Laut Star-Visagist: 3 Tipps, wie Frauen über 50 das perfekte Make-up wählen

Die Wahl des richtigen Make-ups ist sehr entscheidend für unseren fertigen Look. Visagist Philipp Verheyen, der bereits mit Stars wie Christiane Paul oder Helen Mirren zusammengearbeitet hat, verrät in einem Interview nun drei Tipps für reife Haut.

Kelly Rutherford auf der Fashion Week © Getty Images
Kelly Rutherford wurde schon von Star-Visagist Philipp Verheyen geschminkt.

Seit über 14 Jahren arbeitet Philipp Verheyen mit deutschen Promis zusammen – darunter Hannah Herzsprung, Karoline Herfurth, Lena Meyer-Landrut oder Christiane Paul. Und auch international ist er sehr gefragt und schminkte bereits die Schauspielerinnen Helen Mirren und Kelly Rutherford. Dabei weiß er natürlich genau, auf was er bei dem Make-up von Frauen mit reifer Haut achten muss. Und genau das hat er jetzt auch im Interview mit "Brigitte" verraten.

Diese 3 Dinge solltest du beim Make-up beachten

Damit auch du diese Tipps nutzen und deine Schminkroutine optimieren kannst, geben wir dir hier seine Ratschläge weiter.

#1 Lieber heller als dunkel schminken

Wenn du etwas gebräunter aussehen willst, solltest du das laut Philipp Verheyen auf keinen Fall durch das Make-up versuchen. "Ich würde eher darauf achten, dass deine Haut pudriger aussieht und gerne auch eine Nuance heller – das wirkt einfach jünger und frischer", erläutert er und appelliert: "Also bitte nicht zu sehr in den dunklen Farbtopf greifen, denn zu gebräunte Haut lässt dich eher älter wirken."

#2 Feste Produkte verwenden

Wie du die richtige Farbe findest, haben wir nun geklärt. Aber sind eigentlich feste oder pudrige Make-up-Produkte besser? "Setze an den Augen am besten auf matte, pudrige Töne und gerne auf Stifte. Diese kannst du dann ein bisschen verblenden und anders als bei einem Puder fliegt das Pigment nicht so sehr herum und setzt sich in die Fältchen", findet der Visagist. Das gleiche gilt übrigens auch für Eyeshadow-Sticks mit einer cremigen Textur, die sich gut mit dem Finger ausblenden lässt. 

#3 Nicht zu viel Glanz nutzen

Viele Frauen mögen es gern glänzend und glowy. Bei reifer Haut solltest du jedoch darauf achten, dass eine Creme nicht zu fettig ist, damit die Haut etwas matter wirkt. "Also allgemein finde ich es bei Frauen, die reifer sind und mehr Linien im Gesicht haben, wichtig, nicht zu viel Glow zu verwenden", erklärt der Visagist im Interview. "Du kannst lieber punktuell mit Glanz arbeiten, wie am höchsten Punkt der Wange oder im inneren Augenwinkel." Auch beim Augen-Make-up solltest du mit Glanzpartikeln sparsam sein, da sich diese in jeder Falte absetzen würden.

Quelle: brigitte.de