
Flatforms – der Top-Trend für den Sommer 2023
Optisch extravagant und auffällig, aber dennoch unheimlich bequem – Flatforms gibt es in diesem Jahr für Sandalen, Pantoletten und Espadrilles. Der Name leitet sich ab von „platform“, also Schuhe mit erhöhter Sohle. Vorangestellt wird das Wörtchen „flat“ für flach. Denn im Gegensatz zum Plateau schmiegt sich der Fuß flach im Schuh an. Die Ferse liegt nicht höher als die Zehen. Das macht Flatforms perfekt für den Alltag. Wählst du Modelle mit Bast-Sohle, kannst du das für die Shoppingtour perfekt mit Korbtasche kombinieren. Optisch ist fast alles möglich. Schlichtes Schwarz, helles Beige oder schrille Looks in leuchtenden Farben. Wie auch immer du dich entscheidest, mit Flatforms ziehen deine Füße die Blicke auf sich.
Ballerinas – ein Evergreen kehrt zurück
In der Welt der Damenschuhe sind Ballerinas die wahren Evergreens. Ihr Klassiker-Style besteht aus flacher Sohle, runder Kappe plus Schleifchen. Lange haftete diesen super bequemen Schuhen ein Mief von Tanzkurs und leiser Spießigkeit an. Doch das ändert sich in diesem Jahr. Nun heißt es: Schleife adé! Denn Ballerinas bekommen ein zeitgemäßes Outfit. Es gibt sie als Trekking-Variante, sportlich mit Gummizug im Schaft, in grellen oder Pastellfarben, mit Glitzersteinchen oder Tigermuster. Alles ist drin. Der Vorteil dieser flachen und leichten Schuhe: Du kannst sie zu jedem Look tragen. Nur zu Business-Klamotten und Hosenanzügen passen sie gar nicht.
Wedges – ein Hauch von Nineteen-Seventies
Keilabsätze – am besten kombiniert mit Plateau – erinnern an die 1970er. Das ist sehr lange her. Doch 2023 werden sie wieder ausgepackt und von Stars wie Emma Roberts oder Influencerin Emili Sinlev zurück in die Fashionwelt getragen. Bei Wedges für den Sommer sind vor allem die Keilsandaletten oder Pantoletten mit Keilabsatz im Trend. Dabei kann es nicht grell genug zugehen. Denn Farben wie Grün oder Orange sorgen für die zusätzliche Portion Aufmerksamkeit. Ob sportlich-futuristisch im Look oder als klassische Retro-Sandalette mit Bast-Absatz: Wegdes strecken deine Beine genauso schön wie High Heels. Aber im Gegensatz zum Stiletto-Absatz läufst du in Wedges viel sicherer und bequemer.
Jelly Shoes – Plastik-Retro als stylisher Trend
Als Jelly Shoes erfunden wurden, hatten sie nichts mit Mode zu tun. Die weichen und durchsichtigen Kunststoff-Sandalen waren ursprünglich Sicherheits- und Badeschuhe. Sie wurden am Strand und im Wasser getragen, wenn der Untergrund steinig und uneben war. 2023 kommen sie als extravagante Fashion-Variante zurück. Die Plastikschuhe gibt es in der traditionellen Sandalenform, aber auch als Ballerinas, High Heels oder im Trekking-Style. Farblich ist alles drin – vom glasklaren Plastikschuh über alle Farben des Regenbogens.
Thong Sandale – Flip-Flops neu definiert
Flip-Flops mit Zehentrenner werden erwachsen. Neu definiert als Thong Sandale prägen sie den Sommer 2023. Ihr Zehentrenner besteht aus einem breiten Riemchen. Das ist besonders angenehm zu tragen, wenn sie als Absatzschuh daherkommt. Thong Sandalen gibt es optisch stark angelehnt an den Flip-Flop-Style. Aber sie können auch als Flatform, Sandale oder Pantolette gestaltet sein. Von Leder bis Lack reichen die Materialien und farblich dominieren dezente Farben wie Schwarz, Weiß und Braun.






