Retinol: 4 Gründe für die Anti-Aging-Wunderwaffe

Retinol: 4 Gründe für die Anti-Aging-Wunderwaffe

Glaubt man Hautärzten, ist Retinol DIE Wunderwaffe gegen Hautalterung. Was der Wirkstoff neben einem jünger wirkenden und frischeren Teint sonst noch für positive Effekte hat, erfährst du hier.

Was genau ist Retinol und wie wirkt es?

Retinol eine andere Bezeichnung für Vitamin A. Dieses kann der Körper selbst nicht herstellen, sondern nimmt nur seine Bausteine auf. In jungen Jahren reicht es, Vitamin A über die Nahrung aufzunehmen, damit Retinol gebildet werden kann – und die Haut mit Elastizität versorgt wird. Mit zunehmendem Alter fällt es dem Körper allerdings immer schwerer, Vitamin A in Retinol zu verwandeln. Somit sollte dieses idealerweise über eine Creme, ein Öl oder ein Serum aufgenommen werden.

 

Diese positiven Effekte hat Retinol auf das Hautbild

1. Es erneuert die Haut

Cremes oder Seren mit Retinol unterstützen die Verjüngung der Haut durch Stimulierung der natürlichen Kollagen-Produktion. Retinol beschleunigt außerdem die Erneuerung der Hautzellen – und sorgt so für eine erneuerte Haut.

2. Es hilft gegen Sonnenschäden

In mehreren Studien wurde der positive Effekt von Retinol auf die Haut nachgewiesen. Unter anderem bringt das Wundermittel auch sichtbare Verbesserungen bei dunklen Flecken, die durch Sonnenschäden entstanden sind.

3. Es baut die Hautstruktur auf

Laut Experten muss man sich zwar etwa zwölf Wochen gedulden, bis sichtbare Erfolge zu sehen sind. Allerdings kann Retinol, wenn man es in regelmäßigen Abständen anwendet, die Haut sichtbar jünger aussehen lassen. Außerdem baut es die Hautstruktur auf und lässt den Teint strahlender aussehen.

4. Es verfeinert den Teint

Retinol scheint wahre Wunder zu bewirken. Der multifunktional einsetzbare Wirkstoff hilft nicht nur gegen Sonnenschäden und erneuert die Haut – er verfeinert auch noch den Teint. So sorgt Retinol für ein geglättetes, frisches Hautbild. Retinol als reinen Anti-Aging-Wirkstoff zu sehen, ist deshalb nicht ganz richtig. Denn auch jüngere Frauen können von den verfeinernden und stärkenden Eigenschaften des Inhaltsstoffs profitieren.

4 Gründe, auf Bakuchiol zu setzen>>

Video: Forever Young – Was können Anti-Aging-Produkte wirklich?

sonnencreme duft
Sonne auf der Haut, Wind im Haar – man kann die Wellen fast noch spüren und den Sand noch riechen. Achtung, Suchtgefahr: Hier kommen 4 Sonnencremes, die...
Weiterlesen

Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.

Lade weitere Inhalte ...