Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Das sind die 10 begehrtesten Taschen der Welt
Sie sind so etwas wie die VIPs der Modeszene: berühmt, edel, immer gern gesehen. Doch für Fans der Luxus-Bags heißt es leider oft: Sorry, Warteliste ...
Text von: Claudia Pallavicini

1. Birkin Bag von Hermès
Mit 160.000 Clicks im Jahr 2023 und langen Wartelisten ist sie die begehrteste Tasche der Welt. 1981 wurde sie von Stilikone Jane Birkin beim Zufallstreff mit dem Hermès-Chef im Flieger auf einer Tüte entworfen. Käuferinnen müssen ca. drei Jahre auf ihr Modell warten, das von einem einzigen Täschner in ca. 20-stündiger Handarbeit gefertigt wird. Neu ab ca. 8000 Euro zu erstehen, erzielt die Bag im Resale astronomische Preise. So wechselte die "Diamond Himalaya Birkin 30" 2022 als teuerste je versteigerte Tasche für 450.000 Dollar den Besitzer; das deutsche Resale-Portal Saclàb erzielte mit der "Snow Faubourg" 265.000 Euro.
Was steckt hinter der Online-Plattform Saclàb?
Sie sind so etwas wie die VIPs der Modeszene: berühmt, edel, immer gern gesehen. Doch für Fans der Luxus-Bags heißt es leider oft: Sorry, Warteliste... gut, wenn frau Kontakte hat, die die exklusivsten Designer-Stücke aufspüren. Wie die Experten vom Resale-Portal Saclàb.com, bei dem die seltensten und luxuriösesten Sammlerstücke von Traditionshäusern wie Hermès oder Chanel den Besitzer wechseln.

2. Timeless Classic Flap von Chanel
Bei ihrem Launch 1955 war die allererste Tasche mit einem Schulterriemen eine Sensation. Jedes Jahr werden ca. 30 neue Modelle entworfen. Kostete die Bag 2019 noch 5000 Euro, liegt sie heute bei 10.000 Euro. Ihr Wiederverkaufswert ist allein in den letzten zwei Jahren um 42 Prozent gestiegen.

3. Speedy von Louis Vuitton
In den 30er-Jahren als Reisetasche entworfen und in den 60ern von Fan Audrey Hepburn erneut bekannt gemacht, ist die "Speedy" mit rollierten Ledergriffen, Schloss und ikonischem Damier Azur Canvas ein Klassiker, der mit einem Startpreis von ca. 1300 Euro noch erschwinglich ist.

4. Jackie 1961 von Gucci
Das als Hommage an Jackie Kennedy entworfene Modell (ab ca. 2500 Euro) ist seit 1961 unverändert. Einzig ihr Schloss erhielt 1999 von Designer Tom Ford ein Makeover.

5. Saddle Bag von Dior
Das unverwechselbare Modell (ca. 3800 Euro) wurde 1999 von John Galliano als Teil seiner Debüt-Kollektion für Dior eingeführt und spätestens durch "Sex and The City" berühmt. Seit Model Bella Hadid sie 2017 trug, ist die "Saddle" – auch im Zuge des Y2K-Trends – wieder hip..

6. Baguette von Fendi
Der Satz "This is not a bag, it's a bag-uette" von Carrie Bradshaw (Sarah Jessica Parker),
als ihr die Handtasche in "SATC" geraubt wurde, machte sie zur ersten It-Bag und sorgte innerhalb eines Jahres für über 100.000 Verkäufe. Nach 25-jähriger Pause hat Fendi die Tasche neu aufgelegt – ab ca. 2900 Euro.

7. Re-Edition 2005 von Prada
Bereits 1984 launchte Miuccia Prada ihre erste Nylon-Bag, die 2005 und jetzt neu aus nachhaltigem Re-Nylon (ca. 950 Euro) ein Revival feiert..

8. Jodie von Bottega Veneta
Ganz ohne Logo kommt die 2020 entworfene "Jodie" aus, die an ihrem Intrecciato-Geflecht als ein Modell des Luxus- Hauses erkennbar ist und durch den Knoten die Handschrift des neuen Chefdesigners Daniel Lee bekam. Ihren Namen erhielt die Bag (ca. 2200 Euro) übrigens erst, als Jodie Foster mit ihr gesichtet wurde.

9. Triomphe von Celine
Die auffällige, vom Pariser Arc de Triomphe inspirierte Schnalle entstand bereits in den Siebzigern. Chefdesigner Hedi Slimane entwarf dazu 2018 die zeitlos-elegante Tasche (ca. 3400 Euro).

10. "5 À 7" von Saint Laurent
Inspiriert vom Nouvelle-Vague-Film "Cléo de 5 à 7", kreierte Anthony Vaccarello 2021 das Modell (ca. 1900 Euro), das bei Stars von Hailey Bieber und Zoë Kravitz beliebt ist.

Verwendete Quellen: Petra Print Nr. 2