Dieser Artikel enthält unter anderem Produkt-Empfehlungen. Bei der Auswahl der Produkte sind wir frei von der Einflussnahme Dritter. Für eine Vermittlung über unsere Affiliate-Links erhalten wir bei getätigtem Kauf oder Vermittlung eine Provision vom betreffenden Dienstleister/Online-Shop, mit deren Hilfe wir weiterhin unabhängigen Journalismus anbieten können.
Schmuck-Trends 2023: Diese 6 Pieces sind in diesem Jahr mega angesagt
Fans von Fine Jewlery oder schönem Modeschmuck können sich 2023 auf viel Bling Bling freuen, denn gemäß der Y2K-Ästhetik darf in diesem Jahr gern übertrieben werden. Minimalisten dagegen setzen auf einzelne Stücke – erfahre hier mehr!
Fine-Jewlery-Highlights im kommenden Jahr
In der Mode kommt alles wieder, so auch die Y2K-Fashion – damit ist die bunte, schrille Mode der späten 1990er- und frühen 2000er-Jahre gemeint. Und die wirkt sich natürlich auch auf Schmuck-Trends aus. Mehr ist also mehr. Aber zu jedem Trend gibt es einen Gegentrend, das heißt Outfits werden mit einzelnen, feinen Stücken unterstrichen. Am Ende des Tages kann man aber sagen: Erlaubt ist, was gefällt. Wir sagen, welche Trends auf den Laufstegen besonders aufgefallen sind.
Video: So glänzt dein Schmuck wieder wie neu
Diesen Schmuck tragen wir 2023
1. Chunky-Ketten
Großgliedrige Gliederketten sind 2023 ein großes Thema sowohl bei Hals- als auch Armketten. Sie werden pur getragen, mit einem Statement-Anhänger oder mit mehreren, was ein sogenanntes Bettelarmband ergibt.
2. Skulpturaler Schmuck
"Sculptural Jewelry" steht – wie der Name es schon sagt – für skulpturale Formen und setzt mit der besonderen Machart Akzente. Das können besondere Armreifen oder Ringe sein, die beispielsweise mit geometrischen Formen ein Statement setzen.
3. Schmuck-Layering
Mal in, mal out – aber 2023 definitiv wieder ein Thema. Letztendlich lieben wir Schmuck-Layering in allen Varianten. Mixe im nächsten Jahr verstärkt Gold mit Silber – der Material-Mix galt lange Zeit als No-Go, in 2023 ist er aber definitiv ein Trend.
4. Silberschmuck
Nach dem Gold-Hype im letzten Jahr trägt man 2023 wieder verstärkt Silber – das coole, cleane Material sieht hochglänzend, matt oder gehämmert fantastisch aus und lässt sich wunderbar mit Gold kombinieren. Silber passt übrigens hervorragend zu Pastelltönen wie Flieder, Hellblau oder Rosé.
5. Material-Mix
Wie beschrieben ist Layering (wieder) ein Thema, aber auch im Material-Mix – so kann Echtschmuck mit Kunststoff kombiniert werden, was im Ergebnis toll aussehen kann. Dieser bringt eine verspielte und jugendliche Note ins Ensemble und lässt es weniger überladen aussehen.
6. Strassschmuck
Ja, der beliebte 1990er-Jahre-Bling-Bling-Schmuck ist wieder zurück – ob transparente oder farbige Steinchen, Hauptsache, sie funkeln im Licht. Lange Wasserfallohringe versprühen ein aufregendes Vintage-Flair, aber auch Broschen sind angesagt.
Schmuck in allen Preislagen shoppen
