Die schönsten Reiseziele in den Südstaaten der USA

Sommerzeit ist Urlaubszeit! Spätestens jetzt solltet ihr mit der Urlaubsplanung für die warme Jahreszeit beginnen. Doch wohin soll es gehen? Neben Karibik und Badeurlaub in Europa lockt auch die USA mit ihren Metropolen und Strandparadiesen. Aber es muss nicht immer der Städtetrip nach New York oder der Strandurlaub in Florida sein. Wie wäre es denn einmal mit den Südstaaten? Wir stellen die schönsten Urlaubsziele für einen Urlaub in den Südstaaten der USA vor.

Häuserfront in New Orleans© SONY, SLT-A77V
New Orleans ist definitiv einen Besuch wert.

Die Südstaaten der USA – authentischer Urlaub mit viel Kultur, Abenteuer und Geschichte 

Die Südstaaten der USA sind elf Staaten, die einen ähnlichen geschichtlichen Weg hinter sich haben. Mit diesen Staaten bringen die Menschen vor allem die Sklaverei und den Amerikanischen Bürgerkrieg in Verbindung. Auch heute noch sieht man den Südstaaten ihre Geschichte an. Herrschaftliche Häuser, eine bunt gemischte Bevölkerung und urwüchsige Natur entlang der Lebensader Mississippi prägen die Großregion. Aber die Südstaaten kann man auch fühlen, schmecken und hören. Im Deep South entstanden unzählige Musikstile, hier kann man höchst unterschiedliche Köstlichkeiten probieren und in Museen und in den Städten die Zeit des Bürgerkrieges und der Sklaverei hautnah erleben.

Unglaublich viele verschiedene Städte, Nationalparks und Landschaften laden zum Entdecken ein. Nach einem Langstreckenflug, den ihr mit unseren Tipps fürs Fliegen auch in der Holzklasse sehr gut meistern könnt, beginnt die Reise. Mit einem Mietwagen könnt ihr dann am besten die USA individuell erleben. Plant diese Rundreise doch einfach entlang mehrerer oder aller unserer fünf Tipps.

1. New Orleans – lebendige Musikstadt in Louisiana

New Orleans steht wohl auf jedem Reiseplan durch die Südstaaten der USA ganz oben auf der Liste. Die Stadt ist es auch Wert, dass man ihr einen Besuch abstattet. New Orleans liegt ganz im Süden von Louisiana im Mississippi-Delta. In der Architektur und der Küche von New Orleans könnt ihr tief in die Geschichte der spanischen, kreolischen und französischen Einwanderer blicken, die noch heute an jeder Ecke zu spüren ist. Außerdem ist New Orleans eine wahre Ohrenweide. Als Geburtsstadt des Jazz und des Blues ist die City jeden Tag voller Musik.

Übrigens: Wenn ihr schon einmal in Louisiana seid, dann müsst ihr, wollte ihr die Südstaaten authentisch kennenlernen, unbedingt einen Abstecher auf eine der Plantagen machen.

2. Memphis – auf den Spuren von Elvis Presley

Wenn wir schon einmal bei Musik sind, dann darf auf eurer Reise durch die Südstaaten der USA Memphis auf keinen Fall fehlen. Direkt am Mississippi gelegen, sprüht die Stadt nur so mit einem Mix aus Musik und den quirligen Geräuschen aus angesagten Bars und Restaurants. Memphis ist die Heimatstadt einiger der bekanntesten Musiker der Welt, allen voran natürlich Elvis Presley.

Highlights in Memphis sind der B.B. King Blues Club, das Stax Museum of American Soul Music, die Statue und das Haus Graceland von Elvis Presley, das Sun Studio und das National Civil Rights Museum zur Geschichte der Bürgerrechtsbewegung.

3. Nashville – Music City in Tennessee

Auch Nashville in Tennessee ist von Musik geprägt. Hier könnt ihr euch auf die Spuren des Country begeben. Zu entdecken und zu erleben gibt es die Country Music Hall of Fame und Live-Musik im Honky Tonk Central oder auf der Broadway Street. In Nashville könnt ihr sogar das Parthenon bestaunen, ohne dass ihr dafür nach Griechenland reisen müsst. Denn in Nashville steht eine maßstabsgetreue Nachbildung des berühmten Bauwerks.

4. Great Smoky Mountains Nationalpark

In den Südstaaten der USA warten aber auch viele Abenteuer und Naturparks auf euren Besuch. Einer davon ist der Great Smoky Mountain Nationalpark. Er bietet großartige Landschaften, Berge, Wanderwege und eine vielseitige Tierwelt.

5. Historie und Romantik in Savannah

In der Stadt Savannah in Georgia könnt ihr eure Rundreise beenden und so richtig zur Ruhe kommen. Hier erlebt ihr die geballte Geschichte und Kultur der Südstaaten. Denkmäler, Springbrunnen, Alleen, prächtige Bauten, mit spanischem Moss behangene Bäume und viele Museen laden hier zum Bummeln und Entdecken ein. Ob Pferdekutschfahrt oder Geisterführung, Restaurantbesuch bei einem der Star-Köche Amerikas oder ein Music Open Air – Savannah bietet eine unglaubliche Vielfalt an Erlebnissen, die ihr nicht vergessen werdet.