Aufmerksamkeit jetzt auf die Schuhspitze gelenkt. Die nämlich ist extra-spitz und erweist sich somit als echter Blickfang. Schuld daran ist nicht zuletzt das skandinavische It-Label Ganni, das jüngst sogenannte Pointy Flats in verschiedenen Farben lancierte. Die Slingback-Modelle werden durch extravagante Schnallen geziert und von Streetstyle-Expertinnen zu Kleidern, Jeans und Co. gestylt. Dass die Schuhe schon im Sommer eine stilsichere Wahl sind, beweist Content Creatorin Francesca Perks, die ein rotes Paar zum weißen Set aus Bluse und Rock kombiniert. 

Pointy Flats zum Nachshoppen:

2. Clogs 

Clogs sind in aller Munde, denn sie erweisen sich auch in der Übergangszeit als die idealen Styling-Partner. Zum Anzug kombiniert, tragen wir sie besonders gerne im Office, zur klassischen Jeans und einer weißen Bluse begleiten sie uns hingegen zum Coffee-Date. Doch auch zum langärmeligen Kleid lieben wir die flachen Schuhe, denn sie sorgen im Handumdrehen für einen lässigen Twist. Kurzum: Die Erfolgssträhne der Clogs reißt auch nach dem ersten Hype der Boston-Modelle von Birkenstock nicht ab – zum Glück!

Clogs zum Nachshoppen:

3. Loafer

Zugegeben, Loafer sind wahre Schuh-Klassiker, die eigentlich niemals aus den Schuhschränken verschwanden. Doch in den vergangenen Saisons avancierten sie vom Evergreen zu einem der begehrtesten Trend-Modelle. Auch in der kommenden Saison setzen stilbewusste Frauen wieder auf die flachen Must-haves – dieses Mal jedoch nicht mehr nur in Schwarz, sondern auch in Bordeaux-Rot sowie Cremeweiß. Auf diese Weise werden farbliche Akzente gesetzt, wodurch der Schuh das restliche Outfit nicht mehr nur subtil unterstreicht, sondern selbst zum Blickfang wird. Der beste Beweis: Das Outfit von Stylistin Karina, die ein kariertes Maxi-Kleid zum Pullunder und weißen Loafern stylt – we love! 

Loafer zum Nachshoppen:

Verwendete Quellen: Instagram, Getty Images