Was ist eigentlich eine Pergola?

Wenn du einen eigenen Garten hast oder zumindest über eine Terrasse verfügt, ist eine Pergola mit Lamellendach genau das Richtige für dich. Doch worum handelt es sich dabei eigentlich?

pergola© Pixabay
Eine Pergola lässt Urlaubsfeeling aufkommen.

Eine Pergola ist eine spezielle Außenüberdachung, die sich sowohl auf der Terrasse als auch im Garten anbringen lässt. Es gibt verschiedene Modelle und Arten, sodass manche ein Maximum an Privatsphäre bieten und andere lediglich eine Überdachung für regnerische Tage darstellen.

Eine Pergola ist somit ganz klar von einem Pavillon oder einem Carport abzugrenzen. Sie ist wesentlich stilvoller und bietet zahlreiche Vorteile, mit denen du deinen Sommer ganz anders genießen kannst!

Verschiedene Arten von Pergolen

Es gibt nicht nur die eine Art von Pergola. Tatsächlich gibt es auf dem Markt viele verschiedene Modelle, sodass dir Auswahl im ersten Moment vielleicht schwerfallen mag. Neben einem praktischen Lamellendach, das sich je nach Sonneneinstrahlung oder Regen auf- und zumachen lässt, gibt es noch ein Glasdach oder eine schöne Holzkonstruktion.

Grundsätzlich gilt: Für jeden Garten gibt es eine passende Pergola – ob du nun einen romantisch-ländlichen Stil erzeugen möchtest oder eher auf klare Designs und moderne Konstruktionen stehst. Metall, Holz, Glas – deine Möglichkeiten sind vielfältig, was die Gestaltungsmöglichkeiten mit einer Pergola betrifft.

Besonders beliebt sind Pergolen, die als Rankhilfe dienen. Rankende Pflanzen, die in deinem Garten für ein frisches Grün sorgen und einen angenehmen Schatten spenden, sind in jedem naturnahen Garten ein absolutes Muss. Hier lässt es sich entspannen wie im Urlaub!

Vorteile von Pergolen

Die Gründe, aus denen du dir noch diesen Sommer unbedingt eine Pergola zulegen solltest, sind vielfältig. Auch wenn du eine wahre Sonnenanbeterin bist und es kaum erwarten kannst, dass der Sommer kommt, kann dir die Hitze an dem ein oder anderen Tag durchaus zu viel werden. Wenn du trotzdem draußen Zeit verbringen möchtest, ist eine Überdachung essenziell. Genau das bietet eine Pergola. Sie fungiert als praktische Überdachung und Sonnenschutz, so dass du selbst an sehr heißen Tagen in deinem Garten entspannen kannst.

Auch in puncto Sichtschutz ist die Pergola ganz vorne mit dabei. Wenn du dich auf deinem Grundstück sonnst, sind neugierige Blicke unerwünscht. Um sie abzuwehren, kannst du ganz einfach die Lamellen an deiner Pergola schließen und dadurch ein Maximum an Privatsphäre genießen.

Übrigens: Auch dann, wenn es regnet, kannst du schöne Stunden im Freien verbringen, wenn du eine Pergola besitzt. Gute Modelle sind so konzipiert, dass der Regen einfach abgeleitet wird. Auf diese Weise bist du unter dem Dach geschützt, befindest dich aber trotzdem im Freien. Vor allem an Sommertagen, an denen es hin und wieder zu Gewittern kommt, ist dies eine praktische Möglichkeit.

Einige Menschen nutzen ihre Pergola sogar im Winter. Selbstverständlich musst du dich dazu warm anziehen, doch der Schutz vor Regen und Schnee ist gewährleistet.

Pergola kaufen: Diese Faktoren solltest du beachten

Wenn auch du diesen Sommer von den zahlreichen Vorteilen einer eigenen Pergola profitieren möchtest, solltest du dir zuvor unsere Kauftipps ansehen. Immerhin handelt es sich nicht gerade um eine kleine Investition. Damit du lange deine Freude an deiner neuen Pergola haben kannst, gibt es ein paar Dinge zu beachten.

Zunächst einmal ist die Qualität ausschlaggebend. Grundsätzlich solltest du bei jedem Kauf auf eine hochwertige Verarbeitung und sorgfältig ausgewählte Materialien achten. Nur so erhältst du ein stabiles und langlebiges Produkt, das deinen Garten optisch aufwerten.

Beachten solltest du zudem die Größe der Pergola. Es gibt viele verschiedene Modelle und noch mehr unterschiedliche Designs. Entscheide dich nur für eine Pergola, die auch wirklich in deinen Außenbereich passt. Eine zu große Pergola kann den Garten schnell unordentlich und beengt wirken lassen. Eine zu kleine Pergola wirkt jedoch schnell einmal verloren, so dass du gar nicht wirklich von ihren optischen Vorteilen profitieren kann. Zudem gilt: möchtest du schöne Stunden mit Freunden und Verwandten unter deiner Pergola verbringen und eine Sitzlounge unterbringen können, solltest du der Größe ganz besondere Beachtung schenken.