Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Beste Bodylotion für reife Haut: Unsere 5 Favoriten für Frauen ab 50
Mit zunehmendem Alter wird die Haut trockener und verändert ihre Bedürfnisse. Wir verraten, welches die besten Bodylotions für die reife Haut von Frauen ab 50 ideal sind.

Wenn es um die Hautpflege geht, ist es nie zu spät, damit anzufangen. Ab spätestens 50 hat unsere Haut besonders spezielle Bedürfnisse – sie wird trockener und verliert an Elastizität. Eine gute Bodylotion kann dabei helfen, sie mit Feuchtigkeit zu versorgen und zu straffen.
Die besten Bodylotions für reife Haut
Wir zeigen dir, welches die besten Bodylotions für reife Haut sind. Diese enthalten wertvolle Wirkstoffe, die dazu beitragen können, die Elastizität der Haut zu verbessern, Trockenheit zu lindern und das Auftreten von Falten und Pigmentflecken zu reduzieren.
1. Profutura Bodylotion von Marbert
Die Profutura Firming Anti-Aging Bodylotion von Marbert pflegt anspruchsvolle Haut glatt und geschmeidig. Die Anti-Aging-Formel mit aktivierendem Koffein unterstützt die natürliche Regeneration der Haut und trägt dazu bei, die Elastizität und Spannkraft zu verbessern. Allantoin beruhigt die Haut und versorgt sie intensiv mit Feuchtigkeit.
2. Advanced Body Creator von Shiseido
Die Advanced Body Creator Bodylotion von Shiseido wirkt dem zunehmenden Elastizitätsverlust der Haut im Alter entgegen. Die straffende Formulierung festigt die Haut und versorgt sie mit ausreichend Feuchtigkeit. Außerdem sorgt die leicht kühlende Hautpflege mit einem vitalisierenden Duft für ein belebendes Körpergefühl.
3. Reichhaltige Pflege Körperlotion von Weleda
Die Reichhaltige Pflege Körperlotion von Weleda ist angereichert mit Bio-Sanddornöl, Bio-Arganöl und Bio-Kakaobutter und punktet mit hautberuhigenden Eigenschaften. Die Bodylotion wurde speziell für trockene Haut entwickelt und bringt sie wieder in ihr natürliches Gleichgeweicht. Gleichzeitig spendet die Creme der Haut intensiv Feuchtigkeit und sorgt für ein angenehmes Hautgefühl.
4. Anti Aging Body Cream von Oliveda
Die Anti Aging Body Cream von Oliveda eignet sich sogar für anspruchsvolle Haut. Die Body Cream mit reinem Olivenblatt-Konzentrat und nativem Olivenöl unterstützt die Synthese der Kollagenfasern, der Ursprung für die Festigkeit der Haut. Zusätzlich wird die Haut vor Oxidation geschützt – eine der Ursachen für vorzeitige Hautalterung. Die Haut wirkt bei regelmäßiger Anwendung glatter, elastischer und straffer.
5. Body Milk Regenerierend von Lavera
Die Body Milk Regenerierend von Lavera bietet reifer Haut eine festigende Pflege: Mit Bio-Cranberry, das reich an antioxidativen Inhaltsstoffen ist, hilft die Formel dabei, die ersten Anzeichen vorzeitiger Hautalterung zu bekämpfen. Zudem wirkt sich das als Radikalfänger bekannte Bio-Arganöl mit seinen hautberuhigenden Eigenschaften positiv auf die anspruchsvolle Haut aus. Die seidige Textur unterstützt die natürliche Regeneration der Haut und lässt sie an Straffheit und jugendlicher Strahlkraft gewinnen.
Welche Bodylotion hilft gegen Hautalterung?
Die besten Bodylotions für reife Haut enthalten in der Regel eine Kombination aus feuchtigkeitsspendenden und aktiven Inhaltsstoffen. Hier sind einige effektive Wirkstoffe, die in solchen Körperlotionen enthalten sein können und deren positive Effekte auf die Hautalterung wissenschaftlich untersucht wurden:
Feuchtigkeitsspender
- Hyaluronsäure: Ein starker Feuchtigkeitsbinder, der die Haut aufpolstert, Trockenheitsfältchen mildert und für ein glatteres Erscheinungsbild sorgt. Studien belegen die Wirksamkeit von niedermolekularer Hyaluronsäure in Konzentrationen von 0,1 – 0,3% für eine nachhaltige Wirkung.
- Glycerin: Zieht Feuchtigkeit aus der Umgebung an und hilft, sie in der Haut zu speichern.
- Ceramide: Stärken die natürliche Hautbarriere und helfen, Feuchtigkeitsverlust zu verhindern.
- Pflanzliche Öle und Butter (z.B. Sheabutter, Jojobaöl): Spenden Feuchtigkeit und pflegen die Haut geschmeidig.
Aktive Anti-Aging-Wirkstoffe
- Retinol (Vitamin A) und seine Derivate (z.B. Retinaldehyd, Retinylpalmitat): Klinisch gut belegt, glätten feine Linien und Fältchen, fördern die Kollagenproduktion und verbessern die Hautelastizität. Studien zeigen Wirksamkeit ab 0,05% Retinol und seinen Estern. Retinaldehyd gilt als besonders effektiv und gut verträglich.
- Niacinamid (Vitamin B3): Verbessert das Feuchtigkeitslevel der Haut, unterstützt die Regeneration, wirkt antioxidativ und kann Pigmentflecken mildern, indem es die Melaninproduktion hemmt und die Kollagenproduktion anregt.
- Vitamin C (Ascorbinsäure und seine Derivate): Ein starkes Antioxidans, das vor freien Radikalen schützt, die Kollagenproduktion anregt und den Teint aufhellen kann.
- Vitamin E (Tocopherol): Ein weiteres wichtiges Antioxidans, das die Haut vor vorzeitiger Alterung schützt und die Hautelastizität verbessern kann.
- Co-Enzym Q10 (Ubichinon): Ein effektives Antioxidans, das den Zellstoffwechsel unterstützt und die Haut vor externen Stressfaktoren schützt.
- Peptide (z.B. Kollagen-Booster Peptide): Können die hauteigene Kollagenproduktion anregen und so zur Festigkeit und Straffheit der Haut beitragen.
- Antioxidantien aus Pflanzenextrakten (z.B. Grüntee-Extrakt, Resveratrol): Schützen die Haut vor schädlichen Umwelteinflüssen und freien Radikalen. Resveratrol, gewonnen aus Weintrauben, wird auch als Langlebigkeitsmolekül bezeichnet.
- Alpha-Hydroxysäuren (AHAs) und Beta-Hydroxysäuren (BHAs) (z.B. Glykolsäure, Milchsäure, Salicylsäure): In niedriger Konzentration können sie sanft abgestorbene Hautzellen entfernen, die Hauterneuerung anregen und das Hautbild verfeinern.
Wichtig ist, dass du bei deiner ausgewählten Bodylotion auf die Konzentration der Wirkstoffe achtest. Die tatsächliche Wirksamkeit hängt davon maßgeblich ab. Auch die Kombination der Inhaltsstoffe und die Formulierung der Lotion spielen eine Rolle für die Effektivität. Um sichtbare Ergebnisse zu erzielen, ist zudem eine konsequente und langfristige Anwendung der Bodylotion wichtig.
Nicht vergessen: Der wichtigste Faktor zur Vorbeugung von Hautalterung ist und bleibt ein täglicher Sonnenschutz mit einem Breitband-SPF. Eine Anti-Aging-Bodylotion kann die Hautpflege ergänzen, ersetzt aber keinen Sonnenschutz.

Deshalb ist eine Bodylotion in jeder Jahreszeit unverzichtbar
Du cremst deinen Körper nur im Winter ein, wenn trockene Heizungsluft zu Spannungsgefühlen ein? Oder beschränkst du den Gebrauch lediglich auf den Sommer nach dem Sonnenbaden? Tatsächlich ist es wichtig, Beine, Arme und Co. regelmäßig einzucremen – unabhängig von der Jahreszeit. Diese Gründe sprechen dafür:
1. Feuchtigkeitsspendend
Unabhängig von der Jahreszeit kann die Haut trocken und dehydriert sein. Eine Bodylotion versorgt die Haut mit Feuchtigkeit und hält sie geschmeidig.
2. Schutz vor Umwelteinflüssen
Im Sommer schützt eine Bodylotion mit SPF vor schädlicher UV-Strahlung. Im Winter bildet sie eine Barriere gegen Kälte und Wind, die die Haut austrocknen können.
3. Beruhigung der Haut
Nach dem Sonnenbaden im Sommer oder bei trockener Heizungsluft im Winter kann die Haut gereizt sein. Eine Bodylotion mit beruhigenden Inhaltsstoffen wie Aloe vera oder Kamille hilft, die Haut zu beruhigen und zu regenerieren.
4. Verbesserung des Hautbildes
Eine regelmäßige Anwendung einer Bodylotion kann eben dazu beitragen, das Hautbild insgesamt zu verbessern. Sie kann helfen, Unebenheiten zu reduzieren, die Hautstruktur zu glätten und das Erscheinungsbild von Cellulite zu minimieren.
5. Sinnliches Erlebnis
Das Auftragen einer duftenden Bodylotion kann ein sinnliches Erlebnis sein und das Wohlbefinden steigern. Der angenehme Duft kann auch den ganzen Tag über anhalten und für ein frisches Gefühl sorgen.
Insgesamt ist eine Bodylotion also das ganze Jahr über wichtig, um die Haut gesund, hydratisiert und geschützt zu halten. Mit unseren Favoriten kannst du nichts falsch machen!
