Auch wenn wir schicke Kleider durchaus ganzjährig tragen, so können die meisten von uns den Frühling kaum erwarten: Warme Strick- und Wollkleider werden von leichteren Varianten abgelöst, die im Sommer noch einen Hauch zarter und luftiger werden – eben den warmen Temperaturen entsprechend.
"Nur" in einem Frühlingskleid fühlt man sich im Büro manchmal etwas underdressed und sucht daher nach einem Weg, das Teil aufzuwerten oder offizieller zu machen. Da macht es Sinn, das Kleid mit einem Blazer zu kombinieren! Der Mix ist unschlagbar, denn man sieht damit stets gut gekleidet aus, kann spontan sofort in jedes Meeting gehen und hat den passenden Begleiter zur Hand, wenn einem kühl wird. Auch am Abend sehen ein kurzes oder langes Kleid in Kombination mit einem Blazer toll aus, wenn man Ausgehen möchte. Dazu noch passende Accessoires wie Schmuck und Tasche und schon ist man die Party-Queen. Wenn es also ein perfektes Match gibt, dann sind es Blazer und Kleid! Wir zeigen verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, damit du dich im Alltag abwechslungsreich ankleiden und stylen kannst.
Kleid mit Blazer kombinieren: stylishe Varianten für den Alltag
Ob fürs Büro oder einen Shopping-Bummel mit der besten Freundin: Ein schönes Kleid ist immer eine gute Wahl. Um den Dresscode im Büro einzuhalten oder alternativ zu einer Jacke, passt ein Blazer super dazu. Dazu Pumps, Sneakers oder hübsche Boots: Alles ist möglich, um Kleid und Blazer einen sportlichen, lässigen oder eleganten Touch zu verleihen. Tipp: Fürs Büro sollten die Kleider nie zu kurz sein, auch wenn es keinen offiziellen Dresscode gibt.
Kleid mit Blazer kombinieren: Büro-Look à la Chanel
Wenn du besonders ladylike aussehen möchtest, dann sind Chanel-Looks immer eine richtige Wahl. Das karierte Kleid mit einem schwingenden Rock und weißem Blazer wirkt gediegen, hat aber trotzdem etwas mädchenhaftes. Toll dazu sehen die schwarzen Stiefel aus, die in dem glänzenden Material etwas mehr Spannung in den Look bringen.
Ein Blazer zum kurzen hautengen Kleid und flachen Beach-Sandalen – eine tolle Freizeit-Kombination, die Lässigkeit, aber auch noch eine gewisse Eleganz ausstrahlt. Toll!
Kleid mit Blazer kombinieren: Styles für den Abend
Ob auf einen Drink in der Bar oder in die Disco: Blazer und Kleid sind ein ideales Party-Outfit. Von lang bis kurz sowie je nach Lust, Laune oder Anlass kannst du einen glamourösen oder edgy Style kreieren. Dazu passen beispielsweise ein Croppend Blazer (Kurz-Blazer), Lang-Blazer, XXL- oder Oversized sowie ein Tailored Piece – es kommt auf den Gesamt-Look an, wofür du dich entscheidest. Toll sind glänzende Stoffe für den Abend und aufregende Ohrringe. Wenn man die Ärmel hochschiebt, wirkt der Style lässiger. Eine Clutch und hohe Pumps oder flache Ballerinas dürfen natürlich nicht fehlen. Tipp: Einfach ein paar flache Schuhe einpacken, wenn man gern High Heels tragen möchte, aber der Abend lang werden kann.
Jung und modern für den Abend – ein ultra kurzes Kleid mit Blazer in einem Glanzstoff. Dazu trägt Schauspielerin Emily Lind eine blickdichte Strumpfhose und Plateau-Pumps und eine Frisur, die undone wirkt. Outfit und Styling sind eine gelungene Kombination aus edel, rockig und frech.
Eleganter Style für den Abend in Schwarz-Weiß – ein hautenges, schwarzes Kleid mit weißem Blazer und XXL-Sonnenbrille. Kleiner Eyecatcher ist die grüne Tasche.
Blazer und Kleid kombinieren: Monochrom-Outfits
Egal für welche Gelegenheit: Monochrom-Outfits gehen einfach immer! Sie sind von der Kombination her am leichtesten, denn man setzt auf nur eine Farbe. Insofern kann man immer sicher sein, stets den richtigen Ton zu treffen und sich farblich nicht zu vergaloppieren. Wer gerne kräftige Töne mag, aber Angst hat, dass das Outfit zu bunt wird, wird den Monochrom-Look daher lieben. Um den Look abzurunden, bieten sich Schuhe und Accessoires in der gleichen Farb-Familie an oder man wählt einen anderen Ton zum Akzentuieren.
