18. Dezember 2020
Beste Freundin, BFF – was kann ich meiner besten Freundin schenken?

Beste Freundin, BFF – was kann ich meiner besten Freundin schenken?

Jedes Jahr bahnt sich wieder dasselbe altbekannte Dilemma an – der Geburtstag der besten Freundin naht und du hast überhaupt keine Idee für ein kreatives Geschenk. Gefühlt ist es noch gar nicht so lange her, dass du dir das letzte Mal über das gleiche Problem den Kopf zerbrochen hast.

Geschenk für die beste Freundin
© Unsplash/Ekaterina Shevchenko

Wie kann es nur sein, dass die Zeit schon wieder so schnell ins Land gezogen ist? Doch keine Panik, bevor du unter Zugzwang auf einfallslose Last-Minute-Präsente zurückgreifst oder einen lieblosen Einkaufsgutschein für Kleidung, Kosmetik oder Internet-Bestellungen besorgst, solltest du dich lieber mit den hier vorgestellten Tipps befassen.

Denn eines ist sicher – deine beste Freundin verdient etwas sehr Persönliches, das deine Zuneigung und Wertschätzung ausdrückt. Und das gleichzeitig beweist, wie viele Gedanken und Mühe du dir mit der Auswahl gemacht hast. Schließlich willst du der Anderen doch von Herzen eine Freude bereiten und sie nicht mit irgendeiner Notlösung abspeisen. Dazu ist die Freundschaft zu viel wert und umgekehrt ist man selbst ja schließlich ebenso von einer solchen Geste gerührt.

Daher ist es umso entscheidender, ein sehr individuelles Geschenk auszusuchen oder gar speziell für das Geburtstagskind anfertigen zu lassen. Beispielsweise, indem du einen Kissenbezug mit einem gemeinsamen Foto oder den neuen Lieblings-Kaffeebecher mit einem passenden Spruch bedrucken lässt, wie das auf tassenbrennerei.de ganz unkompliziert möglich ist.

Geschenke mit Persönlichkeit sind immer ein Volltreffer

Tassen mit lustigen Sprüchen, bedruckte Kissen oder sogar Fußmatten mit einem witzigen Spruch – all dies kommt bei Ihrer Freundin sicher super an. Wichtig ist, dass das Geschenk ein Stück weit die Bindung der beiden Personen zum Ausdruck bringt. Das ist auch die Vorteile der bedruckten Kaffeetasse: Diese kommt sicherlich fast jeden Tag zum Einsatz und erinnert deine Freundin daran, wie toll die Freundschaft mit dir ist.

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt – für Puzzlefans können Sie beispielsweise das letzte gemeinsame Urlaubsbild in 1000 Teilen anfertigen lassen. Neben sämtlichen Artikeln, die man mit Fotodruck versehen kann, gibt es noch unzählige weitere individualisierbare Geschenke in anderer Form. Hier wirst du im Internet sicher fündig.

Darüber hinaus stehen Ihnen eine Vielzahl an weiteren Optionen zur Verfügung:

Höre aufmerksam hin

Sicher bist du auch gut darin, ein Halstuch oder einen Krimi auszusuchen, mit dem du zu 100 Prozent den Geschmack der Beschenkten triffst. Ihr kennt euch schließlich seit Langem und seid schon auf genügend gemeinsamen Shopping-Touren unterwegs gewesen. Prinzipiell würde sich die Andere bestimmt auch darüber freuen.

Aber einen noch viel tolleren Überraschungseffekt erzielst du, wenn es sich um etwas Nützliches handelt, von dem du weißt, dass es prima zum Einsatz kommen wird. Beispielsweise erwähnt die Freundin, dass Sie sich an ihrem blöden alten Flaschenöffner verletzt hat.

Suche ein besonders hübsches Modell in den Lieblingsfarben aus und hefte noch eine passende Notiz daran. Je öfter das Geschenk im Alltag benutzt wird, desto häufiger wird deine Freundin auch an dich denken. Das ist doch ein besonders schöner Nebeneffekt!

Werde selbst kreativ

Jedes Geschenk wird besonders einzigartig, wenn es nicht einfach gekauft, sondern mühevoll selbst hergestellt wurde. Viele Materialien wie Holz oder Leder bieten sich an, diese zu personalisieren, vielleicht für ein hübsches Namensschild an der Haustüre oder ein Taschen-Unikat.

Hobby-Gärtnerinnen freuen sich über fröhlich bemalte Blumenübertöpfe und Hundehalterinnen über einen witzig gestalteten Fressnapf. Deine Freundin nascht gerne? Dann bereite ihr ausgefallene Pralinen zu.

Oder sie ist eine Frostbeule? Stricke ihr einen besonders dicken, modischen Schal. Der eigene Einsatz erfüllt auch Sie mit Zufriedenheit und du tust beim Handarbeiten gleichzeitig noch etwas für deine Gesundheit.

Zeit statt materieller Werte schenken

Gerade weil die Freundschaft im Alltag oft genug zu kurz kommt, ist es ratsam, eine gemeinsame Unternehmung statt eines gekauften Gegenstands zu schenken. Denn Zeit ist kostbarer denn je geworden. Ob ihr euch zusammen die neueste Romantik-Schnulze im Kino anschaut, eine gemeinsame Wanderung mit leckerem Picknick unternehmt oder euch eine Wellness-Behandlung gönnt, hängt ganz von den eigenen Vorlieben ab. Klar ist, dass diese Stunden nur euch Beiden gehören und von keinen anschließenden Terminen, Anrufen oder dergleichen gestört werden. Organisiere alles so, dass die Freundin sich um nichts kümmern braucht und übernehme alle Kosten.

Geschenke, die Gutes tun

Im Grunde hat die Freundin alles im Überfluss und kauft sowieso am liebsten alles selbständig? Dann tut doch einfach gemeinsam anderen Menschen etwas Gutes, die weniger Glück im Leben haben. Zahlreiche Hilfsorganisationen bieten hierfür eine umfangreiche Auswahl an Geschenken in unterschiedlicher Preisklasse an.

So könnt ihr im Namen eurer Freundin einer Schulklasse in Burundi eine Tafel stiften, einer bedürftigen Familie eine Ziege zukommen lassen oder einen Rollstuhl finanzieren. Als Nachweis wird eine hübsche Urkunde ausgestellt, die du weitergeben kannst. Und geteilte Freunde ist schließlich doppelte Freude.

Worte, die von Herzen kommen

Auch die Karte und die ganz persönlichen Wünsche an deine Freundin sind ein Teil des Geschenks und sollten nicht zu kurz kommen. Viel zu selten sagen wir uns im Alltag, wie wichtig uns die Andere ist oder vergessen gar fast den Wert dieser besonderen Beziehung.

Gerade, wenn ihr euch selten seht, ist es umso netter, sich die lieben Worte an die Kühlschranktür heften zu können. Wähle eine Karte aus, die genau den Humor der Freundin trifft oder zum Beispiel mit ihren Lieblingsblumen bedruckt ist. Auch dieses Detail bleibt nicht unbemerkt.

Lade weitere Inhalte ...