3 Fragen, die sich Paare täglich stellen sollten

3 Fragen, die sich Paare täglich stellen sollten

Der Schlüssel für eine glückliche und harmonische Beziehung liegt unter anderem in der Kommunikation. Wer jetzt an lange, ausschweifende Gespräche denkt, der irrt. Man muss nur die richtigen Fragen stellen, damit sich beide in der Beziehung wohl- und wertgeschätzt fühlen.
 

Wenn die Achtsamkeit verloren geht

Wohl kein Paar kann sich gegen den Alltagstrott wehren – wenn die tägliche Routine einzieht, dann leidet häufig die Aufmerksamkeit füreinander, ohne dass dies böse gemeint ist. Aber schnell ist man dabei, sein Abendbrot vor dem Fernseher zu essen, weil man seine Ruhe haben und vom Job-Stress abschalten will. Unterhalten? Netflix und Co. sind die Entertainer!

Wenn man zulässt, dass die Glotze Feierabend und Freizeit bestimmt und kaum noch ein Gespräch zustande kommt, dann ist eine Krise in der Partnerschaft vorprogrammiert. Das Gefühl füreinander geht zwischen dem Hin- und Herzappen verloren! Daher sollte man am besten jeden Tag gewisse Fragen stellen, die dem Partner die so wichtige Wertschätzung entgegenbringen. Du wirst stauen, wie einfach diese sind!

Diese 3 Fragen sind in einer Beziehung wichtig

1. "Wie war dein Tag?"

Echt jetzt? Diese simple Frage? Ja – denn gerade DIESE einfache Frage ist leider nicht selbstverständlich. Manchmal brennt der andere regelrecht darauf, mal gefragt zu werden! Natürlich kann man auch von sich aus einfach losreden – aber es ist ein großer Unterschied, wenn der Partner einen auffordert, zu erzählen.

Anzeichen, dass du jemand Besseres verdient hast>>

2. Wer oder was hat dich geärgert?

Wenn man sieht, dass der Partner mit finsterer Miene nach Hause kommt, dann sollte man ihm 15 Minuten geben und ankommen lassen. Wenn dieser dann immer noch ein Gesicht wie sieben Tage Regenwetter macht, dann kann man aber fragen, was los ist. Man gibt dem anderen Gelegenheit, über Probleme zu reden und das Gefühl, nicht alleine damit zu sein. Zusammen findet man bestimmt eine Lösung. 

Diese Dinge macht er nur, wenn er dich wirklich liebt>>

3. Wie sieht dein Tag morgen aus?

Dies ist auch eine relativ banale Frage – aber wer fragt sie schon? Natürlich kann es sein, dass der Partner stumpf sagt: "Ich gehe zur Arbeit wie immer". Aber vielleicht gibt es viel mehr zu erzählen, weil er noch einen Arzttermin hat, sich mit einem Freund zum Tennis trifft oder sonst etwas. Auch hier geht es um Interesse und Teilnahme am Leben des anderen. Außerdem lassen sich Gedanken in eine positive Richtung lenken: Wenn man sieht, dass der kommende Tag für den anderen unerfreulich wird, dann schlägt man vor, abends etwas Nettes zusammen zu essen oder ein gutes Glas Wein gemeinsam zu trinken. Man gibt ihm die Aussicht, dass der Tag doch noch schön werden kann. Und schon hat man etwas, worauf man sich freuen kann.

Zwei Frauen Herz
Das weibliche Geschlecht interessiert dich mehr, als du denkst? An diesen Anzeichen erkennst du, ob du dich zu Frauen hingezogen fühlst.  
Weiterlesen
Lade weitere Inhalte ...