petra.de: Liebe Dascha, du bist für andmetics das Curvy Model der diesjährigen Sommer-Kampagne. Was bedeutet das für dich? Was ist deine Botschaft?
Dascha: Ich finde das einfach mega, dass ich das diesjährige Curvy Model für andmetics bin. Bodypositivity und Selflove repräsentieren mich. Es ist mir auch so wichtig, dass sich andere in ihrem Körper wohlfühlen und ihn so lieben, wie er ist. Jeder Körper ist wunderschön.
petra.de: Du hast einen fantastischen Körper. Wie sind aber deine persönlichen Erfahrungen in einem Business, das von Size Zero geprägt ist? Wie aufgeschlossen und tolerant ist das Business wirklich und wie gehst du mit etwaigen unsensiblen Kommentaren um?
Dascha: Also ich muss sagen, dass ich es toll finde, dass die Modewelt offener geworden ist. Das ist die Realität, dass es unterschiedliche Models gibt bzw. Menschen. Mit Hasskommentaren habe ich nicht so viel zu kämpfen. Das prallt alles an mir ab.
petra.de: Alle sprechen von Body Positivity, also von der Akzeptanz unterschiedlicher Körper. Das ist ein Fortschritt! Was braucht es deiner Meinung nach, um als Curvy Model wirklich erfolgreich zu sein?
Dascha: Es kommt nicht darauf an, wie viel man wiegt oder wie der Körper nun mal gebaut ist. Es gibt sowohl viele Curvy Models als auch plus Size Models. Wenn man sich superwohl in seinem Körper fühlt und das auch zeigt und sich nicht einschüchtern lässt, dann steht einer Karriere nichts im Wege. Ob mal hier oder da ein Röllchen zu sehen ist, spielt keine Rolle. Jeder Mensch ist schön und unsere Welt braucht mehr von solcher Schönheit, denn das repräsentiert nur die Realität.
