Parfum Haltbarkeit: So hält dein Lieblingsduft besonders lange

Parfum Haltbarkeit: So hält dein Lieblingsduft besonders lange

Wie lange Parfums halten, hängt ganz stark von der Lagerung ab. Was man daher wissen sollte, um möglichst lange Freude an seinen Düften zu haben.
 

Ob als Geburtstagsgeschenk oder für sich selbst: Wir lieben tolle Duftkompositionen, denn sie sind der kleine Luxus für jeden Tag. Ein Tröpfchen Chanel No. 5 hinters Ohr, und schon fühlen wir uns dank der unwiderstehlichen Duftkomponenten für alles gerüstet, was kommen mag. Auch Haardüfte sprühen wir uns gerne auf. Düfte verleihen aber nicht nur Selbstbewusstsein, mit ihnen drücken wir auch unsere Stimmung aus oder können sie direkt beeinflussen – ein Duft mit zitrischen Akkorden belebt, blumige Ingredienzien mit Lavendel beruhigen. Deshalb möchten wir natürlich, dass unsere kostbaren Schätze, für die wir häufig viel Geld bezahlen, lange haltbar sind.

So hast du möglichst lange etwas von deinem Parfum

Die meisten von uns bewahren ihre Parfumflaschen wahrscheinlich im Badezimmer auf – schön sichtbar für alle, denn man möchte seine Lieblinge ja zeigen. Je teurer der Flakon, desto kostbarer und edler sind sie für uns. Leider ist das keine gute Idee, denn Parfums mögen weder Wärme noch Licht. Was für uns angenehm ist, liebt unser Duft noch lange nicht. Parfums mögen es tatsächlich kühl! Wenn du ein Bad mit Tageslicht hast, dann ist die Aufbewahrung dort doppelt problematisch. Ein dunkler und kühler Ort ist der ideale Platz. Alternativ kannst du aber auch ein Schränkchen verwenden, dass deine Parfums bestmöglich vor beidem schützt. Wie steht es aber generell um die Haltbarkeit von Parfumflaschen?

Für diese Düfte bekommt unsere Redakteurin viele Komplimente>>

Haltbarkeit ungeöffnete Parfums

Für Eau de Parfums oder Eau de Toilettes gibt es kein festgelegtes Haltbarkeits- oder Ablaufdatum, aber als Faustregel gelten fünf Jahre bei ungeöffneten Parfums. Die Haltbarkeit hängt auch stark vom Alkoholgehalt ab, so ist ein konzentriertes Parfum länger haltbar als ein leichteres Eau de Toilette. 

Haltbarkeit geöffnete Parfums

Bei geöffneten Flakons sagt man, dass sie zwischen 12 und 36 Monaten haltbar sind. Aber auch dies ist nur ein Richtwert. Es hängen, wie beschrieben, verschiedene Faktoren davon ab. Dazu gehört auch die Wertigkeit, günstige Drogerieprodukte halten oft nicht so lange wie teure Parfums. Aber auch hier gibt es keine Regel, denn der Preis sagt nicht immer etwas über die Qualität aus. Bevor man ein Parfum wegwirft, sollte man erst Geruch und Konsistenz testen. 

Wann sollte man das Parfum entsorgen?

Da sind einfach die Sinne gefragt – wenn der Duft eines Parfums merkwürdig erscheint oder kaum noch wahrnehmbar ist, dann hat es sich ausgeduftet. Man merkt es wirklich sofort, wenn ein Duft gekippt ist. Auch wenn sich Farbe und Konsistenz verändert haben, es also deutlich dunkler und öliger ist, dann gehört es entsorgt. Wie gesagt: Entscheide mit deinen Sinnen, denn es gibt außer einer dem gewissen Rahmen keinen festgelegten Zeitraum. 

Düfte, auf die unsere Redakteurin besonders häufig angesprochen wird>>

Kennzeichnung der Industrie

Angebrochene Kosmetikprodukten sind nicht so lange haltbar, wie verschlossene – das ist wohl jedem klar. Während Cremes und Co. gesetzlich vorgeschrieben mindestens 30 Monate haltbar sein müssen und einen Hinweis auf einen Verbrauchszeitraum in Monaten (beispielsweise sechs oder zwölf Monate) haben müssen, gibt es bislang keine Kennzeichnung für Parfums. Die Riechstoffindustrie unterliegt allerdings einer Eigenkontrolle. Bereits seit den 1960er-Jahren unterzieht sie verwendete Riechstoffe einem formellen Bewertungsverfahren.

Es wäre für Verbraucher hilfreich, wenn Hersteller ein Fertigungsdatum angeben würden, damit man zumindest die neuesten Produkte auswählen können. Aber das scheint auch das Problem zu sein, denn viele Flakons würden dann wahrscheinlich entsorgt werden, obwohl sie eigentlich noch haltbar sind. Auf der anderen Seite möchte der Verbraucher natürlich möglichst lange etwas von seinem Parfum haben, vor allem, wenn es teuer war. Einen Intensitätsverlust möchte man da natürlich ungern hinnehmen.

Paar
Düfte können ganz schön verführerisch sein. Aber welche liebt er an dir ganz besonders? Natürlich riechen Parfums bei jedem Menschen anders, aber dennoch gibt...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...