DAS ist der perfekte Altersunterschied für eine lange Beziehung!

Heidi Klum und Tom Kaulitz machen es vor: Beziehungen mit hohem Altersunterschied können funktionieren. Auch bei Stars, wie Sky du Mont und Mirja du Mont, funktionierte die Ehe 16 Jahre lang bis sie sich dann schließlich trennten. Beziehung und Alter – ein gerne und viel diskutiertes Thema. Denn was ist denn jetzt genau das richtige Alter für eine lange und zufriedene Beziehung? Gibt es das überhaupt? Laut einer US-Studie ja. Zumindest begrenzt es die Wahrscheinlichkeit einer Trennung.

becca-tapert-357529-unsplash (2)

DAS ist der perfekte Altersunterschied

Die Wissenschaftler der Emory University des US-Bundesstaats Atlanta haben in ihrer Studie herausgefunden, dass Paare mit einem großen Altersunterschied sich häufiger trennen als welche mit keinem oder einem geringen. Der perfekte Altersabstand soll daher bei ungefähr einem Jahr liegen. Die Wahrscheinlichkeit einer Trennung liegt bei solchen Paaren ungefär bei 3 Prozent und ist somit deutlich geringerer als bei Beziehungen mit einem höheren Altersunterschied. Trennen die Partner allerdings schon fünf Jahre, steigt auch die Wahrscheinlichkeit einer Trennung auf  18 Prozent.  Bei weiteren fünf Jahren wächst das Risiko einer Trennung auf 39 Prozent. 

Woran liegt das?

Ähnliche Lebensphasen sind ausschlaggebend dafür, warum Beziehungen mit einem geringeren Alterunterschied besser funktionieren. Beide Partner befinden sich in gleichen Abschnitten des Lebens und haben ähnliche Wünsche, sowie Vorstellungen, wie sie in Zukunft ihr Leben planen wollen. Trennungen kommen vor allem vor, wenn einer von Beiden gerade in Rente gegangen ist. Abgesehen vom Alltag, verändert sich auch die Persönlichkeit bei den meisten Menschen noch einmal. Viele Beziehungen halten dem nicht stand. 
 

Doch kein Grund zur Sorge!

Ntaürlich kann man diese Studie nicht auf jede Beziehung beziehen und verallgemeinern. Am Ende spielen noch andere Komponenten, als nur das Alter, eine wichtige Rolle. Habt ihr trotz Altersunterschied gemeinsame Ziele und Lebensvorstellungen, kann eure Liebe auch trotz hohem Altersunterschied gelingen.