Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Mode für kleine Frauen ab 50: Diese Outfits schmeicheln dir am meisten
Für kleine Frauen über 50 kann es zur Herausforderung werden, Kleidung zu finden, die ihren Stil optimal unterstreicht: Wir kennen die besten Styling-Tricks und geben dir Outfit-Inspiration, die dein Modeherz höher schlagen lässt.

Sich als Frau stilvoll zu kleiden, ist nicht davon abhängig, wie groß oder klein, jung oder alt man ist. Wir tragen Mode nämlich ganz nach dem Motto: "Alles ist erlaubt, solange du dich wohlfühlst!" Doch natürlich gibt es sowohl für Frauen über 50 als auch für kleine Frauen einige Styling-Tipps, die dabei helfen, einen stimmigen und zeitlosen Look zu kreieren. Welche Fashion-Ratschläge wir kleinen Frauen über 50 geben und wo du die besten Outfit-Inspirationen findest, liest du hier.
Mode für kleine Frauen ab 50: 3 schmeichelhafte Outfits
Der Job der Modebloggerin kennt kein Alter – das beweisen Tag für Tag zahlreiche Ü50-Influencerinnen, die auf Instagram und Co. ihre Outfits posten. In den sozialen Medien sind auch Frauen mittleren und höheren Alters aktiv und präsentieren ihren Followern dort stolz ihre coolen Looks. Sie zeigen auch: Wenn man weiß, wie man mit Mode umgeht, können Blazer, Accessoire und Co. Wunder für das eigene Selbstbewusstsein, die Ausstrahlung und sogar die Körpergröße wirken. Wir haben die bestendrei Styles für kleine Frauen ab 50 herausgesucht und zeigen dir, wie du die Kleidung in deinem Schrank wie ein echter Modeprofi kombinierst.
1. Long Blazer und Jeans
Mit der Kombination aus Jeans und Blazer können kleine Frauen ab 50 prinzipiell nichts verkehrt machen. Besonders Erdtöne wie Braun oder Beige ergeben gemeinsam mit Denim-Stoff einen eleganten Look, der zu beinahe jedem Anlass getragen werden kann. Kombiniere dazu ein helles Hemd und einen schicken Gürtel, um die Lässigkeit der Jeans etwas abzufedern. Kleine Frauen können zusätzlich auf hohe Pumps oder Stiefeletten setzen. Fertig ist der perfekte Look für Frauen über 50!
Und welche Länge sollte ein Blazer für kleine Frauen haben? Als Faustregel für die richtige Blazer-Länge kannst du dir merken: Körpergröße minus 100.
Hier kannst du passende Long Blazer kaufen:
2. Hosenanzug und weiße Sneaker
Ein weiteres Outfit, das kleinen Frauen über 50 schmeichelt, ist die Kombination aus einem knalligen Hosenanzug und einem weißen T-Shirt. Wer auf hohe Schuhe verzichten möchte, setzt bei diesem klassischen Look auf weiße Sneaker und rundet somit ein schickes Outfit mit einem legeren Schuh ab. Unser Extratipp für die Petite-Damen unter uns: Entscheide dich für einen langen Blazer, der dir optisch ein paar weitere Zentimeter an Körpergröße schenkt.
Hier kannst du knallige Hosenanzüge kaufen:
3. Denim All Over
Auch der Denim All Over Look, bestehend aus Jeans-Oberteil und Jeans-Hose, sieht an Frauen über 50 fantastisch aus. Statt einer engen Röhrenjeans raten wir aber zu einer locker sitzenden Denim-Hose – gemeinsam mit einem tailliert geschnittenen Jeanshemd kreierst du so einen Look, der dir einiges an Größe hinzu schummelt. Angesagte Sandalen mit Absatz strecken zusätzlich deine Beine! Insgesamt lässt dich das blaue Outfit jung und modern wirken, wie die Userin es vormacht.
