Wintermode-Trends 2022/23 - diese Styles machen jetzt Spaß

Kalte und meist eher dunkle Tage vermiesen Modemutigen noch lange nicht den Spaß an Kleidung und Accessoires, die das Beste aus dem Winter herausholen. Aber was ist in der Wintersaison 2022/23 angesagt und was hilft am besten beim Warmbleiben? Dieser Beitrag zeigt die spannendsten Wintertrends und wie man sie am besten trägt.

Zwei Frauen in Outfits© Unsplash/Cesar La Rosa
Wir zeigen die spannendsten Wintertrends und verraten wie man sie am besten trägt.

Trend Nr. 1: Strickmode

Kaum ein Material ist so sehr mit Wintermode verbunden wie Strick. Es gibt ihn in feinen Ausführungen, aber auch als Grobstrick mit deutlich sichtbaren Maschen. Gerade die Strickjacke aus Grobstrick-Material kommt eigentlich nie aus der Mode und kann auch in der Saison 2022/23 gerne getragen werden. Besonders angesagt sind aktuell aber Strickkleider aus relativ feinen Maschen. Diese Strickkleider dürfen gerne besonders lang sein was wiederum für einen wunderbar wärmenden Effekt sorgt. Der Strickpullover darf trotzdem nicht fehlen. Er kann gerne im Rahmen eines Schichtenlooks getragen werden.

Retro-Trend Body

Im Winter kann man eigentlich nie genug Schichten tragen, denn gerade an besonders kalten Tagen oder bei stundenlangen Besuchen auf dem Weihnachtsmarkt wird es schnell empfindlich kalt. Der Body feiert im Rahmen der 90er-Welle sein Comeback und erweist sich im Winter als ideale Schicht für untendrunter. Denn hier kann nichts verrutschen und kalt bis auf die Haut ziehen. Über dem Body kann dann weitere Kleidung getragen werden. Es gibt aber auch schicke Langarm-Bodys, die solo als Oberteil getragen werden können. Plattformen wie zum Beispiel modaori.de bieten hierzu eine interessante Auswahl. Je nach Style kommen diese eher schlicht daher, oder aber mit modischen Ärmelvariationen, die zu schade zum Verstecken sind.

Leder wieder voll im Trend

Der Ledertrend aus dem Herbst wird einfach in den Winter fortgeführt. Dabei beschränkt sich die Materialwahl nicht ausschließlich auf die klassische Lederjacke. Jetzt trägt man Leder auch als Rock oder sogar als Bluse! Das glänzende Material sorgt dabei für spannende Effekte und wirkt wunderbar futuristisch. Nicht jedem behagt es, echtes Leder zu tragen. Deswegen gibt es den Trend natürlich auch mit Kunstleder. Die auffälligen Teile lassen sich wunderbar kombinieren und legen den Grundstein für trendige Looks.

Frau mit Lederbluse© Unsplash/Khaled Ghareeb
Jetzt trägt man Leder auch als Rock oder sogar als Bluse!

Pink - Trendfarbe Nummer Eins

Kann Pink jemals aus der Mode kommen? In der Wintersaison 2022/23 machen Pinktöne in allen Nuancen den Tag deutlich weniger grau. Egal, ob man sich für ein sehr zartes Rose entscheidet oder aber einem Knallpink den Vorzug gibt - hier ist Trendalarm angezeigt. Eines ist aber sicher: Diese Farbe fällt auf und ist etwas für Modemutige. Wer den Trend trotzdem mitfeiner möchte, kann sich für ein Teil in Punkt entscheiden und dieses mit weiteren Farben zu einem etwas dezenteren Look kombinieren.

Overknee-Stiefel sind zurück

Sie sind ein Garant für trockene und warme Füße, egal, wie tief der Schneematsch auf der Straße liegt. Overknee-Stiefel waren vor einigen Jahren ein Must-Have und verschwanden dann wieder. Jetzt sind sie wieder da und bereichern trendige Outfits um ein Schuhwerk, das nicht nur alles mitmacht, sondern auch die Blicke auf sich zieht. Ob sich Trendbewusste dabei für eine klassisch schwarze Variante entscheiden oder einer Version in Brauntönen den Vorzug geben ist dabei nur nebensächlich.

Nicht jeden Trend muss man auch mitmachen, aber gerade im Winter 2022/23 gibt es zahlreiche wirklich interessante Impulse, um eigene Outfits mit ein paar trendigen Details wieder frisch zu machen und ganz neu aufzupeppen. Jetzt Trends einfach selbst ausprobieren und neue Looks erleben!