5. Februar 2021
Test: Bin ich zu egoistisch?

Test: Bin ich zu egoistisch?

Manchmal ist Egoismus nötig, um einen eigenen Weg zu gehen oder Träume zu verwirklichen. Doch wie viel Egoismus ist gut und wie viel zu viel? Macht hier den Test!

Natürlich ist es gut, im Leben ab und zu auch mal an sich selbst zu denken und seine Bedürfnisse vor die der anderen zu stellen – Stichwort Self-Care! Ein zu egoistisches Verhalten allerdings macht nicht nur unsympathisch, sondern vor allem auch einsam.

Egoismus – was bedeutet das eigentlich?

Unter Egoismus versteht man eine extreme Ich-Bezogenheit. Wer egoistisch handelt, sorgt also dafür, seine eigenen Ziele und Wünsche zu erreichen, ohne dabei die anderer Menschen zu berücksichtigen. Auch ist es einem egoistischen Menschen egal, ob eine andere Person seinetwegen zurückstecken muss. Fehlendes Mitgefühl und Einfühlungsvermögen zählen also ebenfalls zu den bekannten Schwächen eines Egoisten.

Verfügt ihr noch über einen gesunden Egoismus oder seid ihr vielleicht sogar schon ein wenig ZU selbstbezogen? Unser Test verrät es euch!

Lade weitere Inhalte ...