Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Empfindliche Haut: Auf diese Tagescreme schwört unsere Redakteurin schon seit Jahren
Trockene Stellen, Spannungen und Rötungen: Wer empfindliche Haut hat, hat es oftmals auch bei der Suche nach einer passenden Tagescreme schwer. Unsere Redakteurin verrät, welchen Beauty-Favoriten sie immer wieder nachkauft.
Trockene Stellen, Rötungen und ein unangenehmes Spannen – meine Gesichtshaut ist ein wahres Sensibelchen, das sich noch dazu gegen sämtliche Cremes aus hübschen Tiegeln und Tuben wehrt (meist mit einem weniger schönen Ausschlag). Statt einer großen Sammlung von Seren & Co. habe ich also nur wenige Hautpflege-Favoriten vorzuweisen, dafür funktionieren sie zum Teil schon seit Jahren für mich. Allen voran: Meine Tagescreme, die ich nicht mehr missen möchte.
Im Video: Melkfett bei trockener Haut
Vor allem in den kälteren Monaten neigt Haut zu Trockenheit. Im Video erfährst du, wie du sie mit Melkfett pflegen kannst und worauf du bei der Anwendung besonders achten solltest.
Schon vor einigen Jahren kaufte ich die “Antirougeurs Tag beruhigende Creme LSF 30” von Avène spontan in einer Apotheke, um sie nach vielen vorherigen Fehlgriffen auszutesten. Mittlerweile ist sie eines der Produkte, das ich immer wieder nachkaufe. Der Grund: Die Creme spendet tatsächlich den gesamten Tag sowie die Nacht (ich trage sie morgens und abends dünn auf) ausreichend Feuchtigkeit, sodass ich nur noch selten trockene Stellen habe. Viel wichtiger ist für mich jedoch, dass ich sie tatsächlich gut vertrage und meine Haut weder mit Reizungen oder Ausschlag noch mit Spannungen reagiert.
Die Gesichtscreme ist außerdem extra für Haut, die zu Rötungen neigt, geeignet, was übrigens auch der Grund für die grünliche Farbe ist. Ob der Farbton wirklich ausgleichend wirkt oder etwas gegen meine geröteten Wangen tut, weiß ich jedoch nicht. Pluspunkte gebe ich der Creme allerdings für den integrierten Lichtschutzfaktor 30 (einen zusätzlichen Sonnenschutz trage ich vom Frühling bis in den Herbst aber dennoch auf, sicher ist sicher).

Eine geeignete Tagescreme zu finden, ist natürlich eine sehr persönliche Sache und hängt stark von den Bedürfnissen der eigenen Haut ab. Heißt: Was für mich funktioniert, muss für eine andere Person (leider) nicht dasselbe bedeuten. Vielleicht (oder vielmehr hoffentlich) hilft mein Favorit ja doch bereits einem anderen Hautsensibelchen weiter. Für alle anderen folgen hier noch weitere Gesichtscremes, die für empfindliche Haut geeignet sind:
