Haustiere DAS sind die beliebtesten Hundenamen

Der Hund ist noch immer das Lieblingstier der Deutschen. Kein Wunder also, dass wir uns auch bei der Wahl des perfekten Hundenamens besonders viel Mühe geben. Wir verraten euch, welcher Hundename im letzten Jahr am häufigsten vergeben wurde.

das-sind-die-beliebtesten-hundenamen

Er soll nicht nur zum Charakter des Tieres passen, sondern sich auch gut für Kommandos eignen – der perfekte Hundename. Das Vergleichsportal Check24 hat sich nun genau mit diesem Thema auseinandergesetzt und im Rahmen einer Umfrage die beliebtesten Hundenamen des vergangenen Jahres gesammelt. So viel vorweg: Bello, Fiffi & Co. sind ja so was von out!

Auch spannend: Achtung! Darum sollte man seinen Hund niemals küssen >>

Das sind die beliebtesten Hundenamen

Die beliebtesten Hundenamen sind "Balu" und "Luna". Keine große Überraschung, denn beide Namen sind echte Dauerbrenner – sie haben es auch im letzten Jahr schon auf die ersten Plätze geschafft. Beide Namen werden übrigens gerne rasseübergreifend verwendet. „Luna“ war bei acht von insgesamt zwölf Rassen, der am häufigsten verwendete Name.

Hier die Rankings der beliebtesten Hundenamen:

Männliche Hundenamen

  1. Balu/Balou
  2. Buddy
  3. Milow/Mailo/Milo/Mylow
  4. Rocky
  5. Bruno
  6. Sammy
  7. Oskar/Oscar
  8. Sam
  9. Lucky
  10. Max

Weibliche Hundenamen

  1. Luna/Loona
  2. Emma
  3. Bella
  4. Maja/Maya
  5. Nahla/Nala
  6. Lilli/Lilly
  7. Amy
  8. Kira
  9. Frieda/Frida
  10. Lotte
Übrigens: Männer und Frauen sind sich bei der Namensvergabe für ihre Vierbeiner weitgehend einig. Sowohl Männer als auch Frauen vergeben ihre drei Plätze auf dem Siegertreppchen an dieselben Namen – nämlich Luna, Balu und Emma.

Diese kuriosen Hundenamen sind ebenfalls beliebt

Die Umfrage hat natürlich auch wieder einige kuriose Hundenamen hervorgebracht, die einen schon mal zum Schmunzeln bringen können. Besonders witzig: Auffallend häufig finden sich Namen wie Hermine, Dudley, Neville oder Hagrid in der Auswertung wieder – Harry Potter lässt grüßen. Disney scheint ebenfalls eine Inspirationsquelle für ausgefallene Hundenamen zu sein. Warum sonst, sollten immer mehr Hunde Namen wie Mulan oder Goofy tragen?

Auch spannend: Diese Hunde mögen Hunde nicht an Menschen >>

Datum: 24.06.2020
Autor: Lara Rygielski