
Loafer haben längst das verstaubte Großeltern-Image abgelegt und sind seit mehreren Saisons fester Bestandteil in den Garderoben modischer Frauen. Den Hype löste zuletzt der Prada Loafer aus, der vor allem bei den Influencerinnen beliebt war. Doch Loafer gibt es natürlich nicht nur von Luxus-Marken, auch preisgünstige Retailer wie H&M und Zara besitzen die modischen Schuhe längst in ihrem Sortiment – und das in den unterschiedlichsten Variationen. Von klassischen schwarzen Modellen über braune Loafer mit goldener Schnalle bis hin zu klobigen Versionen mit Plateau – hier ist für jeden Geschmack etwas geboten. Hast du dich für ein Paar entschieden, zeigen wir dir hier verschiedene Optionen, wie du die Schuhe stilsicher stylen kannst.
Welche Hose passt zu Loafern?
Loafer sind äußerst vielseitig und können mit verschiedenen Hosen kombiniert werden. Du brauchst ein wenig Auswahl? Diese verschiedenen Modelle passen am besten zu Loafern:
- Jeans-Hose mit geradem Bein
 - Stoffhose mit weitem Bein
 - Jogger
 - Leggings
 
Kann man Loafer zum Kleid kombinieren?
Absolut! Loafer können sowohl zu Kleidern als auch zu Röcken getragen werden – und das auch im Herbst und Winter. Kombiniere einfach dazu eine Feinstrumpfhose und Socken, die über deinen Knöchel reichen. Das verleiht dem Look eine verspielte und coole Note. Im Sommer ergeben übrigens Chunky Loafer in Kombination mit luftigen Kleidern den perfekten Stilbruch.
Wann zieht man Loafer an?
Loafer sind ideal für verschiedene Anlässe. Sie eignen sich perfekt für den Alltag, sei es beim Einkaufen, bei einem entspannten Dinner mit Freunden oder bei einem Spaziergang in der Stadt, da sie bequem sind und sich den ganzen Tag tragen lassen. Außerdem können Loafer perfekt im Office zum Einsatz kommen, da die eleganten Schuhe die Anforderungen von sowohl lockeren als auch formellen Dresscodes erfüllen. Auch zu eleganten Anlässen oder Events wie einem Geburtstag liegst du mit Loafern richtig.
Wie stylt man Loafer? 3 Styling-Beispiele
Jeans + Bluse + Trenchcoat

Wenn wir etwas als "casual chic" bezeichnen, reden wir genau von einem Look wie diesem. Die Kombination aus lockerer Jeans, edler Bluse und Trenchcoat ergeben den perfekten Mix aus Lässigkeit und Eleganz. Kein anderer Schuh würde nun das Outfit besser abrunden als der angesagte Loafer. Die Accessoires fallen übrigens recht simpel aus: Ein schlichter Gürtel und eine zarte Kette genügen für den perfekten Office-Look.
Kleid + Handtasche + Loafer

Im Frühling und Sommer tragen wir besonders gerne Kleider. Wer dann modisch aus der Masse herausstechen möchte, trägt statt Ballerinas und Sandalen einfach coole Loafer und setzt damit ein modisches Statement. Vor allem im Mix mit femininen und verspielten Dresses sorgen die Schuhe für einen coolen Stilbruch.
Mantel + Jeans + Loafer

Weniger ist mehr! Das bezeugt dieser Look, der aus drei coolen Teilen besteht, die die meisten garantiert im Kleiderschrank hängen haben. Alles, was du brauchst, ist ein Mantel, eine gerade geschnittene Jeans und ein Basic-Oberteil. Für das gewisse Etwas sorgen die Loafer, die den Look einige Level auf der Style-Skala nach oben katapultieren.
Welche Farbe sollte man bei einem Loafer wählen?
Du bist auf der Suche nach dem perfekten Loafer, aber weißt nicht, welche Farbe du wählen solltest? Keine Sorge, wir helfen dir bei der Entscheidung!
- Die klassische Variante ist der schwarze Loafer. Er ist zeitlos und passt zu nahezu jedem Outfit – egal, ob du ihn im Büro tragen möchtest oder für einen schicken Anlass.
 - Braune Loafer sind eine etwas elegantere Wahl. Sie verleihen deinem Look eine warme und luxuriöse Note.
 - Wenn du gerne im Trend liegst und dich auffälliger kleidest, sind weiße Loafer perfekt für dich. Sie sind frisch, modern und verleihen deinem Outfit einen besonderen Akzent.
 - Ein weiterer Trend sind Lackleder-Loafer. Sie verleihen deinem Look einen Hauch von Glamour und sind perfekt für besondere Anlässe.
 
Bonus-Tipp: Darum solltest du zu deinen Loafern Socken stylen
Fashionistas sind sich einig: Loafer, kombiniert mit plakativen Socken, sehen besonders stylisch aus. Diese dürfen im Herbst und Winter ruhig etwas dicker ausfallen und gerne bis zu den Waden reichen. Im Frühling und Sommer kommen hingegen dünne Knöchel-Socken zum Einsatz, die dem Look einen femininen und verspielten Touch geben. Neben den modischen Vorteilen müssen wir außerdem zugeben, dass Loafer aus Leder mit den Socken viel bequemer sind und somit nicht unangenehm an der Ferse reiben, wenn die Schuhe noch nicht eingelaufen sind.
Verwendete Quellen: Instagram.de, Pinterest.de

