Immer mehr Menschen ziehen es vor, allein zu verreisen: Nicht um nur die Welt, sondern auch um sich selbst neu kennenzulernen. Kompromisslose Freiheit, jeden Tag nach den eigenen Vorstellungen gestalten, ohne Rücksicht auf Mitreisende nehmen zu müssen und dabei jede Menge Neues dazulernen: Eine Solo-Reise ist eine unvergessliche Erfahrung. Falls du dich dazu entschlossen hast, allein zu reisen, dich aber noch für kein Ziel entscheiden konntest, haben wir hier 3 sichere und abenteuerliche Reiseländer zusammengestellt, die ideal sind zum Weltenbummeln auf eigene Faust. Lass dich fallen, definiere dein Leben neu und das an den schönsten Orten der Welt. Wir zeigen sie dir!
1. Spanien
Ob Andalusien, Katalonien oder Galizien – Spanien steht für Kulturschätze, architektonische Meisterwerke, pittoreske Fischerdörfer, malerische Gebirgsketten und eine ausgezeichnete Küche, die sogar Gourmets schwärmen lässt. Ganz gleich, ob du über Hügellandschaften wandern, Kultur tanken oder an einer einsamen Bucht der mehr als 7.000 Kilometer Küste Spaniens die Seele baumeln lassen möchtest – das Königreich auf der Iberischen Halbinsel hat alles zu bieten, was das Reiseherz begehrt. Zudem hat Spanien eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse in ganz Europa. Worauf wartest du also noch?
2. Italien
Italien ist ein großartiges Ziel für Alleinreisende. Denn das Land mit den meisten UNESCO-Weltkulturerbestätten der Welt bietet so ziemlich alles, was man sich von einem Urlaub wünschen kann: ausgezeichnete Küche, jahrhundertealte Geschichte, herausragende Architektur, überwältigende Kultur, wildromantische Landschaften und ganz viel La Dolce Vita. Ob in Rom, Palermo oder Neapel – hier kannst du durch historische Gassen schlendern, an den schönsten Stränden in ganz Europa entspannen oder die beste Pizza der Welt genießen.
Diese Städte sind noch immer echte Geheimtipps>>
3. Montenegro
Montenegro verspricht nicht nur schöne Badeorte mit historischem Flair und Outdoor-Abenteuer – das Balkanland ist auch ein ideales Reiseziel für Alleinreisende. Ob Wandern, Baden, Kajakfahren, Canyoning oder Stand-Up-Paddling: Montenegro hält für jeden Geschmack etwas bereit. Das Beste an der südosteuropäischen Schönheit aber ist: In Montenegro, das etwa so groß ist wie Oberbayern, liegt alles so nah aneinander, dass man sich bei seiner Reise nicht einmal unbedingt für eine Ecke des Landes entscheiden muss. Plus: Die „Perle des Balkans“ ist immer noch ein absoluter Geheimtipp.
4. Schweiz
Die Schweiz gilt nicht nur als eines der sichersten Länder der Welt, sondern auch als eines der vielfältigsten: Ob Wandern, Skifahren, Klettern oder Gleitschirmfliegen – hier kommt jeder auf seine Kosten. Günstig ist die Schweiz zwar nicht, aber die Landschaft ist kaum zu toppen: Glasklare Bergseen, verschneite Gipfel, atemberaubende Gletscher und schier unendlich erscheinende Blumenwiesen bringen jeden Besucher zum Staunen.
5. Japan
Wenn du bei deinem Solo-Trip auf Nummer sicher gehen willst, solltest du nach Japan reisen. Denn dieses atemberaubend schöne Land hat eine der niedrigsten Kriminalitätsraten der Welt. Von der Hauptstadt Tokio über die Tenryūji Tempel in Kyoto bis hin zum weltbekannten schneebedeckten Vulkan Fuji – Japan ist ein Land zum Verlieben! Wenn du auf der Suche bist nach atemberaubenden Wanderwegen, UNESCO-Weltkulturerbestätten oder dem besten Essen deines Lebens, dann bist du hier genau richtig! Extrabonus: Das Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist hier super einfach. Hinfliegen!
Die besten Ziele für deinen nächsten Mädelsurlaub>>
6. Kanada
Aufregende Städte und Natur pur – das ist Kanada. Dieses aufregende Land hat riesige Wälder, Seen, Wasserfälle, eindrucksvolle Fjorde und Eisberge, endlose Prärie sowie eine vielfältige Tierwelt zu bieten. Von paradiesischen Inselwelten bis zu imposanten Gebirgsmassiven: Kanada hat umwerfende Landschaften vorzuweisen, die zu den schönsten der Welt gehören. Die herrlich bunte Vielfalt dieses wunderbaren Reiseziels wird dich umhauen, versprochen!
Video: Pure Idylle: Die 3 schönsten Seen in Österreich
