Ein Selfie, das völlig ungeschminkt aufgenommen und ohne Filter bearbeitet wurde? Das gibt es in den Sozialen Netzwerken nur selten. Schauspielerin Teri Hatcher (60) hat jedoch eine solche Collage nun auf Instagram geteilt und damit eine wichtige Botschaft über Schönheitsideale gesendet.
Zu den Aufnahmen, die dich einmal mit dem Gesicht zur Sonne und einmal mit dem Rücken zur Sonne zeigen, schreibt die 60-Jährige: "Beim Spaziergang im Sonnenuntergang in dieser magischen goldenen Stunde, der jeder Oscar-prämierte Kameramann hinterherjagen würde, wurde ich neugierig zu sehen, was der Unterschied ist und ob er eine Rolle spielen sollte."
Jede Falte erzählt eine Geschichte
Besonders auffällig: Die "Desperate Housewives"-Darstellerin ermutigt ihre Fans sogar, genauer hinzusehen. "Fühlt euch frei, ranzuzoomen", schreibt sie zu den Fotos, auf denen jede Falte und Linie sichtbar ist. Für Hatcher ist Schönheit eine Frage der Perspektive.
Jede Linie... eine Geschichte von echter menschlicher Anstrengung, Erfolgen und Fehlern. Ich wähle Dankbarkeit für die Zeit, die jeder Falte geschenkt wurde.
Die Schauspielerin erinnert auch daran, dass sie ihr "nacktes Gesicht" bereits 2010 der Öffentlichkeit zeigte. "Alle sagten mir, ich sei verrückt, aber 15 Jahre später bin ich immer noch hier und sage immer noch, dass es okay ist, echt zu sein", resümiert sie.
Teri Hatcher hat in ihrem Post sogar Screenshots aus dem Jahr 2010 geteilt. Damals machten die Medien ihr Botox-freies Gesicht zum Thema. Eine der Schlagzeilen lautete: "Teri Hatcher bewegt ihre Stirn, kneift die Augen zusammen." Auf den alten Fotos sah man, wie sie direkt nach dem Duschen ihr Gesicht zu Grimassen verzog, um zu zeigen, dass ihre Mimik völlig intakt war.
Fans feiern ihre Authentizität
Die Kommentarspalte unter ihrem Beitrag ist voll mit positiven und unterstützenden Nachrichten. Viele Fans fühlen sich von Hatcher verstanden. "Ich bin 43 und du bist eine Inspiration für mich! Ich habe zwar schon über Schönheitsoperationen nachgedacht, aber am Ende des Tages will ich mich im Spiegel auch noch selbst erkennen können", schreibt eine Nutzerin. Ein anderer Kommentar lautet:
Warum sollten wir unsere Falten verstecken? Es braucht ein Leben, um sie zu bekommen.
Ein dritter Fan fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Echt ist schön, und du bist ein großartiges Beispiel für uns alle! Werde trotzdem weiterhin meine grauen Haare färben!"
