Sommer verlängern? Das sind die 5 wärmsten Reiseziele Europas im Herbst

Du hast noch nicht genug Sommer gehabt und bist nicht bereit für einen nassen, kalten, dunklen Herbst? Dann verraten wir dir 5 Top-Reiseziele in Europa, die auch im Oktober und November noch angenehm warm sind!

Madeira© Foto: iStock/Juergen Sack
In einigen Teilen Europas, zum Beispiel auf Madeira, herrschen im Herbst noch um die 20 Grad!

Der Herbst steht vor der Tür – in Deutschland heißt das oft: dickere Jacken, Regenschauer und grauer Himmel. Aber muss das wirklich sein? Die Antwort lautet zum Glück: Nein!

Wenn du den Sommer noch nicht loslassen willst, dann verlängere ihn doch einfach! Wie wäre es mit einem Ausflug ins Warme – ohne, dass du um die halbe Welt fliegen musst? In Europa gibt es auch im Oktober und November noch unzählige Orte, an denen du bei angenehmen Temperaturen die Sonne genießen kannst.

Laut Auswertung: 5 europäische Reiseziele, die im Herbst noch über 20 Grad bieten

Die Reiseexperten von Omio, der Buchungsplattform für Bahn, Bus, Flug und Fähre, haben es herausgefunden. Sie haben meteorologische Daten ausgewertet und die durchschnittlichen Temperaturen der beliebtesten Reiseziele Europas für die Herbstmonate September, Oktober und November ermittelt. Das Ergebnis zeigt: Rund um das Mittelmeer und den Atlantik gibt es noch viele Orte, an denen die Temperaturen über 20 Grad liegen – perfekt, um den Sommerzauber weiterleben zu lassen. Hier kommen die Top 5 wärmsten Orte in Europa während der Herbstmonate!

1. Spanien: Die Kanarischen Inseln (22,7 °C)

Teneriffa© Foto: Adobestock/Cristian Balate
Auf den kanarischen Inseln in Spanien, zum Beispiel Teneriffa, ist es auch im Herbst noch angenehm warm.

Spanien ist im Herbst immer eine gute Idee, aber die Kanarischen Inseln sind die unangefochtene Nummer eins, wenn es um sommerliche Temperaturen geht. Mit durchschnittlich fast 23 Grad sind sie die absoluten Spitzenreiter und bieten dir die perfekte Kulisse, um deine Sommergarderobe noch ein bisschen auszuführen.

Doch die Inselgruppe ist so viel mehr als nur Sonne und Sand. Sie ist ein wahres Paradies für Entdeckerinnen: Von den surrealen schwarzen Lavafeldern auf Lanzarote bis zu den üppig grünen, subtropischen Wäldern auf La Gomera – jede Insel hat ihren ganz eigenen Charme. 

2. Griechenland: Rhodos (21 °C)

Rhodos© Foto: iStock/nplion
Die griechische Insel Rhodos lockt im Herbst noch mit angenehmen 21 Grad.

Lust auf eine Zeitreise ins Mittelalter und gleichzeitig Strandfeeling pur? Dann ist die griechische Sonneninsel Rhodos genau das Richtige für dich. Mit angenehmen 21 Grad kannst du hier entspannt durch die verwinkelten Gassen der historischen Altstadt von Rhodos-Stadt schlendern, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Stell dir vor: Du schlenderst über Kopfsteinpflaster, vorbei an mittelalterlichen Mauern und kannst trotzdem zwischendurch in einer der vielen einsamen Buchten abtauchen.

Rhodos ist die perfekte Mischung aus Kultur und Strandurlaub und beweist, dass du nicht auf eine Sache verzichten musst, um die andere zu genießen.

3. Malta (21 °C)

Malta© Foto: Fred - stock.adobe.com
Malta ist immer eine Reise wert – auch im Herbst, wenn noch angenehme 21 Grad herrschen.

Südlich von Sizilien liegt ein wahres Juwel im Mittelmeer: das Inselarchipel Malta. Dieser Ort fühlt sich an wie ein riesiges, begehbares Freilichtmuseum, in dem du an jeder Ecke etwas Neues entdecken kannst. Von den prächtigen barocken Palästen in der Hauptstadt Valletta über geheimnisvolle steinzeitliche Tempel bis hin zu den malerischen Fischerdörfern – Malta versprüht einen ganz besonderen Charme.

Bei durchschnittlich 21 Grad im Herbst kannst du hier ideal einen Kultur- mit einem Badeurlaub verbinden. Ein kleiner Geheimtipp: Lass einen ereignisreichen Tag bei einem Glas maltesischem Wein und einem atemberaubenden Sonnenuntergang ausklingen.

4. Portugal: Madeira (21 °C)

Madeira© Foto: iStock/Juergen Sack
In einigen Teilen Europas, zum Beispiel auf Madeira, herrschen im Herbst noch um die 20 Grad!

Madeira, die „Blumeninsel“ im Atlantik, ist ein wahres Paradies für Naturliebhaberinnen. Im Herbst erwartet dich hier ein mildes, angenehmes Klima mit durchschnittlich 21 Grad und eine blühende, üppige Natur, die fast unwirklich schön scheint. Schnüre deine Wanderschuhe und entdecke die Insel auf den berühmten Levada-Wegen, die dich durch grüne Täler, vorbei an Wasserfällen und exotischen Pflanzen führen.

