22. Dezember 2020
Laut Studie: Dieses Wintergetränk macht schlau – und wir LIEBEN es!

Laut Studie: Dieses Wintergetränk macht schlau – und wir LIEBEN es!

Ein Getränk, das lecker schmeckt, von innen wärmt und zudem noch die Intelligenz fördert? Ja, das gibt es!

Ihr Lieben, wir haben Großartiges zu verkünden! Den Ergebnissen einer Studie zufolge soll nämlich tatsächlich eines unserer liebsten Wintergetränke die Intelligenz fördern. Da vergisst man doch auch gerne die vielen Kalorien, die es eigentlich mit sich bringt. In diesem Sinne: Hoch die Tassen!

Darum macht heiße Schokolade schlau

Ja, tatsächlich ist es die heiße Schokolade, die uns zu echten Schlaubergern machen soll. Das hat nun zumindest eine Studie der University of Birmingham ergeben. Grund dafür sind die im Kakao enthaltenen Antioxidantien, die das Gehirn positiv beeinflussen. Und während ihr jetzt wahrscheinlich schon einen Topf mit Milch aufsetzt, erzählen wir euch noch kurz, wie die Forscher zu diesem überraschenden Ergebnis gekommen sind:

Redaktions-Liebling:   Die schmeckt uns besonders gut: Trinkschokolade mit Marzipan von Niederegger.  

Im Rahmen der Studie untersuchten die Wissenschaftler 18 Männer, die einer hohen Zufuhr von Kohlendioxid ausgesetzt waren, was dafür sorgt, dass die Zirkulation im Gehirn verringert wird. Diesen Vorgang bezeichnet man auch als Hyperkapnie. Nicht selten kommt es dabei zu einer leichten Desorientierung. Die Teilnehmer standen dabei natürlich die ganze Zeit unter Beobachtung und waren somit in Sicherheit, keine Angst! In diesem Zustand versuchten die Männer komplexe Aufgaben zu lösen und siehe da – die Probanden, die vorher einen Becher heißen Kakao getrunken haben, konnten die Aufgaben viel schneller lösen als die anderen.

Wer heiße Schokolade trinkt …

... kann scheinbar selbst die schwierigsten Aufgaben bewältigen! Dr. Catarina Rendeiro, die als Forscherin an der Studie beteiligt war erklärt dies folgendermaßen: "Unsere Ergebnisse zeigen einen klaren Vorteil für die Probanden, die das Flavanol-reiche Getränk tranken". Dies liegt ihrer Meinung nach vor allem an der verbesserten Sauerstoffversorgung des Bluts durch die Antioxidantien in der heißen Schoki. Damit haben wir den Beweis!

Und auch wenn wir in diesem Jahr keinen Kakao auf dem Weihnachtsmarkt schlürfen können – gut, dass wir im Home Office quasi ständig an der Quelle sitzen!

Auch spannend: 3 Dinge die passieren, wenn du jeden Tag eine Mandarine isst >>

Pyjamas all day – denn in diesem Jahr machen wir es uns an Weihnachten so richtig gemütlich!
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...