Individuelle Deko für mehr Persönlichkeit – so hauchst du deinen Wänden neues Leben ein

Vasen, Kerzen und Co. sind ohne Zweifel schön anzusehen – sie verleihen deinen eigenen vier Wänden aber nicht unbedingt Persönlichkeit. Die Deko aus dem Onlineshop sieht ohne Frage schön aus und darf natürlich nicht fehlen. Wenn du im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Flur aber für etwas Individualität sorgen möchtest, musst du kreativ werden.

Deko Selbstbasteln © Pixabay.com / Pezibear

Fotos als Deko – einfach, aber wunderschön

Zugegeben, nicht alle von uns sind mit einem Bastel-Talent gesegnet. Wenn du aber dennoch nicht auf individuelle und kreative Deko in deinen eigenen vier Wänden verzichten möchtest, kannst du einfach Fotos aufhängen. Mit einer schönen Fotoleinwand für das Schlafzimmer und einer Collage im Wohnzimmer lassen sich die schönsten Erinnerungen an der Wand verewigen. Ob beim Konzert mit der besten Freundin oder im Urlaub mit der ganzen Familie – die Schnappschüsse zaubern dir garantiert immer wieder ein Lächeln auf die Lippen. Wenn du etwas edgy dekorieren möchtest, kannst du auch einfach Polaroid-Fotos drucken lassen und diese an den Kühlschrank kleben. Vor allem in Kombination mit gesammelten Magneten aus den Urlauben sieht das besonders schön aus.

Kissenbezüge selbst stricken

Wenn die warmen Sommertage langsam weniger werden, wirst du wieder mehr Zeit drinnen verbringen. Damit die Couch dann direkt zu Kuschel-Stunden einlädt, kannst du Kissenbezüge auch einfach selbst stricken. Dafür braucht es anfangs zugegebenermaßen etwas Übung, doch mit der Zeit wird das Stricken tatsächlich zu einem beruhigenden Hobby. Die selbstgemachten Bezüge können dann in allen Farben und Designs hergestellt werden. Ein weiterer Vorteil: Wenn du hochwertige Wolle verwendest, sind die Kissen kuschelweich und nicht mit den Bezügen aus dem Handel vergleichbar. Wenn das Stricken tatsächlich etwas für dich ist, musst du auch vor Decken nicht Halt machen. Probiere dich also einfach einmal aus und vielleicht hast du schon bald eine neue Lieblingsfreizeitbeschäftigung.

Traumfänger und Makramees – hol dir die Boho-Vibes nach Hause

Mit selbstgemachten Traumfängern und Makramees sorgst du für pure Boho-Vibes in den eigenen vier Wänden. Doch nicht nur für den Sommer ist die selbst geknüpfte Deko zu empfehlen – daher mach dich ran an die Arbeit und schmücke dein Zuhause ganz individuell. Seit der Hype rund um Traumfänger und Makramees ungebrochen zu sein scheint, könntest du handgemachte Deko auch einfach online bestellen. Das ist aber durchaus teuer und das Basteln macht in diesem Fall garantiert viel Spaß. Eine passende Anleitung findest du online – schau hier am besten einmal bei YouTube nach, da du so auch gleich ein Gefühl für die richtige Technik bekommst. Einmal erlernt, sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Du kannst kleine Stücke basteln, aber auch XXL-Makramees anfertigen, die am Ende eine ganze Wand einnehmen.

Türkrank selbst basteln © Pixabay.com / NickyPe

Türkränze basteln – auch für die Kleinen ein großer Spaß

Ob Frühling oder Weihnachten – ein Türkranz ist immer eine schöne Deko-Idee. Das gilt vor allem dann, wenn du ihn selbst bastelst. Das ist gar nicht schwer und übrigens auch eine tolle Idee für die ganze Familie. Du brauchst lediglich einen vorgefertigten Ring, etwas Draht und eventuell eine Heißklebepistole. Ansonsten kann der eigenen Kreativität auch hier wieder freien Lauf gelassen werden.