Shania Twain: Die Sängerin von damals bis heute im Überblick

Sängerin Shania Twain steht seit Jahrzehnten im Rampenlicht. Wie sie sich über die Zeit verändert hat, siehst du in unserer Bildergalerie. Zudem geben wir dir einen Überblick über ihre Karriere und ihr Privatleben.

Die kanadische Popsängerin Shania Twain ist bereits seit Jahrzehnten erfolgreich. Auch heute tritt sie noch in der Öffentlichkeit auf. Beim Superbowl 2025 war sie kürzlich in einem Werbespot für einen Kaffee-Hersteller zu sehen und zu hören. Wie ihre Karriere startete, welche Höhen und Tiefen die Sängerin durchlebte und was über ihr Privatleben bekannt ist, liest du hier.

Shania Twain: Herkunft, Kindheit und Name

Shania Twain, die in der Country- und Popmusik zu Hause ist, wurde als Eilleen Regina Edwards am 28. August 1965 in Windsor, Ontario geboren. Ihre Eltern, Sharon und Clarence Edwards, ließen sich scheiden, als sie zwei Jahre alt war und ihre Mutter zog daraufhin mit ihren Kindern nach Timmins, Ontario, wo Shania aufwuchs. Der Nachname Twain stammt von ihrem Stiefvater Jerry Twain, den ihre Mutter später heiratete. Im November 1987 kamen Shanias Mutter und ihr Stiefvater bei einem Autounfall ums Leben. Seitdem kümmerte sie sich um ihre Geschwister.

Karrierebeginn von Shania Twain

Shania hatte bereits in ihrer Kindheit ein großes Interesse an Musik und begann schon früh, in lokalen Clubs und Bars aufzutreten. In den 1990er Jahren zog sie nach Nashville, Tennessee, um ihre Musikkarriere voranzutreiben. Dort lernte sie den Produzenten Robert John "Mutt" Lange kennen, der ihr half, ihren Sound zu entwickeln und ihr Debütalbum "Shania Twain" zu produzieren.

Durchbruch mit "That Don't Impress Me Much" 

Der große Durchbruch gelang ihr mit ihrem zweiten Album "The Woman in Me" im Jahr 1995. Das Album war ein internationaler Erfolg und brachte ihr zahlreiche Auszeichnungen ein, darunter einen Grammy Award. Mit ihrem dritten Album "Come On Over" festigte sie ihren Status als Superstar und verkaufte weltweit über 40 Millionen Exemplare. Darauf auch die berühmte Single "That Don't Impress Me Much".

Lyme-Borreliose-Erkrankung von Shania Twain

In ihrer Karriere gab es sowohl Höhen als auch Tiefen. Zu den größten Erfolgen zählen ihre Alben, die sich millionenfach verkauften, ihre ausverkauften Konzerte und ihre zahlreichen Auszeichnungen. Ein Tiefpunkt war die Lyme-Borreliose-Erkrankung, die bei ihr im Jahr 2003 diagnostiziert wurde und ihre Stimme beeinträchtigte. Nach einer mehrjährigen Pause kehrte sie jedoch erfolgreich ins Musikgeschäft zurück.

Ehen und Sohn

Shania Twain war von 1993 bis 2010 mit Robert John "Mutt" Lange verheiratet, mit dem sie einen Sohn hat. Nach der Scheidung heiratete sie 2011 den Schweizer Geschäftsmann Frédéric Thiébaud.

Shania Twain heute

Shania Twain ist auch heute noch musikalisch aktiv und hat in den letzten Jahren neue Alben veröffentlicht und Konzerte gegeben. Sie ist eine Ikone der Pop- und Countrymusik und hat im Laufe ihrer Karriere über 100 Millionen Tonträger verkauft. Sie lebt am Genfer See in der Schweiz.

Marianne Faithfull
Sängerin und Schauspielerin Marianne Faithfull ist im Alter von 78 Jahren verstorben. In Gedenken werfen wir einen Rückblick auf ihr Leben und ihre Karriere –...
Weiterlesen