
Du hast Lust auf eine Veränderung, ohne deine Haare kurz schneiden zu müssen? Dann ist diese Trendfrisur genau das richtige für dich: Wir verraten dir, was hinter dem angesagten "Marquise Cut" steckt, den gerade alle lieben!
Was ist der Marquise Cut?
Der Marquise Cut bezeichnet einen Haarschnitt, der durch seine besondere Form besticht. Er zeichnet sich durch seine Stufen aus, die vorne kürzer sind, als hinten. Dadurch entsteht der Eindruck einer ovalen Kontur, die an einen Marquise-Diamanten erinnert. Daher auch der Name!
Der Haarschnitt sorgt für Volumen, ohne, dass die Haare oder Haarschichten sehr kurz geschnitten werden müssen. Der Marquise Cut ist sehr vielseitig und kann sowohl mit Pony als auch ohne getragen werden. Er zeichnet sich durch seine Leichtigkeit und Bewegung aus und verleiht deinem Haar einen dynamischen Schwung.
Darum lieben wir den Marquise Cut
Warum ist der Marquise Cut gerade so angesagt? Das hat mehrere gute Gründe:
- Volumen: Durch die Stufen und die Bewegung wirkt das Haar voller, lebendiger und dynamischer. Perfekt für glattes, feines Haar!
- Vielseitig: Du kannst ihn verschieden gestylt tragen, mit Pony, Locken, Wellen oder glatt.
- Schmälert Gesichtsform: Durch seine ovale Form streckt er das Gesicht optisch und sorgt für harmonische Proportionen.
- Pflegeleicht: Der Schnitt fällt von Natur aus schön und benötigt wenig Styling.

Wem steht der Marquise Cut besonders gut?
Der Marquise Cut ist durch seine sanften Stufen, die Volumen verleihen und die streckende Oval-Form ist ein Allrounder, der fast jeder Frau steht. Besonders gut kommt er jedoch bei folgenden Haartypen und Gesichtsformen zur Geltung.
Haartypen
Der Schnitt eignet sich für mittellanges bis langes Haar. Besonders toll sieht er bei leicht gewelltem oder strukturiertem Haar aus, da hier die Bewegung und der Schwung besonders schön zur Geltung kommen. Aber vor allem glattes, feines Haar profitiert von den dynamischen Stufen und der Fülle, die der Schnitt mit sich bringt.
Gesichtsformen
Der Marquise Cut schmeichelt besonders Frauen mit runden, kantigen oder herzförmigen Gesichtern. Er schmälert durch seine ovale Form das Gesicht optisch und kann kantige Züge abmildern.
Marquise Cut richtig stylen
Das Beste am Marquise Cut ist, dass er so unkompliziert zu stylen ist. Du brauchst dafür wenig Zeit und Produkte. Je nachdem, ob du deine Haarstruktur verändern möchtest, brauchst du ein Glätteisen oder einen Lockenstab. Ansonsten reicht eine Rundbürste und ein Föhn. Bei feinem, platten Haar bietet sich ein Volumenspray an.
Und so geht's:
- Wasche deine Haare und föhne sie mit der Rundbürste trocken.
- Verleihe deinem Haar mit einem Volumenspray mehr Fülle.
- Style die Spitzen mit einem Glätteisen oder Lockenstab nach innen oder außen, je nachdem, welchen Look du möchtest.
- Fixiere alles mit Haarspray.
