
Carey Mulligan (als Daisy Buchanan) und Leonardo DiCaprio (als Jay Gatsby) spielen die Hauptrollen in der Neuverfilmung des F. Scott Fitzgerald Klassikers "The Great Gatsby". Der Roman wurde bereits 1974 einmal verfilmt, damals mit Mia Farrow und Robert Redford. Das von Mulligan getragene Prada-Ballkleid in Gold ist mit Kristallen besetzt.

Dieses Kleid aus orangefarbenem Organza-Stoff mit aufgestickten Pailetten wurde von der Herbst-/Winter-Kollektion 2011 von Prada inspiriert. Alle 20er-Jahre Designs für den Film sind von Prada- und Miu Miu-Kollektionen der letzten 20 Jahre inspiriert. "Baz und Miuccia fühlen sich verbunden durch ihre geteilte Faszination klassische und historische Dinge auf moderne Art und Weise zu präsentieren und sie so von den Fesseln der Vergangenheit zu befreien", erklärt Kostümdesignerin Catherine Martin.

Die dritte Hauptrolle, die des Ich-Erzählers Nick Carraway, übernimmt Tobey Maguire.

Dieses knielange Kleid von Miu Miu aus Tüll und Seide ist mit Swarovski-Kristallen verziert. "Die Kollaboration erinnert an den europäischen Flair, der in den 1920er Jahren bei der Aristrokratie der amerikanischen Ostküste sehr beliebt war", erklärt Martin.

Kostümdesignerin Catherine Martin über den Gedanken hinter der Kollektion: "Die Mode der damaligen Zeit sah eine Spaltung in zwei Strömungen. Jene, die einen intellektuellen, wohlhabenden Look anstrebten und solche, die europäischer Dekadenz und Glamour nacheiferten. Unsere Designs sollen einen Zusammenprall dieser beiden Strömungen verkörpern."

Wie alle Baz Luhrmann Filme ("Romeo & Julia", "Moulin Rouge") überzeugt auch "The Great Gatsby" durch außergewöhnlich pompöse Bildsprache. Obgleich die bombastische Szenerie der amerikanischen High Society der 20er-Jahre den Zuschauer schon genug beeindruckt, stehlen ihr die ausgefallenen Kostüme oft die Show.

Dieses Radzmire-Kleid ist mit Perlen, Edelsteinen und Pailetten bestickt. Die Silhuette entspricht zwar Designs aus den 20ern, durch die Verwendung moderner Stoffe und 50er-Jahre-Stickmustern wirkt es dennoch zeitgenössisch.

Pixie-Cut und Stirnband gehören natürlich zum Look einer Lady aus den Roaring Twenties.

Dieses Kleid im bekannten Flapper-Stil, bestickt mit zwei verschiedenfarbigen Pailletten, ist von der Prada Frühjahr-/Sommer-Kollektion 2011 inspiriert.

Die Herzen der Figuren werden zwar gebrochen, unsere Fashion-Herzen schlagen aber höher. Das Spektakel in 3D läuft ab dem 16. Mai 2013 im Kino.