An diesen 4 Anzeichen erkennst du, dass dein Partner dich manipulieren will

An diesen 4 Anzeichen erkennst du, dass dein Partner dich manipulieren will

Manipulative Menschen gehen sehr subtil vor, um andere zu beeinflussen. Warum sie das überhaupt machen und woran du die versteckte Einflussnahme erkennen kannst, verraten wir hier.
 

Warum manipulieren Menschen?

Eigentlich ist es ganz einfach: Manipulative Menschen möchten ihre Ziele durchbringen. Das machen sie auf eine ganz geschickte, subtile Art, denn sie sagen nicht offen, was sie wollen. Stattdessen beeinflussen sie andere so, dass sie denken, sie hätten selbst manche Dinge so entschieden oder gewollt. So verteidigen sich die Strippenzieher nämlich, wenn sie bei ihren Machenschaften erwischt werden. 

Die verdeckte Einflussnahme ist in der Psychologie oder Politik gang und gäbe, auch wird sie im Job häufig angewendet. Doch auch privat gibt es Partner, die Spielchen spielen und einen instrumentalisieren wollen. In extremer Ausprägung kann dies Teil einer Persönlichkeitsstörung sein.

Video: Diese Dinge machen glückliche Paare jeden Tag>>

Woran du erkennst, dass er dich manipulieren will

1. Achte auf die Gesprächsführung

Ist die Unterhaltung mit dem Partner das, was man darunter versteht oder gleicht sie stets einem Interview? Dann versucht er, Informationen über dich oder die Situation zu beschaffen. Das können explizit deine Stärken und Schwächen oder die einer anderen involvierten Person sein. Also alles, was inhaltlich mit dem Gespräch zu tun hat. Zu gegebener Zeit wird er diese Informationen gegen dich und für seine Zwecke einsetzen.

Was er nur macht, wenn er dich wirklich liebt>>

2. Erzählt er die Wahrheit?

Manipulative Menschen sind geübte Lügner – sie erzählen Dinge nicht wahrheitsgemäß, um eine bestimmte Reaktion zu erzeugen oder Handlung in Gang zu bringen. Der Partner benutzt dich also! Während du losmarschierst und dich für ihn einsetzt, lehnt er sich zurück und schaut, was passiert. Du bist dann diejenige, die sich bei anderen erklären muss.

3. Macht er übertriebene Komplimente?

Jeder kennt es aus dem Job: "Sie sehen heute aber wieder gut aus!" Man könnte direkt antworten: "Was möchten Sie von mir?" Worum es geht, ist klar – man bekommt etwas Nettes gesagt, damit man etwas für diese Person tut oder ihr hilft. Manche stellen sich plumper, die anderen geschickter an und nicht immer ist alles böse gemeint.

Im privaten funktioniert es genauso: Dein Partner ist besonders höflich, weil er von dir etwas möchte, was du eigentlich nicht willst. Mit netten Worten versucht er, dir Honig um den Bart zu schmieren und dich für seine Zwecke einzuspannen.

An diesen Anzeichen erkennst du, ob du für IHN die Richtige bist>>

4. Versucht er ständig, Tatsachen zu verdrehen? 

Er redet dir ein, du hättest dir alles nur eingebildet oder sagt ständig, du würdest übertreiben und seist zu sensibel – sogenanntes „Gaslighting“ ist eine emotionale Manipulationstaktik in Form von Lügen. Heißt: Der Täter lügt so lange, bis das Opfer an sich selbst sowie an der Wahrheit zweifelt und diese infrage stellt. Auf diese Weise erlangen Täter die vollständige Kontrolle über das Selbstbewusstsein seines Partners – und über die Beziehung. 

Paar Streit
In jeder Beziehung gibt es Streit – wir sagen und tun Dinge, die wir hinterher bereuen. Im besten Fall. Eine Studie sagt, welches Verhalten in einer...
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...