Liebe und Beziehungen Studie verrät: DIESER Beziehungsstatus macht Frauen am glücklichsten

Der große Traum eines jeden Mädchens: Ihren Prinzen finden und ihn eines Tages heiraten, damit sie glücklich bis an ihr Lebensende zusammenleben. Das ist nach wie vor das Ideal, das uns bezüglich Partnerschaften angepriesen wird. Doch – ist das wirklich so erfüllend, wie wir glauben? Eine Studie ergibt Überraschendes: In DIESEM Beziehungsstatus sollen Frauen am glücklichsten sein…

studie-frauen-mit-diesem-beziehungsstatus-sind-am-gluecklichsten

Die Suche nach dem idealen Familienstatus

Was genau ist eigentlich Glück? Das ist natürlich nur sehr schwer zu beantworten und vermutlich kaum zu verallgemeinern. Trotzdem sind wir uns alle einig, dass Glücklichsein auf jeden Fall zum idealen Lebensmodell dazugehört. Nun stellt sich nur noch die Frage: In welchem Beziehungsstatus sind wir denn am glücklichsten?
Eine Studie des Verhaltensforschers Paul Dolan hat dies genauer untersucht. Es waren Teilnehmerinnen aus jeder Altersklasse vertreten, deren Status von alleinstehend über vergeben, verheiratet und geschieden bis hin zu verwitwet reichte. Ihr Alltag wurde im Hinblick auf die persönliche Zufriedenheit im Zusammenhang mit ihrem Familienstatus analysiert.

Studienergebnis: Frauen mit diesem Beziehungsstatus sind glücklicher

Das spannende Ergebnis dieser Studie lautet: Frauen, die weder Partner noch Haus oder Kinder haben, leben am glücklichsten. „Tatsächlich?“, fragen sich nun sicher viele. Dabei ist das Resultat gar nicht so überraschend, wenn man sich einmal die Gründe dafür genauer anschaut. Das Single-Dasein hat nämlich auch viele Vorteile!
Einerseits machen sich Single-Ladies weniger Sorgen, als Verheiratete oder Mütter. Schließlich haben sie weder Kind noch Mann zu verantworten. Zusätzlich werden sie nicht (so sehr) in ihrem Schlafrhythmus gestört, der nachgewiesenermaßen unsere Gesundheit und unsere Stimmung maßgeblich beeinflusst. Ein weiterer Faktor ist die Freiheit und Selbstständigkeit: Frauen, die single sind, können jederzeit für sich entscheiden und ihre Zeit frei einteilen. Sie müssen keine Kompromisse eingehen und ihre Bedürfnisse nicht hinten anstellen. Kein Wunder, dass sich das positiv auf das Glück und die Gesundheit der Frau auswirkt!

Fazit der Studie: Alleinstehende Frauen führen ein glücklicheres, gesünderes Leben als Frauen mit anderen Beziehungsmodellen.

Na, das klingt doch super für alle Singles! Trotzdem denken wir, dass jede Frau in dem Beziehungsmodell glücklich sein kann, in dem sie gerne sein möchte.

Auch spannend: 6 Gründe, warum attraktive Frauen oft single sind >>

Datum: 23.1.2020

Autor: Silva Oldenburg

Schlagworte: