Ideen für ein Mädelswochenende? Das sind die besten Reiseziele

Du planst ein Mädelswochenende, weißt aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Wir haben die besten Ideen und Tipps für jeden Geschmack zusammengestellt.

Drei Frauen lachen essen ein Eis im Becher© Foto: iStock
Tolle Ideen für ein Mädelswochenende findest du hier.

Ein Mädelswochenende ist die perfekte Gelegenheit, um den stressigen Alltag hinter sich zu lassen und unvergessliche Erlebnisse mit den besten Freundinnen zu teilen. Man verbringt nicht nur Zeit miteinander, sondern kann gleichzeitig neue Orte entdecken. Aber wo soll es hingehen? Wir haben für dich die besten Ideen für ein gelungenes Mädelswochenende zusammengestellt. Ob Städtereise, Kurztrip aufs Land oder Entspannung am Strand: Hier ist für jeden was dabei! Also, schnappe dir deine besten Freundinnen und los geht’s.

Ideen für ein Mädelswochenende in der Stadt

Ob Deutschland oder international: Ein Mädelswochenende in der Stadt ist perfekt für alle, die sich eine Mischung aus Kultur, Shopping und Party wünschen. Unsere Vorschläge für eine unvergessliche Reise:

1. Hamburg

Hamburg© Pexels/David Pohl
Hamburg ist ein tolles Reiseziel für ein Mädelswochenende.

Die wunderschöne Hafenstadt bietet jede Menge Abwechslung für eine Wochenendreise: ob Shopping in der Mönckebergstraße und im Karolinenviertel, Sightseeing am Hamburger Rathaus oder Essen in gemütliche Restaurants und Cafés in den Vierteln St. Pauli, Schanzenviertel oder Eimsbüttel. 

Für kulturelle Highlights empfehlen wir einen Besuch der beeindruckenden Elbphilharmonie sowie einen Spaziergang durch die historische Speicherstadt, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Abends könnt ihr dann das aufregende Nachtleben im Schanzenviertel oder auf der Reeperbahn erkunden.

2. Prag

Prag© Pexels/Pierre Blaché
Prag ist nicht nur für Romantiker geeignet: Auch mit deinen Mädels kannst du hier eine wunderbare Zeit erleben.

Die goldene Stadt an der Moldau verzaubert mit ihrer historischen Architektur, der schönen Altstadt, charmanten Kopfsteinpflasterstraßen und einer Atmosphäre zum Wohlfühlen. Beginnt euren Mädelstrip mit einem ausgedehnten Spaziergang zur Karlsbrücke und dem Hradschin, bevor ihr euch in eines der vielen gemütlichen Kaffeehäuser der Stadt zurückzieht. 

Auch kulinarisch hat Prag viel zu bieten: In urigen Restaurants findet ihr traditionelle tschechische Speisen wie Knödel, Gulasch oder Trdelník. Nachts bietet Prag pulsierende Bars und Clubs, in denen ihr gemeinsam tanzen und feiern könnt.  

3. Kopenhagen

Kopenhagen© Pexels/Daniel Jurin
Wer Lust auf skandinavisches Flair hat, sollte Kopenhagen einen Besuch abstatten.

Kopenhagen, die bezaubernde dänische Hauptstadt, besticht durch ihre malerischen Altstadtgassen, die farbenfrohen Häuserfronten am Hafen und die entspannte skandinavische Atmosphäre. Wer shoppen will, sollte der Flaniermeile Strøget einen Besuch abstatten: Sie beherbergt sowohl etablierte Marken als auch aufstrebende Designer, sodass jede Fashionista auf ihre Kosten kommt. 

Kulinarisch verwöhnt Kopenhagen mit einer Vielzahl an hervorragenden Restaurants, gemütlichen Cafés und trendigen Bars. Der Hafen Nyhavn ist der perfekte Ort, um bei einem Drink das schöne Ambiente zu genießen.

4. Mailand

Mailand© Pexels/Tuur Tisseghem
Entscheidet ihr euch für Mailand, solltet ihr unbedingt der weltberühmten Galleria Vittorio Emanuele II einen Besuch abstatten.

Als Hauptstadt der Mode ist Mailand das Zuhause vieler berühmter Designerlabels. Die luxuriöse Einkaufsmeile Quadrilatero della Moda und die Galleria Vittorio Emanuele II laden dich und deine Freundinnen ein, euch mit den neuesten Fashion-Trends einzudecken oder einfach die stilvollen Schaufenster zu bewundern. 

Kulturell bietet die Stadt zahlreiche Highlights, wie den beeindruckenden Dom von Mailand (Duomo di Milano) oder das weltberühmte Wandgemälde "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci. Auch kulinarisch hat Mailand viel zu bieten: von traditionellen italienischen Gerichten in eleganten Restaurants bis hin zu authentischer Pizza in gemütlichen Trattorien.