Kleid oder Blazer im Monochrom-Look – ein tolles Outfit für einen Business-Lunch und gleichzeitig die passende Garderobe für einen After-Work-Drink auf einer Vernissage. Für einen edgy Look sorgen die schwarzen Chelsea-Boots.
Blazer und Kleid kombinieren: Pretty in Pink
Du liebst die Farbe Pink oder auch Viva Magenta, die Pantone-Farbe 2023? Dann bist du stylish mit dem zuvor beschriebenen Monochrom-Look unterwegs oder du setzt auf einen starken Kontrast, beispielsweise mit einem dunklen Blazer. Auf diese Weise kannst du die auffällige Farbe wunderschön in Szene setzen, ohne dass sie zu grell wirkt. Wenn du es im Frühling oder Sommer farblich aber richtig krachen lassen möchtest, dann kannst du Pink selbstverständlich auch mit Kobaldblau oder Grün kombinieren – eben alle Farben, die in dieser Jahreszeit Spaß machen. Die Kombination mit Weiß ist ebenfalls ein starker Kontrast und setzt elegante Akzente beim Outfit.
Influencerin Leonie Hanne setzt auf ein pinkfarbenes kurzes Lederkleid, dazu Overknee-Stiefel und einen XXL-Oversize-Blazer in Schwarz. Auch Accessoires und Make-up hält sie in Pink. Der dunkle Blazer sorgt dafür, dass der Look nicht zu Barbie-haft wirkt.
Blazer und Kleid kombinieren: Muster und Blumen stylen
Du liebst Blumenkleider oder auffällige Muster? Alle Pieces, die für sich schon stark wirken, sollten einen Gegenspieler haben, der Ruhe ins Outfit bringt. In diesem Falle wäre dies ein unifarbener Blazer. Eine dunkle Farbe passend zum Kleid funktioniert immer, helle Töne sorgen für eine Extra-Portion Eleganz während farbige Pieces das Outfit mit ihren heiteren Tönen zum Strahlen bringen. Welche Kleid-Blazer-Kombination man wählt, hängt also ganz vom Kleid oder von der Tagesstimmung ab.
Influencerin Alba Garavito Torre trägt zum gemusterten Kleid einen schwarzen Blazer, schwarze Stiefel und einen breiten Gürtel mit auffälliger Schnalle. Die Statement-Kette setzt noch einen schönen, hellen Akzent.
Blazer und Kleid kombinieren: zarte Frühlings- und Sommerfarben
Sogenannte Sorbet- oder Pastellfarben gehören zum Frühling wie Blumen auf eine Sommerwiese. In allen Tönen möchte man mit der blühenden Jahreszeit um die Wette strahlen und die Kraft und gute Stimmung in einem frischen Outfit einfangen und widerspiegeln. Erlaubt ist, was gefällt, denn alles funktioniert: Wir haben nicht umsonst den Tipp "Blumenwiese" gegeben, denn die Natur ist das beste Vorbild: Alle Farben passen zusammen!
Influencerin Grece Ghanem hat eine zarte Blazer-Kleid-Kombination aus Wollweiß und einem hellen Grün gewählt. Passend dazu sind die Accessoires und Schuhe in Weiß, die Tasche von Bottega Veneta ist silberfarben. Süß dazu ist der dicke Schal, in den man sich an kühleren Tagen hineinkuscheln kann.
Stylishe Variante, Blazer zu tragen
Offen oder geschlossen? Es gibt verschiedene Möglichkeiten, das gute Stück zu tragen. Ladys mit tollen Kurven betonen diese mit taillierten Pieces besonders gut, androgynen Typen stehen gerade Schnitte hervorragend. Jeder findet das passende Teil für sich – garantiert. Aber unabhängig vom Körperbau, gibt es einen Trick, mit dem man etwas frischen Wind in die Trageweise bringen kann: Einen Gürtel über dem Blazer tragen! Kurven werden betont, wer wenig Taille hat, bekommt eine dadurch. Du wirst begeistert sein, wie ein schicker Gürtel das Outfit verändert! Je nach Style setzt zu dabei auf ein schmales oder breites Piece, beides ist ein Eyecatcher. Das modische Upgrade sieht natürlich nicht nur bei Blazer-Kleider-Kombinationen super aus, sondern funktioniert auch mit Röcken und Hosen – schau hier!
