Die Kleidertrends 2023 – diese Modelle gehören in deinen Kleiderschrank

Die neuen Kleidertrends punkten mit zarter Transparenz, leicht fallenden und elegant glänzenden Stoffen sowie mit ungewöhnlichen Passformen. Denn die aktuellen Modelle dürfen gerne asymmetrisch geschnitten oder mit einem hohen Turtleneck ausgestattet sein. 

Frau mit Kleidung auf Kleiderbügel© Pexels/Liza Summer

Moderne Kleider für selbstbewusste Frauen

Mit einem stilvollen Kleid bist du in zahlreichen Situationen im Leben gut gekleidet. Denn die femininen Teile sind echte modische Dauerbrenner, die in der Freizeit, bei festlichen Anlässen und auch auf der Arbeit passend wirken. Wir verraten dir im folgenden Artikel, welche Trends für stilbewusste Frauen wie gemacht sind und wie du diese am besten kombinieren kannst!

Transparente Partien: Auf stilvolle Weise Haut zeigen

Halbdurchsichtige Mesh-Partien, durchscheinende Stoffe und filigrane Spitze lassen Haut hervorblitzen, ohne zu viel von deinem Körper zu enthüllen. Besonders stilvoll wirkt dieser Trend, wenn er möglichst dezent eingesetzt wird. In einem leicht fallenden Kleid im A-Linien-Schnitt, das transparente Ärmel besitzt, aber ansonsten blickdicht ist, kannst du dich zum Beispiel auch auf einer Vernissage oder im Theater blicken lassen. Wähle ein Kleid in Schwarz und kombiniere es mit samtigen Pumps und einer silberfarbenen Metallic-Clutch, sodass dein Look modern und elegant zugleich wirkt.

Slip-Dresses: Der elegante Begleiter für verschiedene Anlässe

Dieser wunderschöne Kleidertrend besticht mit einer figurbetonten Passform und einem relativ einfachen Schnitt. Schmale Spaghettiträger verleihen den Modellen einen zarten und femininen Charakter. Üblicherweise bestehen sie aus glänzendem Satin oder edler Seide. Dadurch eignen sie sich hervorragend als stilvolle Abendbegleiter, die du zum Beispiel im Urlaub tragen kannst, wenn du gemeinsam mit deinem Partner abends schick essen gehst. Wird es etwas kühler, ziehst du einfach einen dünnen Cardigan in einer passenden Farbe über. Doch auch auf einer Sommerhochzeit bist du mit einem Slip-Dress angemessen gekleidet. Wähle einfach ein Modell in einer schönen Pastellfarbe und denk daran, für die Kirche oder das Standesamt einen Blazer mitzunehmen!

Kleider mit Turtelneck: Hochgeschlossen, aber nicht langweilig!

Tiefe Ausschnitte sind nicht immer angemessen. Zum Glück sind jetzt auch Kleider mit Turtleneck angesagt. Dabei handelt es sich um einen hohen Kragen, der den Hals teilweise bedeckt. Da er aber oft aus leichter Viskose oder Chiffon besteht, ist er nicht sonderlich warm. Du kannst die Kleider also auch an etwas wärmeren Tagen gut tragen. Manchmal ist der Kragen leicht gesmokt, sodass er sich perfekt um deinen Hals legt und nicht zu eng ist. Die Kleider haben üblicherweise lange Ärmel und reichen mindestens bis über das Knie. Manche Modelle zeigen sich mit modernen Musterungen, sodass sie trotz der hochgeschlossenen Form nicht bieder, sondern farbenfroh und lebensbejahend wirken. Dazu kannst du ein Paar Stiefeletten mit Absatz tragen und schon bist du für das Büro perfekt gestylt. In der Freizeit sieht ein solches Kleid gut in Kombination mit einer Jeansjacke und weißen Sneakern aus.

Asymmetrische Schnitte: Modische Eyecatcher für die Freizeit

In diesem Jahr sind asymmetrisch geschnittene Kleider sehr gefragt. Besonders gewagte Modelle sind zum Beispiel auf einer Seite schulterfrei, während sie auf der anderen mit einem kompletten Ärmel ausgestattet sind. Durch diese Ungleichheit werden die Kleider schon von ganz allein zum Blickfang. Doch es geht auch dezenter: Entscheide dich für ein luftiges Midi-Kleid mit schräg geschnittenem Saum. Dieser peppt auch ein schlichtes Outfit auf und bringt mehr Dynamik in deinen Look. Wenn du zu einem luftig geschnittenen Modell in einer dezenten Farbe wie Beige oder Grau greifst, kannst du das Kleid immer wieder neu kombinieren. Mit weißen Sneakern entsteht zum Beispiel ein sportiver Look, während es im Zusammenspiel mit eleganten Sandaletten und einem auffälligen Collier sehr feminin wirkt.