
Ein guter Abschluss, ein erfolgreicher Job, Karrierechancen und ein hohes Gehalt? Hängt all das mit dem eigenen Namen zusammen? Nicht unbedingt, doch es gibt einige Vornamen, die besonders häufig in Führungspositionen vorkommen.
Diese weiblichen Vornamen machen am meisten Karriere
Die Jobplattform Indeed analysierte von 2002 bis 2019 die Namen von über 318.190 Geschäftsführern in Deutschland. Auf Basis der Auszüge des Handelsregisters konnte sie daraus festmachen, welche Namen besonders häufig auf Chefetage vorkommen. Das Ergebnis? Der Name Katja kommt unter den Chefinnen am häufigsten vor. Über 3.400 Geschäftsführerinnen heißen laut dem Ranking Katja, dicht gefolgt von den Namen Antje und Nicole.
Das ist die Top 10:
- Katja
- Ante
- Nicole
- Julia
- Claudia
- Cornelia
- Kerstin
- Andrea
- Angelika
- Anja
Schaut man sich das Gesamtranking mit Männern und Frauen an, ist Katja lediglich auf Platz 9, denn unter den häufigsten Vornamen der Führungspersönlichkeiten befinden sich nur wenige Frauen.

Diese männlichen Vornamen sind im Job erfolgreich
Auch bei den Männern zeichnen sich einige Namen ab, die besonders erfolgreich sind und eine hohe Position im Unternehmen einnehmen. Bei ihnen ist der häufigste Name, den Chefs in Deutschland tragen, Andreas. Dahinter folgen Michael, Christian und Thomas.
Das ist die Top 10:
- Andreas
- Michael
- Christian
- Thomas
- Alexander
- Peter
- Stefan
- Frank
- Martin
- Christoph
Wie erfolgreich du am Ende im Job bist, hängt natürlich viel mehr von deinen Charaktereigenschaften und Qualitäten ab. Dennoch ist es vielleicht ein gutes Omen, wenn du auch einen dieser Namen trägst und siehst es als Ansporn, noch mal richtig Gas zu geben – vielleicht wartet schon bald die Beförderung oder Gehaltserhöhung.
Quelle: familie.de