5. Wien

Wien© Pexels/Vish Pix
Die österreichische Hauptstadt Wien bietet eine atemberaubende Architektur.

Auch Wien darf in unserer Liste für eine Wochenendreise mit den besten Freundinnen nicht fehlen. Die prachtvolle Hauptstadt Österreichs entführt euch in eine zauberhafte Märchenwelt mit einzigartiger Architektur. Entdeckt die traditionsreiche Kaffeehauskultur, wo ihr gemütlich beisammen sitzen und Wiener Kaffeespezialitäten und die weltberühmte Sachertorte genießen könnt. Lasst euch zudem in den urigen Wiener Beisln die deftige österreichische Küche schmecken. 

Auch das prächtige Schloss Schönbrunn, der majestätische Stephansdom oder die prunkvollen Hallen der Hofburg sind einen Besuch wert. Für Kunstinteressierte sind Museen wie das Belvedere oder das Leopold Museum ein Paradies.

Ideen für ein Mädelswochenende auf dem Land

Ein Städtetrip ist nichts für euch? Ein Mädelswochenende auf dem Land bietet Wellness, Zeit zum Plaudern und die Möglichkeit, gemeinsam die Natur zu erkunden. 

1. Mosel

Mosel© Pexels/Fabi K
An der Mosel kannst du dich mit deinen Mädels so richtig entspannen.

In der idyllischen Landschaft des Moseltals seid ihr umgeben von Weinbergen, beeindruckenden Schluchten und romantischen Dörfern. Zu empfehlen ist zum Beispiel ein Ausflug nach Cochem, ein entzückendes Städtchen an der Mosel, das durch sein imposantes Schloss, die bunte Altstadt und traditionelle Weinstuben besticht. Macht eine Flusskreuzfahrt, genießt den lokalen Riesling und erkundet den Wanderweg Moselsteig. Wellness gibt es zum Beispiel in der Kaisertherme in Trier, der Moseltherme in Traben-Trarbach und in den örtlichen Hotels von Bernkastel-Kues.

2. Schwarzwald

Schwarzwald© Pexels/Horst Dreisbach
Im Schwarzwald erwartet euch Erholung pur.

Die dichten Wälder, romantischen Täler und verträumten Dörfer des Schwarzwaldes bieten eine fantastische Kulisse für eine gemütliche Wochenendreise. Entspannt in einem der traditionellen Schwarzwaldhäuser und erkundet die Region auf gut ausgeschilderten Wanderwegen. Auch hier gibt es zahlreiche Wellness-Angebote, von traditionellen Kurorten wie Baden-Baden oder Bad Wildbad, wo ihr entspannende Thermalbäder genießen könnt, bis hin zu luxuriösen Spa-Hotels, die Massagen und Schönheitsbehandlungen anbieten.

3. Genfer See

Genfer See© Pexels/Robert Stokoe
Der Genfer See ist umgeben von vielen schönen Städtchen und atemberaubenden Bergen.

Eingebettet zwischen den majestätischen Alpen und umgeben von idyllischen Weinbergen ist der Genfer See die perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Genuss. Viele Hotels rund um den Genfer See, insbesondere in Städten wie Genf, Lausanne und Montreux, verfügen über erstklassige Spa- und Wellnessbereiche. Hier könnt ihr gemeinsam von Massagen, Gesichts- und Körperbehandlungen, Saunen und Dampfbädern profitieren. 

Sport- und Outdoor-Begeisterte finden hier ebenfalls ihr Glück: Fahrt mit einem Schiff oder einem Ruderboot, um den Genfer See aus einer anderen Perspektive zu erleben. 

Ideen für ein Mädelswochenende am Strand

Euch zieht es ans Meer? Dann verbringt ein Mädelswochenende an einem dieser Orte und gönnt euch eine wohlverdiente Auszeit:

1. Ostsee

Ostsee© Pexels/Jürgen
Strandurlaub geht auch in Deutschland – zum Beispiel an der wunderschönen Ostsee.

Einer der Hauptgründe für ein Mädelswochenende an der Ostsee sind die vielfältigen Wellnessangebote, die euch in den Hotels und Thermen erwarten. Genießt ein ausgiebiges Frühstück, heiße Saunagänge, wohltuende Massagen und Schönheitsbehandlungen, die Körper und Geist verwöhnen, während ihr das sanfte Rauschen der Wellen im Hintergrund hört. 

Die Ostsee-Strandpromenaden und die zauberhaften Seebrücken laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein, bei denen ihr gemeinsam die spektakuläre Landschaft und frische Seeluft genießen könnt. In den mondänen Seebädern wie Binz auf Rügen oder Timmendorfer Strand findet ihr Boutiquen und Geschäfte zum Shoppen und leckere kulinarische Angebote.

2. Côte d’Azur

Côte d’Azur© Pexels/Nathan Shingleton
Sommer, Sonne, Strand: An der Côte d’Azur könnt ihr es euch gutgehen lassen.

