Stiefel, Mäntel & Co.: Dein ultimativer Guide für Herbst- und Winteroutfits

Welche Stiefel, Mäntel und Co. passen im Herbst und Winter? Hier kommen die Antworten.

Frau trägt Trenchcoat© Getty Images
Trenchcoats sehen nicht nur stilvoll aus, sondern sind auch noch wasserfest! Ideal, um regnerischen Tagen zu trotzen. 

Nach einem langen Sommer mit Rekordtemperaturen freuen sich Modefans und Fashionistas auf die kuschelige Jahreszeit mit Plätzchen, Punsch und Herbstspaziergängen. Denn wenn es draußen kühl wird, kann man nicht nur die besinnliche Stimmung vor dem Kamin genießen, sondern sich auch dem heißen Thema widmen: Was trägt man im Herbst und Winter 2023? Wir werfen einen Blick auf die spannenden Trends der kommenden Saison!

Blumen- und Animalprints – der Herbst wird bunt!

Viele Herbsttage wirken braun und grau – zumindest, wenn man die Outfits im Straßenbild betrachtet. Denn kaum fallen die Temperaturen, tauschen viele Menschen reflexhaft die bunte Sommerkleidung gegen gedeckte und monochrome Töne. Aktuell trotzen zum Glück viele Designer der aufkommenden Tristesse, indem sie klassische Sommerprints in herbstliche Outfits übersetzen. So liegen diesen Herbst florale Muster auf dunklem Grund heiß im Trend, z.B. in der aktuellen Damen-Kollektion von Dea Kudibal

Gleichzeitig betonen fließende Stoffe mit Raffungen die Silhouette der Trägerin und verleihen der kühlen Herbstmode einen sinnlichen Touch. Einen Hauch mehr provokant erscheinen dagegen Animal-Prints, die bereits in der Sommermode tierisch angesagt waren. Auch im Herbst und Winter bedienen sich die Designer am Look von Tiger, Leopard, Zebra und Schlange, wobei die Prints idealerweise Ton-in-Ton mit einfarbigen Stücken kombiniert werden.

Schön auffallen mit Statement-Pulli

Ein paar herbstliche Kuschel-Pullis hat wohl jeder schon im Kleiderschrank. Dieses Jahr lohnt sich jedoch die Investition in ein oder zwei extravagante Statement-Pieces. Die Vielfalt erstreckt sich hier vom bedruckten Oversize-Hoodie bis hin zum asymmetrisch geschneiderten Strickpulli mit Folklore-Elementen. Erlaubt ist, was warm hält und gefällt. 

Wichtigste Regel: Der Statement-Pullover sollte in seiner Auffälligkeit den Charakter seiner Besitzerin widerspiegeln, damit diese sich nicht verkleidet fühlt.

Unverwüstlicher Klassiker – der Trenchcoat

Im Herbst und Winter 2023 erlebt der klassische schwarze Mantel seine Renaissance und entzieht allen anderen, verspielten und bunten Mantel-Designs ihre Aufenthaltsberechtigung im Kleiderschrank. Die einzige Ausnahme bildet eine Ikone: der Trenchcoat. Auf den ehemals als Soldatenkluft entworfenen Mantel ist seit Ewigkeiten Verlass, denn er übersteht das modische Auf und Ab wie kaum ein anderes Kleidungsstück. Aktuell kommt er häufig in Camel, Beige und Brauntönen daher, meist als Oversize-Modell. Angesagte Materialien sind neben dem traditionellen Kammgarn-Gewebe auch Leder und Lackstoff. 

Basics aus Leder – warum nicht?

Lederkleidung – besonders in Schwarz – sorgt in der kommenden Herbstsaison für Rock'n'Roll-Stimmung. Denn die Designer setzen das prägnante Material nicht sparsam ein, sondern gehen mit Ledermänteln, Lederröcken und Biker Boots in die Vollen. Wer es wagt, darf Leder von Kopf bis Fuß zum All-Over-Look kombinieren, so wie es der Double-Denim-Trend gerade vormacht. 

Genauso gut funktioniert aber die Konzentration auf ein Leder-Basic, z.B. den Mantel, in der Kombination mit femininen Flower-Prints, weichem Strick oder dem trendy Metallic-Look. Wichtig: Die meisten Designs werden heutzutage auch aus veganem Leder produziert.

Von schwarzen Pumps bis Biker Boots – die Schuhtrends 2023 punkten mit Vielfalt

Was Schuhe angeht, überzeugt die Modewelt in der aktuellen Saison mit ihrer liberalen Haltung. So findet man schwarze Stilettos neben robusten Keilabsätzen oder Schuhen aus ungewöhnlichen Materialien, z.B. Denim. Sehr bequem läuft Frau auch in spitzen Flats oder Lederloafern, die aus der Männermode inspiriert sind. 

Wer in der kalten Jahreszeit am liebsten Stiefel trägt, hat ebenfalls die freie Wahl: Die Scandi-Mode kombiniert derbe Biker Boots zu kurzen Röcken, während Maxiröcke mit Mid Calf Boots getragen werden. Auch Overknee-Stiefel bereichern weiterhin den Mode-Kosmos – entweder sexy zum kurzen Kleid oder Ton-in-Ton zu Skinny Pants kombiniert.

Fazit: Fashion Victims freuen sich auf die nahe Zukunft

Ab September wird die Gute-Laune-Mode eingemottet? Von wegen! Die aktuellen Herbst- und Winterkollektionen heizen mit kreativen Prints die Stimmung an und bieten von Metallicstoff bis Lack und Leder spannende Materialkontraste. Kombiniert mit Klassikern wie dem Trenchcoat oder einem schwarzen Mantel lassen sich aus diesem Spektrum individuelle Herbst-Highlights und Winter-Stars für den eigenen Kleiderschrank kreieren. Auf den Sommer folgt somit eine dunkle Jahreszeit, die sich gut für einen neuen Style oder modische Experimente eignet. 

Kniestrümpfe mit Glitzer
Sie verleihen unserem Look sofort das gewisse Extra und sind herrlich warm: Kniestrümpfe ersetzen oder upgraden jetzt langweilige Strumpfhosen! Wir zeigen, wie du sie trendy kombinierst! Weiterlesen