New Aging: Die neusten Methoden und Inhaltsstoffe

Glatte Haut mit definierten Konturen – wollen wir! Doch je älter wir werden, desto mehr Kollagen baut sich ab. Immer weniger Frauen möchten sich damit abfinden – mit der Nachfrage wächst das Angebot an Beauty- Behandlungen, die Verjüngung versprechen.

Text: Simone Kalus

© Launchmetrics Spotlight
Du willst Fältchen den Kampf ansagen? Dann pass gut auf, denn hier kommen die angesagtesten New Aging Methoden.

Strafft den Hals

Ja, die Zeit hinterlässt ihre Spuren, insbesondere im empfindlichen Halsbereich. Eine innovative Technik, die dem unliebsamen Turkey Neck (deutsch: Truthahnhals) sprichwörtlich an den schlaffen Kragen geht, bietet die Cool Plasmastraffung. Hierbei wird eine dünne Metallkanüle durch kleine Einschnitte unter die Haut eingeführt, über die Plasmaenergie abgegeben wird. Das Gewebe wird für kurze Zeit auf etwa 80 Grad Celsius erhitzt und zieht sich dadurch zusammen. 

Das führt zu einer sofortigen Schrumpfung. Gleichzeitig kühlt das restliche ausströmende Gas das umliegende Gewebe, sodass Verbrennungen vermieden werden. "Diese Behandlung eignet sich für sehr weiches Gewebe, bei dem ein maximaler Straffungseffekt erzielt werden soll", erklärt Dr. med. Stefan Kalthoff, Spezialist für Plastische und Ästhetische Chirurgie.

Kosten: ab ca. 1500 Euro. Infos: hautmedizin-badsoden.de

Bye-bye, Lippenfältchen

Eine ausgeprägte Mimik legt mit den Jahren die Haut über der Oberlippe in feine Fältchen. Da diese strahlenförmig unmittelbar über sowie unter dem Lippenrand entstehen und vertikal verlaufen, spricht man auch von Barcode-Wrinkles. Filler helfen nur für kurze Zeit, denn durch die stetige Bewegung werden die Füllstoffe wie Hyaluronsäure schnell vom Körper abgebaut. Langfristige Ergebnisse verspricht der CO2-Laser. "Der Vorteil ist, dass wir einerseits oberflächlich die Haut abtragen und andererseits in der Tiefe arbeiten können. Die kollagenen Fasern werden gelöst und anschließend neu aufgebaut", sagt Dr. Eveline Urselmann, Ärztin für ästhetische Medizin. Nach vier bis sechs Monaten sind endgültige Resultate sichtbar. 

Kosten: ab ca. 750 Euro. Infos: drurselmann.com

Hautalterungs-Pause

Denkst du bei dem Wort Infusion auch eher an eine Krankheit als an Anti-Aging? Update: Sogenannte Beauty Drips (deutsch: Tropfen) liefern dem Body per Pikser in kürzester Zeit einen geballten Nährstoffcocktail und stellen somit eine besonders innovative Form der Nahrungsergänzung dar. 

"Vitamine, Aminosäuren und Elektrolyte gelangen über einen venösen Zugang ohne Umwege direkt in die Blutbahn und können dort ihre Wirkung entfalten", so Laura Hagemann, Heilpraktikerin bei DripDrip. Der Effekt: Oxidativer Stress wird minimiert, die Hautalterung verlangsamt, der Teint von innen zum Strahlen gebracht. Wichtig dabei: Vor der ersten Infusion findet immer eine ausführliche Beratung und Anamnese mit dem Arzt statt.

Kosten: ab ca. 69 Euro. Infos: dripdrip.eu

Schlanker im Gesicht

Klar, Botox ist unschlagbar, wenn es um das Glätten von Mimik-Fältchen geht. Doch das Nervengift kann noch viel mehr, etwa für ein schlankeres Gesicht sorgen, indem es gezielt in den Kaumuskel injiziert wird. "Durch die vorübergehende Hemmung des Masseter-Muskels kann dieser an Volumen verlieren und das Gesicht somit schmaler und zierlicher erscheinen lassen. Daher nennt man diese Behandlung auch Facial Slimming", erklärt Dr. Christian Lenz, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie. 