Für eine verlängerte Wochenendreise bietet sich die Côte d’Azur im Süden Frankreichs an. Hier könnt ihr Sonne tanken und zwischen traumhaften Stränden und extravaganten Yachthäfen die Seele baumeln lassen. Der Plage de Pampelonne in Saint-Tropez ist bekannt für seinen goldenen Sand und das kristallklare Wasser. Es gibt mehrere exklusive Beachclubs im Umkreis, wo man Liegen und Sonnenschirme mieten kann. 

Auch der Plage des Marinieres in Villefranche-sur-Mer ist perfekt für einen Kurztrip: Gönnt euch eine Auszeit in der idyllischen Bucht mit türkisfarbenem Wasser, umgeben von einer beeindruckenden grünen Kulisse. Am Abend geht es in einer der zahlreichen hippen Bars und Restaurants zum Sektchen trinken und anschließendem Dinner – mit Blick auf funkelnde Sterne und das glitzernde Meer.

3. Sardinien

Sardinien© Pexels/Quang Nguyen Vinh
Sardinien: ein Stück Karibik mitten in Europa.

Sardinien ist ebenfalls eine erstklassige Destination für ein Mädelswochenende und ein tolles Reiseziel in Europa mit Karibik-Flair. Die Anreise dauert etwas länger, ist es aber allemal wert. Ein erholsamer Tag am paradiesischen Strand von La Cinta bietet die Möglichkeit, beim Sonnenbaden zu plaudern oder beim Schnorcheln die Unterwasserwelt zu erkunden. La Pelosa Beach versprüht dank weißem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser echtes Karibik-Feeling und nur wenige Kilometer entfernt ist das idyllische Fischerdorf Stintino.

Welche Orte eignen sich für einen Mädelsurlaub?

Wo ihr euer Mädelswochenende verbringt, ist natürlich Geschmackssache. Am besten eignen sich Orte mit einer kurzen Anreise, denn so habt ihr mehr Zeit an eurem Ausflugsziel. Gut geeignet ist zum Beispiel ein Urlaub in Deutschland. 

Besonders beliebt sind Städtetrips, da es hier besonders viel zu entdecken gibt: von Shopping über Kultur bis hin zu pulsierendem Nachtleben. Manchmal möchte man jedoch keinen Action-Ausflug, sondern lediglich mit den Mädels in einer Sauna entspannen. Dann ist ein Wellness-Wochenende perfekt, zum Beispiel in einem Wellness-Hotel oder einer Therme in der Nähe. Auch ein Kurzurlaub am Strand ist immer eine gute Idee, um am Wochenende etwas Sonne zu tanken und sich zu erholen. Entspannung pur bieten auch Reiseziele auf dem Land. Hier kannst du mit deinen Mädels wandern gehen und die Natur in vollen Zügen genießen.

Wie wird der Mädelsurlaub möglichst günstig?

Ein Mädelstrip muss nicht teuer sein. Es gibt viele günstige Möglichkeiten für eine unvergessliche gemeinsame Zeit. Dafür müsst ihr nicht einmal weit wegfahren. Unsere Tipps:

  • Wandern und Natur genießen: Mietet euch ein Ferienhaus oder eine Hütte in einer landschaftlich reizvollen Gegend und verbringt euer Mädelswochenende damit, die Umgebung zu erkunden. Hier könnt ihr in Ruhe über alte Zeiten sprechen, gemeinsam kochen und lange Spaziergänge in der Natur machen. 
  • DIY-Beautytage: Verwandelt eure Wohnung in ein Wellnessparadies und verwöhnt euch mit selbstgemachten Masken, Peelings und Bädern. Eine Menge Spaß ist garantiert, während ihr entspannt und eure Haut dabei pflegt.
  • Kreativ-Workshop: Ob Keramikkurs, Mal- oder Handlettering-Workshop – lernt gemeinsam eine neue Fertigkeit und nehmt ein selbstgemachtes Souvenir mit nach Hause.

Ein Mädelswochenende als Geschenk

Es ist auch eine schöne Möglichkeit, ein Mädelswochenende einfach zu verschenken. Wollte deine Freundin vielleicht schon immer an einen bestimmten Ort und du weißt genau, womit du ihr eine Freude machen könntest? Natürlich bedeutet das nicht automatisch, dass du den gesamten Trip allein bezahlen musst. Du kannst auch einen Gutschein für die Fahrt oder die Unterkunft besorgen oder ein besonderes Event in der Stadt buchen, zu dem ihr gemeinsam geht. Die restlichen Kosten teilt ihr dann auf.

Und – wo geht es für dich und deine Mädels hin? Mit unseren Vorschlägen für ein Mädelswochenende steht einem unvergesslichen Kurzurlaub nichts mehr im Weg.

Verwendete Quellen: urlaub.check24.de, fewo-direkt.de