Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Nagelpflege: 5 Maniküre-Tipps für schöne Fingernägel
Zeig her deine Hände! Für gepflegte und schöne Fingernägel brauchst du nicht in ein Nagelstudio zu gehen, denn wir geben dir die besten Tipps für die Maniküre zu Hause.
Gepflegte Hände und Nägel können viel über einen Menschen verraten, denn sie sind sozusagen unsere Visitenkarte! Damit auch du immer einen guten Eindruck machst, geben wir dir die besten Maniküre-Tipps.
5 Maniküre-Tipps für schöne Fingernägel
Tipp 1: Fingernägel nie schneiden
Für ebenmäßige Fingernägel solltest du Nägel nie schneiden, sondern feilen. Der Grund: Beim Schneiden können kleine Risse entstehen, die den Nagel anfällig für Verletzungen und Keime machen. Tipp: Lege dir für zu Hause ein Maniküre-Set zu, beispielsweise von URAQT.
Tipp 2: Immer in eine Richtung feilen
Wenn du in eine Richtung feilst, versiegelst du die Nagelplatte. Das heißt, der Nagel ist insgesamt besser vor Rissen oder einem Einreißen geschützt. Also: Spätestens, wenn du dich mit dem Feilen auf der Zielgeraden befindest, bitte nur noch in eine Richtung gehen!
Tipp 3: Die Nagelhaut schieben
Eine beliebte Frage: Die Nagelhaut schneiden oder schieben? Letzteres! Es ist ganz einfach, denn mit einer Schere kannst du die Haut ganz leicht verletzen und Keime können eindringen. Bitte daher die Nagelhaut mit einem speziellen Tool (beispielsweise Rosenholzstäbchen) zurückschieben.
Tipp 4: Nägel polieren
Wenn die Nageloberfläche stumpf, glanzlos oder durch Nagellacke fleckig aussieht, empfiehlt es sich, sie zu polieren. Dazu gibt es spezielle Nagelfeilen – mit der gröberen Seite entfernt man Verunreinigungen und Unebenheiten, mit der Polierseite gehst du so lange rüber, bis die Nägel glatt sind und glänzen.
Tipp 5: Nagelöl verwenden
Wer noch nie Nagelöl ausprobiert hat, sollte dies unbedingt tun – und sich vom Ergebnis begeistern lassen. Nagelöl ist eine Wohltat für die Fingernägel, denn sie bleiben damit schön elastisch. Häufiges Waschen, Desinfektions- und Putzmittel trocknen nicht nur die Hände aus, sondern machen auch die Fingernägel porös. Zum Abschluss der Maniküre ein paar Tropfen einfach einreiben.
