
Wir kennen sie seit langem als elegante Nachrichtensprecherin für die deutsche Tagesschau: Linda Zervakis ist ein berühmtes Gesicht im deutschen Fernsehen – doch die Deutsch-Griechin hatte es nicht immer leicht. Wir verraten mehr über Linda Zervakis' Werdegang, ihr Privatleben und wo sie heute im TV zu sehen ist.
Geburt und Kindheit von Linda Zervakis
Geboren wurde Linda am 11. September 1975 in Hamburg. Ihre Eltern, beide griechischer Herkunft, zogen bereits vor ihrer Geburt nach Deutschland. Als Tochter von griechischen Gastarbeitern hatte sie es nicht immer leicht. Linda Zervakis berichtete in der Vergangenheit, wie sie in ihrer Kindheit wegen ihrer Herkunft und den ärmlichen Verhältnissen, in denen die Familie lebte, gemobbt wurde. Doch der Deutsch-Griechin gelang der soziale Aufstieg!
Ausbildung und Karriere
Nach ihrem Abitur absolvierte Linda Zervakis ein Praktikum in einer Werbeagentur als Texterin. Schon damals wollte sie gern ins Fernsehen, ihr Karriereweg brachte sie aber vorerst zum Radio. Sie moderierte verschiedene Sendungen für den Radiosender N-Joy, bevor sie es vor die Kamera schaffte. Im Jahr 2004 moderierte Linda Zervakis das TV-Format "Schleswig-Holstein-Magazin" im öffentlich-rechtlichen.
Der große Durchbruch gelang Linda Zervakis im Jahr 2010, als sie Nachrichtensprecherin bei der Tagesschau wurde. Mit ihrer charmanten Art und ihrem unverwechselbaren Akzent eroberte sie schnell die Herzen der Zuschauerinnen und Zuschauer. Ihre sympathische Art und ihre professionelle Präsentation machten sie zu einer beliebten Persönlichkeit im deutschen Fernsehen.
Als erste Nachrichtensprecherin mit griechischen Wurzeln erreichte sie eine große mediale Aufmerksamkeit und wurde zum Vorbild für viele junge Menschen mit Migrationshintergrund.
Was macht Linda Zervakis heute?
Im April 2021 kündigte Zervakis ihren Rückzug als Tagesschau-Sprecherin an. Ihre letzte Sendung hatte sie am 26. April 2021. Was macht sie seitdem?
Linda Zervakis wollte immer schon ins Unterhaltungsfernsehen, und hat den Schritt auch gewagt. Sie startete mit Matthias Opdenhövel eine eigene Sendung auf ProSieben. Im Dezember 2023 wurde das Format jedoch eingestellt.
Seit dem 25. Februar 2025 startet sie jedoch mit einem neuen Format auf dem Privatsender ProSieben durch: In der Sendung "Fake News" sehen wir Linda Zervakis wieder als Nachrichtensprecherin – jedoch alles andere als seriös. In der Satire-Show präsentiert die Moderatorin ab sofort zusammen mit Katrin Bauerfeind und Benni Stark in Einspielern, Sketchen und Reportage-Beiträgen wöchentlich die besten und lustigsten – mit Hilfe von KI generierten – „Fake News“ zum aktuellen Geschehen.
Privatleben von Linda Zervakis: Ehe und Kinder
Linda Zervakis hat im Beruf nicht nur Erfüllung, sondern auch ihren Ehemann gefunden: Seit 2012 ist sie mit einem NDR-Journalisten verheiratet. Gemeinsam hat das Paar zwei Kinder: Einen Sohn, der 2012 geboren wurde und eine Tochter, die 2015 das Licht der Welt erblickte.