Darüber hinaus wird das Anti-Aging-Treatment auch als medizinisch notwendige Behandlung durchgeführt, zum Beispiel wenn aufgrund von nächtlichem Zähneknirschen (Bruxismus) der Kaumuskel übermäßig trainiert wird und das Kiefer- und Kopfschmerzen verursacht. 

Kosten: ab ca. 450 Euro. Infos: schoenheitsoperationen-drlenz.de

Mit 13,9 Prozent steht die Oberlid- Straffung auf Platz 1 der beliebtesten minimal-invasiven Treatments.

DGÄPC-Statistik 2023

Petra testet ...

... das Augenbrauen- Lifting "Thermage FLX" von Solta Medical 

Durch leichte Schlupfider wirkt der Blick oft müde. Bei dem minimal-invasiven Verfahren wird Radiofrequenzwärme eingesetzt, um die Haut zu straffen und die Kollagenproduktion anzuregen. Dermatologe Dr. Falk Rühlmann erklärt den Ablauf: "Zuerst werden betäubende Tropfen in die Augen geträufelt, dann schützende Kontaktlinsen eingesetzt. Das eigentliche Treatment ist schmerzfrei." Sofort nach der Behandlung wirken die Augen wacher, die Haut fester. Der volle Effekt entfaltet sich nach 4 bis 6 Monaten. 

Kosten: ab ca. 1500 Euro. Infos: doktorfalk.de

Jugendlicher Teint

Hand aufs Herz: Wer von uns wünscht sich nicht einen schönen, straffen und glatten Teint – idealerweise ohne Skalpell? Biostimulatoren sind der neueste Hype in Sachen Hautverjüngung und machen klassischen Hyaluron-Fillern ordentlich Konkurrenz, denn sie können noch viel mehr als nur Fältchen aufpolstern. Der Dermafiller Radiesse von Merz Aesthetics auf Basis von mineralbasiertem Calciumhydroxylapatit gleicht nicht nur Volumendefizite etwa im Bereich der Wangen aus und sorgt im Nu für einen Lifting-Effekt. 

"Je nach Injektion in reiner Form oder verdünnt kann Radiesse durch die Neubildung von Kollagen und Elastin die Hautstruktur sogar regenerieren und straffen, während es gleichzeitig als Filler mit beeindruckender Hebekraft dient", erläutert Dr. Merita Schojai-Schultz, Fachärztin für Augenheilkunde mit Spezialisierung auf minimalinvasive ästhetische Medizin. "Radiesse-Injektionen können also die gesamte Hautstruktur verbessern."

Kosten: ab ca. 750 Euro. Infos: liebdeingesicht.de

Schmalere Wangen im Nu

Star-Model Chrissy Teigen hat sich zu dem Eingriff bekannt, ihren Kolleginnen Bella Hadid und Zoë Kravitz wird er nachgesagt. Die Rede ist vom Buccal Fat Removal (med. Bichektomie), der chirurgischen Entfernung des Wangen-Fettkörpers. "Im Rahmen der maximal einstündigen, meist ambulanten Operation wird in der Mundschleimhaut ein Schnitt gemacht und anschließend der Bichat’sche Fettpfropfen, der genau in der Mitte der Wange liegt, entfernt und mit selbstauflösenden Fäden verschlossen", erklärt Prof. Dr. Dr. Med. Werner Mang, ärztlicher Direktor der Bodenseeklinik. Durch den Eingriff wirkt die Wangenpartie sofort definierter, und das Gesicht erhält die gewünschte V-Form. Die Ergebnisse sind dauerhaft, da das Fett nicht mehr nachwächst.

Kosten: ab ca. 2000 Euro. Infos: bodenseeklinik.de

Verwendete Quellen: Petra Print Ausgabe Nr. 3 / 2024