Hier kannst du passende Denim-Pieces kaufen:
Styling-Tipps für kleine Frauen ab 50
Als kleine Frau über 50 kannst du tragen, was dir gefällt. Du hast Lust auf einen Glitzer-Overall? Go for it! Dir steht der Sinn nach Skinny Jeans? Bitte sehr. Trotzdem möchtest du vielleicht die ein oder andere Proportion ausgleichen und gleichzeitig stilvoll und altersgerecht gekleidet sein. Hier findest du weitere Tipps, um die perfekte Kleidung für dich zu finden:
- Wähle gut sitzende Kleidungsstücke: Achte darauf, dass deine Kleidung richtig passt und nicht zu groß oder zu lang ist. Vermeide zu lange Röcke oder Hosen, da sie dich kleiner wirken lassen können.
- Setze auf vertikale Linien: Kleidungsstücke mit vertikalen Streifen oder Nähten können dir helfen, optisch größer zu wirken. Entscheide dich zum Beispiel für eine Bluse mit vertikalem Muster oder eine Hose mit Bügelfalte.
- Betone deine Taille: Ein Gürtel oder ein tailliertes Kleid kann deine Taille betonen und deine Figur definieren. Dadurch wirkst du insgesamt größer.
- Vermeide zu viel Stoff: Zu viele Lagen oder voluminöse Kleidung können dich besonders im Bereich der Oberweite erdrücken und kleiner wirken lassen. Wähle stattdessen schlanke Silhouetten und fließende Stoffe für dein Oberteil, die deine Figur umschmeicheln.
- Achte auf die richtige Schuhwahl: Hohe Absätze können dir zusätzliche Höhe verleihen, aber achte darauf, dass du bequeme Schuhe wählst, die du den ganzen Tag tragen kannst.
Was macht kleine Frauen optisch größer?
Als kleine Frau kann es manchmal eine Herausforderung sein, sich in der Modewelt groß zu fühlen und in den Petite-Kollektionen das passende Kleidungsstück zu finden. Doch mit einigen cleveren Tricks kannst du optisch an Größe gewinnen und selbstbewusst auftreten.

Wähle zunächst die richtige Passform. Achte also stets darauf, dass deine Kleidung gut sitzt und nicht zu oversized ist. Eng anliegende Schnitte lassen deinen Körper definierter und größer wirken. Ein auf der Hand liegender, aber dennoch wichtiger Tipp für Frauen, die sich mithilfe von Mode größer zaubern wollen: Setze auf hohe Schuhe. Absätze sind von nun an dein bester Freund! Sie verlängern nicht nur deine Beine, sondern bescheren dir auch noch eine aufrechte Haltung. Ebenso effektiv ist das Tragen von monochromen Outfits, denn einheitliche Farben von Kopf bis Fuß lassen dich länger erscheinen. Dunkle Töne wie Schwarz oder Marineblau sind besonders vorteilhaft. Nicht zuletzt solltest du zu viele Accessoires vermeiden. Wie so oft in der Mode gilt hier: Weniger ist mehr! Zu viele Schmuckstücke oder auffällige Details lenken den Blick ab und können dich noch kleiner wirken lassen.
Welche Mode für kleine Frauen ab 50 gilt als No-Go?
Natürlich sollte jede Frau genau das tragen, was sie möchte – unabhängig von Alter, Größe und Körper. Trotzdem können Frauen über 50 bei ihrem Styling einige No Gos beachten, um einen altersgerechten und dennoch geschmackvollen Look zu kreieren. Ein absolutes Tabu oder zu jugendliche Kleidung gibt es nicht wirklich. Höchstens zu enge oder zu kurze Kleidung sollte vermieden werden, da sie für jede Trägerin unvorteilhaft wirken kann. Auch zu viele verschiedene Muster und Farben in einem Outfit können schnell überladen wirken.
Statt auf zu viel Make-up zu setzen, ist es zudem ratsam, auf die eigene Natürlichkeit zu setzen und die Haut gut zu pflegen. Am Ende raten wir dir noch, auf zu auffälligen Schmuck zu verzichten und stattdessen lieber zeitlose und elegante Accessoires in den Look einzubauen.
Verwendete Quellen: instagram.de, glomex.com