Die Hauptstadt Funchal lockt zudem mit bunten Märkten und fangfrischem Fisch, sodass dein Gaumen garantiert nicht zu kurz kommt. Auf Madeira kannst du den Sommer also nicht nur verlängern, sondern ihn sogar intensiver erleben.

5. Italien: Sizilien & Zypern (20,7 °C)

Gleich zwei Inseln teilen sich den fünften Platz, denn sowohl Sizilien als auch Zypern locken im Herbst mit der gleichen Durchschnittstemperatur von 20,7 Grad. Zwei perfekte Destinationen für alle, die das "Dolce Vita" oder die sonnige Gastfreundschaft abseits der Hauptsaison suchen.

Sizilien

Sizilien© Foto: iStock/Jordi de Rueda
Auch das italienische Sizilien eignet sich perfekt für einen sommerlichen Herbstausflug.

Wenn du das „Dolce Vita“ suchst, aber ohne die sommerliche Touristenflut, dann ist Sizilien im Herbst dein Traumziel. Italiens größte Insel vereint antike Geschichte mit lebendiger italienischer Kultur. Schlendere durch die Gassen Palermos, bestaune die beeindruckenden antiken Tempel in Agrigent oder trau dich und erkunde den Ätna, Europas aktivsten Vulkan.

Bei angenehmen 20,7 Grad kannst du hier selbst im November noch problemlos am Strand spazieren gehen oder einfach bei einem Gelato das italienische Flair auf dich wirken lassen. Sizilien ist der perfekte Ort, um in die Geschichte einzutauchen und dabei trotzdem das Gefühl zu haben, in einem echten Sommerurlaub zu sein.

Zypern

Sonnenuntergang im Hafen von Ayia Napa© Foto: iStock/letty17
Zypern ist ein traumhaftes Reiseziel zu jeder Jahreszeit.

Auf Zypern reicht die Badesaison oft bis in den November hinein. Und das Beste: Neben kilometerlangen Sandstränden gibt es auf der drittgrößten Mittelmeerinsel so viel mehr zu entdecken. Tauche ein in die reiche Geschichte, indem du archäologische Stätten wie das antike Kourion besuchst, oder erkunde die ursprünglichen, charmanten Bergdörfer im Troodos-Gebirge. Die zypriotische Küche ist ein kulinarisches Highlight, das mediterrane und orientalische Einflüsse auf köstliche Weise vereint – eine wahre Gaumenfreude, die du unbedingt probieren musst.

Zypern ist somit die ideale Wahl für alle, die Kultur und Strand gleichermaßen schätzen und dabei die warmen Sonnenstunden bei ca. 21 Grad im Herbst noch einmal in vollen Zügen genießen möchten.

Auch diese Ziele sind perfekt, um den Sommer zu verlängern

Du willst noch mehr Inspiration? Hier sind der Rest der Top 20 Destinationen, die im Herbst mit angenehmen Temperaturen locken:

  • Kreta, Griechenland (20,3 °C): Die größte griechische Insel bietet ideale Bedingungen für Wanderungen und entspannte Strandtage.
  • Balearen, Spanien (20 °C): Mallorca, Menorca, Ibiza – im Herbst zeigen die Inseln ihre ruhige, idyllische Seite mit angenehmen Temperaturen für Radtouren und Wanderungen.
  • Türkische Riviera, Türkei (20 °C): Milde 20 Grad eignen sich perfekt, um die kilometerlangen Sandstrände und historischen Stätten zu erkunden.
  • Costa Blanca, Spanien (19,7 °C): Warme Tage am Strand und spanisches Flair genießen.
  • Ägäis, Griechenland (19 °C): Perfekt für Inselhopping abseits der Massen.
  • Algarve, Portugal (19 °C): Steile Felsklippen und goldene Sandstrände warten auf dich.
  • Andalusien, Spanien (19 °C): Erlebe andalusische Lebensfreude in Städten wie Sevilla und Granada.
  • Sardinien, Italien (18,7 °C): Karibische Buchten und idyllische Dörfer mit nur 18,7 Grad.
  • Korfu, Griechenland (18,3 °C): Eine grüne Perle im Ionischen Meer, die auch im Herbst zum Verweilen einlädt.
  • Peloponnes, Griechenland (18 °C): Antike Mythen und atemberaubende Natur.
  • Amalfiküste, Italien (18 °C): Malerische Küstendörfer und traumhafte Ausblicke.
  • Neapel, Italien (18 °C): Tauche ein in das pulsierende Leben der italienischen Metropole.
  • Lissabon, Portugal (18 °C): Die Stadt auf den sieben Hügeln verzaubert auch im Herbst mit mildem Klima.
  • Apulien, Italien (17,7 °C): Der Absatz des italienischen Stiefels, bekannt für seine Trulli und das leckere Olivenöl.

Quellen:

Schild im Wald in herbstlichen Farben
Entdecke die Schönheit Deutschlands im Herbst! Von den malerischen Seen der Mecklenburgischen Seenplatte bis zu den beeindruckenden Felsformationen der...
Weiterlesen