Studie Paare, die DAS zusammen tun sind glücklicher – laut Studie

Ihr seid in einer festen Beziehung und träumt von einem "happily ever after"? Dann gibt es da eine Sache, die ihr unbedingt zusammen mit eurem Partner tun solltet. Was das ist? Wir verraten es euch!

paare-die-das-zusammen-tun-sind-glücklicher

Wo liegt eigentlich das Geheimnis einer glücklicher Beziehung? Forscher haben sich nun genau mit diesem Thema beschäftigt und überraschendes herausgefunden.

Auch spannend: Das sind die 10 wichtigsten Bedürfnisse in einer Beziehung >>

Paare die gemeinsam Alkohol trinken sind glücklicher

Ja, richtig gelesen – es ist nicht der Sex, der eine Beziehung glücklicher macht, sondern Alkohol. Das hat eine Studie der University of Michigan ergeben, die in der Fachzeitschrift Journals of Gerontology erschienen ist. Fast 5.000 Teilnehmer wurden im Rahmen dieser Studie zu ihrem Eheleben befragt. Die glücklichsten Paare in der Untersuchung hatten vor allem eins gemeinsam: Ihren Alkoholkonsum. Am glücklichsten waren nämlich diejenigen, die gelegentlich ein bis zwei Drinks gemeinsam einnehmen. Paare, bei denen nur ein Partner gelegentlich etwas trinkt, sind weniger zufrieden.

Aber bitte nur in Maßen!

Doch wer jetzt denkt, dass man sich regelmäßig betrinken muss, um glücklich zu sein, liegt natürlich falsch. Die Betonung liegt hier nämlich auf "gemeinsam" und "gelegentlich". Der Grund für die scheinbar glücklicheren Beziehungen liegt laut den Wissenschaftlern viel eher darin, das Alkohol oft im Rahmen gemeinsamer Unternehmungen getrunken wird. Das Geheimnis einer glücklichen Beziehung ist also nicht unbedingt der Alkohol selbst. Viel mehr kommt es darauf an, regelmäßige Date-Nights und gemeinsame Verabredungen in seinen Beziehungsalltag zu integrieren.

Auch spannend: Daran erkennst du, ob dir dein Partner treu ist >>

Datum: 06.07.2020
Autor: Lara Rygielski

Schlagworte: