Dating 5 Anzeichen, dass du nach einer Trennung wieder zum Dating bereit bist

Du hast eine Trennung hinter dir? Dann nimm dir all die Zeit, die du brauchst, um über deinen Ex hinweg zukommen. Wann du wieder bereit fürs Dating bist, merkst du an fünf ganz bestimmten Anzeichen.

paar-lächelt-sich-an

Sich nach einer Trennung auf die Suche nach einer neuen Liebe zu machen, scheint für viele unmöglich. Woher weiß man, dass es an der Zeit ist, wieder mit dem Dating zu beginnen? Gibt es bestimmte Anzeichen, nach denen man Ausschau halten kann? Ja, die gibt es! Und wir verraten dir, welche das sind.

Daran merkst du, dass du nach einer Trennung wieder zum Dating bereit bist

1. Du denkst und sprichst nicht mehr die ganze Zeit von deinem Ex

Hattest du schon einmal ein Date mit jemanden, der gerade frisch aus einer Beziehung gekommen ist und die ganze Zeit nur von seiner Ex gesprochen hat? Dann weißt du mit Sicherheit, wie nervig dass sein kann. Und so viel ist klar: Spielt dein Ex auch in deinem Leben noch immer eine so große Rolle, dass du permanent über ihn redest oder an ihn denkst, ist dort noch kein Platz für einen neuen Partner.

2. Du hast deinen Ex aus deinem Social-Media-Leben geräumt

Und wenn du schon nicht mehr über ihn nachdenkst oder über ihn sprichst, dann macht es dir doch mit Sicherheit auch nichts aus, ihn auf Facebook, Instagram & Co. zu löschen, oder? Verlierst du das Interesse daran, ob dein Ex happy ist, mit wem er sich trifft und was er am Wochenende unternimmt, ist das ein sehr gutes Zeichen. Die ganze Zeit, die du deinem Ex widmest, solltest du dir viel lieber selbst gönnen – oder deinem neuen Date!

3. Du hast aus deiner alten Beziehung gelernt

Eine Beziehung bedeutet Arbeit und egal, was letztendlich zur Trennung geführt hat, gehören immer zwei dazu. Daher solltest du deine letzte Partnerschaft unbedingt in Ruhe reflektieren. Was lief gut, wo hast du vielleicht falsch gehandelt und was würdest du in einer neuen Beziehung anders machen? Übernimm Verantwortung für all das, was vielleicht schlecht gelaufen sein mag. Das zeugt nicht nur von emotionaler Reife, sondern bewahrt dich vor allem auch davor, in deiner nächsten Beziehung die Fehler der Vergangenheit zu wiederholen.

Auch spannend: No-Go – DAS geht beim 1. Date gar nicht! >>

4. Dir gefällt der Gedanke an einen neuen Partner

Kurz nach einer Trennung mag es vielleicht unvorstellbar sein, aber gewöhnst du dich so langsam an den Gedanken, jemand Neues in deinem Leben zu haben? Dann ist das ein sehr gutes Zeichen! Nur bitte nichts überstürzen …

5. Du datest nicht, weil du es musst, sondern weil du es willst

Nach einer Trennung kommt es irgendwann zu dem Zeitpunkt, an dem man denkt, dass man sich jetzt unbedingt wieder verabreden MUSS. Doch genau hier liegt der Fehler. Dating macht erst wieder Sinn, wenn du es auch wirklich und von ganzem Herzen willst. Du musst emotional dazu bereit sein und dich erst selbst wieder besser kennenlernen, bevor du jemand anderen kennenlernst.

Auch spannend: Mit diesen vier Tricks beim ersten Date will er dich sofort >>

Datum: 02.10.2020
Autor: Lara Rygielski

Schlagworte: