In der Astrologie sind sich Sternzeichen, die sich gegenüberliegen, oft nicht besonders grün. Zwei Zeichen stressen sich jedoch gegenseitig ganz besonders – trotz oder vielleicht gerade wegen ihrer Ähnlichkeiten. Welche das wohl sind?
Diese zwei Sternzeichen stressen sich gegenseitig besonders – laut Astrologe
"Es gibt zwei Sternzeichen, die als die chronischsten Überdenker bekannt sind", erklärt Astrologe Chris in einem TikTok-Video. "Die gegenüberliegenden Zeichen, die sich nicht nur am meisten stressen, sondern auch generell am gestresstesten und ängstlichsten sind, sind Jungfrau und Fische."
Während die Jungfrau praktisch und zielstrebig ist, ist der Fisch eher ein Idealist. Die Erdzeichen Jungfrau ist dafür bekannt, sich auf alles vorzubereiten. Immer zehn Schritte vorausdenkend, hat die Jungfrau kein Problem damit, strategisch zu planen oder Dinge von Anfang bis Ende durchzuführen. Sie denkt vorausschauend und geht alle möglichen Szenarien durch, bevor sie morgens das Haus verlässt.
Auf der anderen Seite frustriert der Fisch die Jungfrau, weil er über Dinge nachdenkt, "die nicht gesehen, sondern gefühlt werden müssen", sagt Chris. "Sei es das Geheimnis des Universums oder der Versuch, die Absichten der Menschen zu verstehen, wenn sie Dinge sagen und tun."
Fische und Jungfrau neigen dazu, sich für andere aufzuopfern
Jungfrau und Fische haben jedoch eine große Eigenschaft gemeinsam: ihre Hilfsbereitschaft. Die Jungfrau ist eines der besten Zeichen, an das man sich wenden kann, wenn man Hilfe braucht, um sein Leben in Ordnung zu bringen. Der Fisch dagegen ist sehr begabt darin, einem bei emotionalen Problemen und seiner persönlichen Weiterentwicklung zu helfen.
Aber aufgrund ihrer selbstlosen Natur sind diese Zeichen nicht die besten darin, sich selbst an die erste Stelle zu setzen. "Wenn sie nicht gelernt haben, Grenzen zu setzen und einzuhalten, neigen sie dazu, sich selbst zu opfern und sich so weit zu überfordern, dass sie mental, physisch und energetisch erschöpft sind", erklärt Chris.

Sorgt für Stress: Die gegenüberliegenden Zeichen spiegeln sich ihre Schwächen
Dies ist paradoxerweise ein weiterer Grund, warum sich Fische und Jungfrau oft gegenseitig stressen. Die gegenüberliegenden Zeichen spiegeln jeweils die größten Unsicherheiten und Schwächen des anderen – und führen sich dies vor Augen. Nicht selten geraten Personen aneinander, die sich besonders ähnlich sind...
Alles in allem müssen sowohl Fisch als auch Jungfrau lernen, feste und gesunde Grenzen zu setzen. Es ist großartig, anderen in der Weise zu helfen, wie sie es tun – aber an allererster Stelle sollte stehen, sich selbst und seine eigene (mentale) Gesundheit dabei nicht aus den Augen zu verlieren. Schließlich kann man niemandem mehr helfen, wenn man nicht selbst in guter Verfassung ist.
Quellen:
- YourTango
- TikTok