Bei der Pediküre waren wir schon und können es nun kaum erwarten, endlich wieder in schicke Sandalen zu schlüpfen. Schließlich haben wir lange genug darauf gewartet, dass der Frühling nicht nur jahreszeitlich präsent ist, sondern auch die entsprechenden Temperaturen liefert.
Doch was sind die großen Trends von den Laufstegen und was tragen Streetstyle-Stars jetzt? Wir haben uns umgeschaut, welche Modelle zu Hosen, Röcken und Kleidern besonders beliebt sind und die daher in keinem Schuhschrank fehlen dürfen.
Video: Rein in die Sandalen – Tipps für schöne Füße
Diese Sandalen-Trends solltest du nicht verpassen
1. Plateau-Sandalen
Auf den Runways von Kerner, Dior und Vivienne Westwood wurden die 1970er-Jahre mit Plateau-Sandalen gefeiert. Du bekommst direkt Höhenangst? Es muss ja nicht ganz hoch hinausgehen, denn es gibt Modelle in verschiedenen Höhen, sodass für jeden etwas dabei ist. Was viele gar nicht so vermuten: Plateau-Sandalen sind super bequem und sehen zu vielen Outfits richtig elegant aus.
Mehr Info und Inspo zu Plateau-Sandalen>>
1. Wedge-Sandalen
Schuhe mit Keilabsatz sind in den Designer-Kollektion derzeit omnipräsent – Labels wie Masha Popova, Fendi oder Missoni statten ihre Runway-Models mit extravaganten Modellen aus Denim, im schimmernden Metallic-Look oder aus Gummi aus. Dass diese Sandalen so beliebt sind, ist kein Wunder, denn der Schuh zaubert uns ein paar Zentimeter höher und ist für viele die bequemere Alternative zu Pumps. Wedges kann man nicht nur vielseitig stylen, es gibt sie auch in den verschiedensten Ausführungen und Materialien.
Mehr Info und Insp zu Wedges>>
3. Mary Janes
Bei Mary Janes sind sich die Mode-Profis einig: In dieser Saison geht nichts ohne die eleganten Modelle in den verschiedensten Varianten mit einem oder sogar mehreren Riemchen, wie beispielsweise die Labels Nodaleto, Carel oder Dior auf den Runways zeigten. Hier lohnt es sich, zu investieren, denn Mary Janes sind Klassiker, die man immer wieder gerne aus dem Schrank holt.
Mehr Info und Inspo zu Mary Janes>
4. Knallfarben
Egal ob zierlich, elegant oder casual: Sandalen in kräftigen Farben sind diese Saison wieder trendy – dank der Y2K-Ära sind auch wieder Neontöne angesagt wie Alexandre Vauthier, Sergio Hudson oder Born in Exile frei nach dem Motto zeigten: Auffallen ist alles! Wenn die Füße leicht gebräunt sind, sehen die Schuhe einfach umwerfend aus – ein Trend, auf den wir gerne aufspringen, denn zusammen mit einer Handtasche bekommt jeder Monochrom-Look sofort das gewisse Etwas.
5. Trekking-Sandalen
Seitdem Trekking-Sandalen im letzten Sommer ein modisches Upgrade erfahren haben, sind sie in den warmen Sommermonaten echte Lieblinge geworden – sie sind bequem UND jetzt auch besonders stylish zeigen Labels wie Hui oder Chloé. Kein Wunder also, dass sie spätestens jetzt unbedingt in den Schuhschrank gehören.
6. Two-Tone-Ballerinas
Ballerinas sind natürlich keine Sandalen, gehören aber zu den wichtigen Sommerschuhen in diesem Jahr, daher möchten wir sie nicht vorenthalten. Also, normale Ballerinas sind in dieser Saison ein großer Trend – zweifarbige Modelle, sogenannte Two-Tone-Ballerinas, setzen ihnen aber eine Krone auf und sind daher bei Streetstylestars das It-Piece überhaupt. Sie lassen sich zu Hosen, Röcken oder Kleider kombinieren und setzen mit ihrer Zweifarbigkeit einen hübschen Kontrast. Wenn man die Schuhe ganz besonders hervorheben möchte, trägt man unifarbene Kleidung in dunklen Farben oder in Weiß dazu.
