Pflanzenbasierter Pattie Veganer Burger: Lidl bringt eigenes fleischloses Pattie auf den Markt

Der "Beyound Meat Burger" war gestern, heute startet Lidl mit seinem eigenen veganen Burger-Pattie, dem "Next Level Burger". Dieser ist ab heute 1. August in allen deutschen Filialen dauerhaft erhältlich.  

Next level Burger von Lidl

Fleischloser Hype im Discounter

Der Hype um fleischlose Alternativen geht in die nächste Runde. Bereits zweimal nahm Lidl den "Beyond Meat Burger" in sein Programm auf und geriet beide Male extrem in die Kritik. Innerhalb weniger Stunden waren die fleischlosen Patties in allen Märkten ausverkauft und die Kunden stinksauer.  

Der Discounter entschuldigte sich bei den Kunden, die in den sozialen Medien einen regelrechten Shitstorm entfachten. Laut Lidl war die Nachfrage zu groß und das Angebot an Burger-Patties, welche Lidl einkaufen konnte, zu gering.

"Beyond Meat Burger" war gestern – ab heute heißt es "Next Level Burger"

Einen nächsten Fauxpas soll es aber nicht geben: Heute, am 1. August, bringt Lidl seinen eigenen veganen Burger-Pattie auf den Markt. Der veganene Fleischersatz besteht unter anderem aus Gemüse, Erbsen-, Soja- und Weizeneiweiß sowie Rote Beete-Saft. Der vegane Burger soll hinsichtlich Geschmack, Aussehen und Konsistenz die perfekte Fleischalternative sein, gleichzeitig sorgt das pflanzliche Eiweiß für eine ordentliche Portion Protein auf dem Teller.

Zubereitet wird der Pattie innerhalb weniger Minuten in der Pfanne oder auf dem Grill. Der "Next Level Burger" ist im 227-Gramm-Zweierpack zum Preis von 2,99 Euro dauerhaft in allen rund 3.200 Filialen erhältlich. Der Geschäftsleiter Einkauf bei Lidl Deutschland Jan Bock erklärt: „Durch die Herstellung der Patties in Deutschland können wir eine ausreichende Warenverfügbarkeit gewährleisten und profitieren von kürzeren Transportwegen, die beispielsweise CO2 einsparen.“ Wir sind gespannt, wie es schmeckt.