Für ihre Wow-Outfits: Beyoncé gewinnt allerersten Emmy

Beyoncé ist für ihren beeindruckenden Outfits bekannt – jetzt erhalten sie ihre wohlverdiente Anerkennung: Queen Bey gewinnt ihren allerersten Emmy, und zwar für ihre Wow-Kostüme in der Halbzeitshow des sogenannten "Beyoncé Bowls".

Beyoncé bei der Halbzeitshow des Weihnachts-NFL-Spiels in Houston.© Foto: picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Eric Christian Smith
Beyoncé performt bei der Halbzeitshow des Weihnachts-NFL-Spiels 2024 in Houston, für dessen Outfits sie jetzt einen Emmy erhält.

Queen Bey hat es schon wieder geschafft! Neben unzähligen Grammys, unvergesslichen Welttourneen und einem Imperium, das ihresgleichen sucht, kann Beyoncé jetzt auch stolz einen Emmy in ihre Trophäen-Sammlung stellen.

Beyoncé erhält Emmy für ihre atemberaubenden Outfits beim NFL Super Bowl

Die Musik-Ikone wurde für die atemberaubenden Outfits ihres Netflix-Specials, der "NFL Christmas Game Day Halftime Show", ausgezeichnet. Besser bekannt ist das Spektakel als der "Beyoncé Bowl". In der Kategorie „Herausragende Kostüme für Varieté-, Nonfiction- oder Reality-Produktionen“ wurden die glamourösen Looks der Show gekürt, die jedes Modeherz höherschlagen ließen.

Doch sie war nicht allein! Den begehrten Preis teilt sich die 43-Jährige mit einem fantastischen Team, zu dem Kostümdesignerin Shiona Turini und weitere kreative Köpfe gehören. Gefeiert wird dieser Triumph am 6. und 7. September bei den Creative Arts Emmy Awards in Los Angeles.

Beyoncés allererster Emmy-Gewinn vergrößert ihre Trohpäensammlung

Obwohl Beyoncé bereits 10 Mal nominiert war – unter anderem für ihre Super-Bowl-Auftritte, die HBO-Specials "Lemonade" und "Homecoming" – hat sie vorher nie gewonnen. Die Nachricht ist daher so bedeutend, weil sie nun endlich diese Lücke in ihrer beeindruckenden Trophäensammlung geschlossen hat.

Mit diesem Emmy kommt sie auch dem sogenannten EGOT-Status (Emmy, Grammy, Oscar, Tony) einen Schritt näher. Den Grammy hat sie mit 35 Auszeichnungen bereits mehrfach gebrochen. Mit diesem Emmy ist sie nun auf dem Weg. Für einen Oscar war sie bisher erst einmal nominiert ("Be Alive" aus dem Film King Richard), und auch einen Tony hat sie bisher noch nicht.

Weitere Emmy-Nominierungen für ihre Netflix-Show

Doch ein Emmy ist Beyoncé nicht genug! Sie hat die Chance, noch zwei weitere der begehrten Preise abzuräumen. Nominiert ist sie ebenfalls für die Beste Regie und als Bestes Varieté-Special (Live). Das allein ist schon aufregend, aber jetzt kommt der Clou: In der letzten Kategorie tritt sie direkt gegen ihren Ehemann Jay-Z an! Er ist für seine Show mit Kendrick Lamar nominiert und der Wettkampf der Power-Paare verspricht Hochspannung.

Der "Beyoncé Bowl", der am 25. Dezember in ihrer Heimatstadt Houston stattfand, war ein absolutes Highlight. In der Halftime Show performte Beyoncé zum allerersten Mal live Songs aus ihrem mega-erfolgreichen Album "Cowboy Carter" und bescherte uns damit ein unvergessliches Weihnachtsfest.

Offizielle Emmy-Verleihung: Diese Gewinner stehen jetzt schon fest

Die 77. Primetime Emmy Awards Verleihung findet erst am 14. September 2025 statt – an diesem Tag wird über die weiteren Trophäen-Gewinner entschieden. Warum der Kostüm-Emmy-Award jetzt schon bekannt gegeben wurde?

Es gibt bei den Emmys verschiedene Kategorien, und nicht alle werden auf dieselbe Art und Weise vergeben. Der Emmy, den Beyoncé erhalten hat, ist ein sogenannter "Juried Award".

Juried Awards (Jurypreise) werden nicht durch eine Abstimmung aller Stimmberechtigten ("Peer-Groups") bestimmt. Stattdessen bewertet eine kleine, ausgewählte Expertenjury die Einreichungen in einer bestimmten Kategorie. Es kann in diesen Kategorien einen Gewinner, mehrere Gewinner oder sogar gar keinen Gewinner geben. 

Weil dieser Prozess nicht mit einer Stimmabgabe wie bei den Hauptkategorien abläuft, werden die Gewinner dieser "Juried Awards" oft schon im Voraus bekannt gegeben. Die Verleihung findet dann bei den Creative Arts Emmy Awards statt, die eine Woche vor den großen Primetime Emmys über die Bühne gehen.

Bei regulären Kategorien (wie "Outstanding Variety Special" oder "Outstanding Directing") gibt es eine Liste von Nominierten. Die Gewinner werden durch eine Abstimmung der Mitglieder der Television Academy (den Stimmberechtigten) ermittelt. Diese Abstimmung findet erst kurz vor der Hauptgala statt, und die Ergebnisse bleiben bis zur Liveshow streng geheim. 

Das ist der Grund, warum für diese Kategorien nur die Nominierten bekannt sind, die Gewinner aber erst bei der Verleihung selbst. Der Gewinner dieser Preise wird erst bei den Primetime Emmy Awards am 14. September bekannt gegeben.

Quellen:

Fran Drescher in einem lachsfarbenen Zweiteiler.
Eine Woche vor den Oscars wurden in Los Angeles die Screen Actors Guild Awards vergeben. Wir haben dabei die Augen offen gehalten und die schönsten Ü50-Looks...
Weiterlesen